• Jux100
    geschrieben 1157550192000

Hallo!

Wir sind gestern vom Sonnenstrand wiedergekommen und ich fand die Bulgaren eigentlich relativ freundlich. Manchmal sogar ein bissl zu aufdringlich (in den Klamottengeschäften)

Wir waren häufig Essen und wurden immer sofort bedient und nett behandelt.

Bei uns im Hotelrestaurant war das allerdings etwas anderes .. am besten war, wie die Bedienung sich das Trinkgeld "verdiente" :-) Erst wurde in den Taschen nach Kleingeld gewühlt und dann kleinlautes: ein ich muß erst wechseln gehen, so dass man von alleine sagte, ist schon ok. Die Masche sollte man sich mal merken :-)

Aber der ganze Komerzrummel hat uns überhaupt nicht zugesagt. Ein Laden an dem nächsten und überall dieselben Klamotten und bei den Restaurants stand immer einer draußen und erzählte Dir, dass es bei ihm eh das beste Essen gibt. Wie soll man da noch durchblicken??

Wir waren vor drei Jahren das erste Mal am Sonnenstrand und das war schon viel an Trubel, aber dieses Jahr war es echt super Heftig. Ein Trubel Abends, als ob man in der Großstadt Samstags einkaufen geht. Nein Danke, sowas brauchen wir nicht noch einmal ... das ist für meine Zwecke nicht wirklich Urlaub!!!!!!!!!

Gruß Jux

• Mr.Travler
    geschrieben 1157706088000

@Jux

Kommt drauf an wo man Urlaub machst, wenn du direkt am Sonnenstrand Ruhe im Hochsaisson finden willst, dann bist mit flaschen Einstellung dahin geflogen. Fahr nechstes Jahr nach Düni natürlich wird es dir etwas teurer aber immerhin billger als wo anders zu fahren. Dort wird es dir ruhig, wenn nicht kannst du immer noch Urlaub im Gebirge machen.

Meine Erfahrungen mit der Bedienung sind änlich wie deine, nur dass ich immer 10-20% von der Rechung als Trinkgeld lasse, so brauchen die Kellner kein Wechselgeld mehr und für dich bleibt nix übrig. Aber ich binn so gewohnt.

Gruss

• viorenela
    geschrieben 1158015007000

Hallo zusammen, ich kann mich leider nur Mulli anschließen. Wir waren 2005 in Albena und Freundlichkeit sieht bei mir anders aus. Auch wir waren von den Bulgaren sehr enttäuscht. Ich bin immer aufgeschlossen freundlich und kontaktfreudig, aber auch das hat uns nichts genutzt. Wir fühlten uns dadurch oft sehr unwohl. Schade, schade....

• Mulli
    geschrieben 1158024170000

@'viorenela' sagte:

Hallo zusammen, ich kann mich leider nur Mulli anschließen. Wir waren 2005 in Albena und Freundlichkeit sieht bei mir anders aus. Auch wir waren von den Bulgaren sehr enttäuscht. Ich bin immer aufgeschlossen freundlich und kontaktfreudig, aber auch das hat uns nichts genutzt. Wir fühlten uns dadurch oft sehr unwohl. Schade, schade....

Liebe Viorenela,

genau so ist es uns auch ergangen - wir sind auch immer ganz nett und freundlich auf die Bulgaren zu gegangen und was kam nur zurück: Ein genervtes Gesicht ohne einem Lächeln und ein Brummen so auf die Art:"Was will dieser Deutsche wieder hier in meinem Land!"

Das kann´s halt nicht sein - ich finde das auch sehr schade!

Übrigens wir waren am Sonnenstrand,aber wie ich sehen muss,ist das gleiche Problem auch in Albena!

• Sonny74
    geschrieben 1158058142000

Also eine allgemeine Unfreundlichkeit konnte ich am Sonnenstrand nicht feststellen. Wir hatten es mit vielen freundlichen Leuten zu tun, ob nun am Strand, im Restaurant, im Supermarkt, in der Disco oder im Hotel.

