So, wieder heil zu Hause angekommen . Die letzten beiden Nächte waren noch recht lustig, hab´ ein paar sympathische Leute kennengelernt und bin u.a. noch auf so ´ner Striptease-Show im Papaya gewesen. Eigentlich steh´ ich nicht auf sowas, weil ich keine muskulösen Männer mag... war aber echt gut gemacht, die Show.
Leider muss ich nach wie vor sagen, dass der Urlaub insgesamt eher eine Enttäuschung war. Und wer keine Lust hat, die ganze Zeit in den Clubs dort zu feiern, hat nicht mal die Chancen, mit irgendwelchen Urlaubsbekanntschaften auf deren Zimmern oder bei sich zu feiern, ohne dass einen die Empfangsmannschaft ordentlich zur Kasse bittet. Dasselbe Spiel, als wir nachts am Strand feiern wollten. Kam gleich ein Zigeunerjunge im Teenie-Alter und meinte: "This is private beach, you have to pay." Ich hab´ so einen Hals, wenn ich den Satz "You have to pay" nur höre... argh!!!!!
In einem Hotel, wo ich nicht mit den Leuten aufs Zimmer durfte, hat sich der junge Mann an der Rezeption (das war übrigens im Hotel Royal) sicher ca. 45 Minuten Zeit für mich genommen und ausführlich mit mir geredet - und das mitten in der Nacht! Er meinte, er hätte die Anweisung keine Fremden reinzulassen, könne aber durchaus verstehen wenn ich frustriert sei. Er selbst stammte aus Varna und erzählte mir, dass die gebildeten jungen Leute längst im Ausland seien oder in Sofia... und dort am Goldstrand meist nur solche, die keinen Bock auf Schule, Ausbildung etc. haben und dementsprechend lustlos agieren. Traurig sei es, dass viele Touristen deshalb ein vollkommen falsches Bild von Bulgarien haben. Wenn ich noch länger geblieben wäre, hätte er mir noch ein paar ganz andere Aspekte vom Land gezeigt.
Der Ameisenhaufen neben meinem Bett, der sich ca. 2 Tage vor meiner Abreise gebildet war, wurde übrigens nicht mehr weggemacht als ich noch dort war... wie schon gesagt, eines Tages mache ich sicher ´ne Tour im Landesinneren, aber Goldstrand NEVER EVER AGAIN.