Also eine allgemeine Unfreundlichkeit konnte ich am Sonnenstrand nicht feststellen. Wir hatten es mit vielen freundlichen Leuten zu tun, ob nun am Strand, im Restaurant, im Supermarkt, in der Disco oder im Hotel.
Okay, es gab auch Ausnahmen. Ein Taxifahrer hat uns angemeckert, weil wir keine Fahrt mit ihm machen wollten. Er sprach uns an, wir haben gleich abgelehnt, dann machte er einige Ausflugsvorschläge, als wir dann immer noch ablehnten fing er an über die Deutschen und ihr Verhalten im Urlaub zu meckern. WIr haben´s mit Humor genommen und sind einfach weitergegangen. Vielleicht hat er dieses Jahr ja wirklich so schlechte Erfahrungen mit unseren Landsleuten gemacht.
Unter den Restaurant-Lotsen waren auch einige, die mal ein bisschen vor sich hin gebrummelt haben wenn man nicht reingegangen ist. Aber was soll´s die Saison geht langsam zu Ende und jeder versucht eben noch zu viel Umsatz wie möglich zu machen. Da kommt wohl auch bei manchem mal der Frust durch...
Bei der Bedienung im Restaurant hatten wir in 11 Tagen nur einmal das Phänomen "Unfreundlichkeit".
Wir waren zu viert da und hatten alle eine Vorspeise und ein Haupfgericht bestellt. Zu erst wurde uns die Pizza auf den Tisch geklatsch und zwar so schnell, daß wir gar nicht mehr nach der Vorspeise fragen konnten. Dann kam die 1. Vorspeise. Als der Pizzateller und die 1. Vorspeise abgeräumt wurden, kam dann auch gleich das 2. Hauptgericht. Okay, einer von uns hatte schon mal alles in der Richtigen Reihenfolge bekommen. Dann kam Hauptgericht 3 und 4 und ich hab mal schnell nach der Vorspeise gefragt. Ja,ja die kommt noch! Als ich dann aber sagte, ich wollte die Vorspeise vor dem Hauptgericht haben, erhilet ich nur ein Schulterzucken und die Info das lege an der Küche die Vorspeisen sind in Arbeit. Ich hatte gerade 2 Bissen vom Hauptgericht gegessen, da kamen dann die 3 Vorspeisen, nur leider nicht die die wir bestellt hatten. Das ganze lag an einem Scheibfehler in der Karte, aber unsere Bedienung meinte das wäre nicht ihre Schuld sie hat uns gebracht was wir bestellt haben. Als ich ihr dann gesagt habe ich werde das nicht essen, holte sie einen Kollegen. Mit dem haben wir das dann geklärt. Es tat ihm sehr leid. Er ließ die falschen Vorspeisen abdecken und wollte für die Richtigen sorgen. Nachdem wir dann mit den Hauptgerichten fertig waren kam einmal die richtige Vorspeise, aber die 2 anderen fehlten noch. Unsere Bedienung nahm uns nicht mehr wahr und so haben wir dann auf die 2 Vorspeisen, die ja sowieso zum Nachtisch geworden sind, verzichtet. Auf der Rechnung waren sie aber natürlich drauf. Das haben wir dann reklamiert, aber die Bedienung hatte dann doch arge Probleme die 14 Leva von der Gesamtsumme abzuziehen. Letzendlich hat es dann aber doch geklappt.
Wir waren letztes Jahr schon in dem Restaurant und hatten einen super Service, aber diesmal hatten wir wohl Pech.
Übrigens haben wir annährend dasgleiche gestern gerade in einem Restaurant in Deutschland erlebt.
Aber wie gesagt, bis auf diese vereinzelten Zwischenfälle war es am Sonnenstrand freundlich wie immer.
Viele Grüße
Sonny
P.S.
Es gibt sicher Unterschiede im Service während der Vor-, Haupt- und Nachsaison....