Okay, es gab auch Ausnahmen. Ein Taxifahrer hat uns angemeckert, weil wir keine Fahrt mit ihm machen wollten. Er sprach uns an, wir haben gleich abgelehnt, dann machte er einige Ausflugsvorschläge, als wir dann immer noch ablehnten fing er an über die Deutschen und ihr Verhalten im Urlaub zu meckern. WIr haben´s mit Humor genommen und sind einfach weitergegangen. Vielleicht hat er dieses Jahr ja wirklich so schlechte Erfahrungen mit unseren Landsleuten gemacht. ;)

Unter den Restaurant-Lotsen waren auch einige, die mal ein bisschen vor sich hin gebrummelt haben wenn man nicht reingegangen ist. Aber was soll´s die Saison geht langsam zu Ende und jeder versucht eben noch zu viel Umsatz wie möglich zu machen. Da kommt wohl auch bei manchem mal der Frust durch...

Bei der Bedienung im Restaurant hatten wir in 11 Tagen nur einmal das Phänomen "Unfreundlichkeit".

Wir waren zu viert da und hatten alle eine Vorspeise und ein Haupfgericht bestellt. Zu erst wurde uns die Pizza auf den Tisch geklatsch und zwar so schnell, daß wir gar nicht mehr nach der Vorspeise fragen konnten. Dann kam die 1. Vorspeise. Als der Pizzateller und die 1. Vorspeise abgeräumt wurden, kam dann auch gleich das 2. Hauptgericht. Okay, einer von uns hatte schon mal alles in der Richtigen Reihenfolge bekommen. Dann kam Hauptgericht 3 und 4 und ich hab mal schnell nach der Vorspeise gefragt. Ja,ja die kommt noch! Als ich dann aber sagte, ich wollte die Vorspeise vor dem Hauptgericht haben, erhilet ich nur ein Schulterzucken und die Info das lege an der Küche die Vorspeisen sind in Arbeit. Ich hatte gerade 2 Bissen vom Hauptgericht gegessen, da kamen dann die 3 Vorspeisen, nur leider nicht die die wir bestellt hatten. Das ganze lag an einem Scheibfehler in der Karte, aber unsere Bedienung meinte das wäre nicht ihre Schuld sie hat uns gebracht was wir bestellt haben. Als ich ihr dann gesagt habe ich werde das nicht essen, holte sie einen Kollegen. Mit dem haben wir das dann geklärt. Es tat ihm sehr leid. Er ließ die falschen Vorspeisen abdecken und wollte für die Richtigen sorgen. Nachdem wir dann mit den Hauptgerichten fertig waren kam einmal die richtige Vorspeise, aber die 2 anderen fehlten noch. Unsere Bedienung nahm uns nicht mehr wahr und so haben wir dann auf die 2 Vorspeisen, die ja sowieso zum Nachtisch geworden sind, verzichtet. Auf der Rechnung waren sie aber natürlich drauf. Das haben wir dann reklamiert, aber die Bedienung hatte dann doch arge Probleme die 14 Leva von der Gesamtsumme abzuziehen. Letzendlich hat es dann aber doch geklappt. :?

Wir waren letztes Jahr schon in dem Restaurant und hatten einen super Service, aber diesmal hatten wir wohl Pech.

Übrigens haben wir annährend dasgleiche gestern gerade in einem Restaurant in Deutschland erlebt.

Aber wie gesagt, bis auf diese vereinzelten Zwischenfälle war es am Sonnenstrand freundlich wie immer.

Viele Grüße

Sonny

P.S.

Es gibt sicher Unterschiede im Service während der Vor-, Haupt- und Nachsaison....

............der nächste Urlaub kommt bestimmt ;-) .........
  • aejae
    geschrieben 1158310359000

bin am 04.09.06 aus dem Magic Life in Duni wieder gekommen...

(siehe dazu meinen Bewertung) :(

Die Bulgaren sind eigentlich Ok. Kann eine Unfreundlichkeit nicht feststellen. Und auch die Verkäufer z.B. in Nessebar o. Sozopol waren nicht aufdringlich (das glatte Gegenteil wie z.b. in der Türkei).

Nessebar war enttäuschend! Total überlaufen! (wahrscheinlich von nahen Sonnenstrand) Man hat die schönen alten Häuser vor lauter Buden mit Billig-Kremple fast gar nich gesehen. Ok das is ein bischen übertrieben aber die "Buden" sind def. zu viel.

