@sockenmann sagte:
Nach meiner Kenntnis wurde der öffentliche Strand vor den Hotels dieses Jahr an einen externen Anbieter vermietet, der 6 Lewa für Liege und Schirm jeweils verlangt. Das Hotel hat das wohl sehr kurzfristig erfahren und ging wohl auch juristisch dagegen vor. Das Hotel hat einen eigenen Strandabschnitt eingerichtet in dem Bereich der noch zum Hotel gehört. Natürlich dann nicht in erster Reihe, das ist ja extern verpachtet. Da die Strände in Bulgarien nunmal öffentlich sind und man im allgemeinen auch zahlen muss ist das nun halt so.
Minderung wird man keine chance haben, a) muss der Mangel erstmal entstanden sein und muss ein Mangel vorliegen. In den mir vorliegenden Katalogen heißt es, Liegen und Schirme nach Verfügbarkeit kostenfrei an Strand und Pool. Es gibt ja kostenfreie Liegen am Pool und am Strand. ES mus snicht für jeden eine vorhanden sein und man hat nunmal auch keinen Anspruch auf erste Strandreihe. Die ersten Reiseveranstalter haben ihre Online-Beschreibung auch schon angepasst an die neuen Gegebenheiten.
Also entweder weiter hinten liegen oder vorne zahlen m.E.
Auch wenn der Beitrag vom letztem Jahr ist, so möchte ich darauf antworten.
Ich war nun schon 3 mal im Miramar und fliege am 6.9.2018 ein 4. mal hin.
Zum Thema Liegen/Sonnenschirme/Auflagen kostenfrei in 1. Strandlage 2017:
Ich buche immer im Juni. Mein damaliger Veranstalter warb ( wie immer) mit kostenfreien Liegen und Sonnenschirmen nebst Auflagen in der 1. Strandlage.
Obwohl da schon bekannt war, dass diese Lage an Fremdbetreiber vermietet wurde. Ich buchte also.
Wartete meine Bestätigung ab ( wo o.g. Satz drin stand) und schrieb dann meinen Veranstalter an.
Setze ihn darüber in Kenntnis, dass ich genau das in Anspruch nehmen werde.
Habe fein die Quittungen gesammelt und per Mail im Anschluss der Reise, als Reklamation eine Kostenerstattung gefordert.
Und auch bekommen, nach ca 8 Wochen.
Die Bearbeitungszeit ist üblich. Das ganze hat mich 2 Mails und 5 Minuten meiner Zeit gekostet.
Eines kann ich nur immer wieder betonen:
Das HVD Miramar ist immer eine Reise wert. Chill-Urlaub vom allerfeinsten. Ich freue mich immer sehr auf diese Woche im September.