Sozopols Altstadt fand ich dagegen besser.

Essen (nicht im Hotel) war auch klasse. Haben einmal in Nessebar landestypisch mit Schaschlik usw. gegessen und waren in Sozopol beim Italiener (oh oh...) war alles günstig und vor allem lecker.

Zum shoppen muss man meiner Ansicht nach da nicht extra hinfliegen. Es sei denn man sthet auf Nachgemachte-Billigausehende-Wegwerf-Klamotten. Da geht hier lieber zu Orsay-Pimki-NewYorker und und und oder spart auf echte MarkenKlamotten wenns denn sein muss! Ein Tipp sind Cds. Wir haben in einem Shop in der Fußgängerzone von Burgas für ca 8 € eingeschweißte Orginale gekauft.

Nochmal muss ich nach Bulgarien allerdings nicht. Mallorca z.B. mit der gleichen Flugzeit hat da echt mehr zu bieten.

• ronny215
    geschrieben 1158314705000

@'aejae' sagte:

Nessebar war enttäuschend! Total überlaufen! (wahrscheinlich von nahen Sonnenstrand) Man hat die schönen alten Häuser vor lauter Buden mit Billig-Kremple fast gar nich gesehen. Ok das is ein bischen übertrieben aber die "Buden" sind def. zu viel.

Das ist für die meisten Einwohner aber die einzige Einnahme und das nur von Mai bis Oktober. Leben müssen die das ganze Jahr davon.

Was meiner Meinung nach eleminiert werden müßte, sind die unerträglich vielen Fahrzeuge auf der Insel :bulb:

• Bulgarienfan
    geschrieben 1159007845000

ronny, du hast ja Recht. Allerdings habe ich irgendwo gelesen, dass der Status von Nessebar als Kulturerbe der UNESCO gefaehrdet ist, eben weil man die historischen Gebauede nicht mehr ohne Behinderung sehen kann.

Gruss

BGF

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • Eulchen
    geschrieben 1159112414000

Hallo zusammen,

seit gestern sind wird zurück vom Goldstrand...*seufz*. Ich würde mich ja am liebsten gleich wieder in den Flieger setzen... ;).

Wir waren im Hotel Mak und es waren wirklich zwei wunderschöne Wochen am Goldstrand mit viel Erholung und faulenzen.

Zu Nessebar...dies war mein zweiter Bulgarienurlaub, mein erster war vor 22 Jahren am Sonnenstrand und natürlich war ich damals oft in Nessebar.

Als wir vor einer Woche eine Tour dorthin machten dachte ich, ich erkenne es nicht wieder. Ich finde es ehrlich gesagt ganz schrecklich, was aus dieser kleinen Halbinsel geworden ist, die ich damals so geliebt hab.

Gestern habe ich in alten Fotoalben gekramt und meinem Mann einige Fotos vom damaligen Nessebar gezeigt, er konnte es auch nicht glauben.

Sicher, die Menschen müssen von irgendwas leben, viele Möglichkeiten gibts da nicht und ich weiß auch nicht wirklich eine Lösung, aber besser wirds davon auch nicht... :disappointed: .

Ansonsten fand ich Goldstrand schöner als Sonnenstrand, da irgendwie kleiner, grüner und hügeliger, aber das ist sicher Geschmackssache.

Die Bulgaren fand ich ausgesprochen freundlich und hilfsbereit. Sicher, sie sind aus ihrer Mentalität heraus erstmal viel zurückhaltender als bspw. die extrovertierten Spanier, aber das ist m.E. sehr viel ehrlicher, denn das Dauerstrahlen vieler Spanier ist auch oft nicht echt.

Aufdringlich war eigentlich niemand wirklich. Sicher.man versuchte uns in Lokale zu holen oder Waren anzubieten, aber i.d.R. reichte ein einmaliges "nein" und wir wurden in Ruhe gelassen.

Auch von Nepp oder Abkassiererei haben wir nichts bemerkt. Das ging soweit, das eine Kellnerin am Strand ein Trinkgeld nicht angenommen hat, weil sie dann nicht hätte passend rausgeben können.

Fakt ist jedenfalls...wenns irgend geht sind wir im nächsten September wieder da... :D .

Liebe Grüße

Eulchen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!