hallo,
hab mal eine frage:
brauch man für bulgarien wirklich noch einen Reisepass???
wenn ja wieso???
mfg
bulgare
In der Tat, man braucht ihn noch. Und er muss noch ein halbes Jahr gültig sein.
Wieso, weiß ich nicht. Aber noch gehört Bulgarien nicht zur EU. Und umgekehrt kommen Bulgaren auch nicht so einfach nach Deutschland rein.
Gruß
Bulgarienfan
reicht auch ein vorläufiger reisepass???
Ja klar, der hat mir aber genauso viel gekostet wie ein richtiger (30 €} ...
@ bulgare
Nicht nur für Erwachsene ist ein Reisepass Pflicht,
Kinder benötigen einen Ausweis mit (!) Lichtbild.
Zudem für alle ein Nachweis über Ausland- Krankenversicherung
- gilt zumindest für Deutsche ! -
welche reisedokumente brauch man denn genau????
Also, der vorläufige Reisepass reicht vollkommen aus. Mich hat er im Mai 2005 noch € 12,50 gekostet (€ 30,00 finde ich heftig - sind die Preise dermassen gestiegen????Oder gibt es etwa regionale Unterschiede???? Kann ich mir nicht vorstellen, müßte eigentlich bundeseinheitlich sein) und ich konnte ihn sofort mitnehmen. Bei der Beantragung mußt Du 2 identische Paßfotos und natürlich Deinen Perso mitbringen.
@'Sina1' sagte:
Also, der vorläufige Reisepass reicht vollkommen aus. Mich hat er im Mai 2005 noch € 12,50 gekostet (€ 30,00 finde ich heftig - sind die Preise dermassen gestiegen????Oder gibt es etwa regionale Unterschiede???? Kann ich mir nicht vorstellen, müßte eigentlich bundeseinheitlich sein) und ich konnte ihn sofort mitnehmen. Bei der Beantragung mußt Du 2 identische Paßfotos und natürlich Deinen Perso mitbringen.
13€ kostet der vorläuftige und ist für 1jahr gültig
@'ronny' sagte:
@ bulgare
Zudem für alle ein Nachweis über Ausland- Krankenversicherung
- gilt zumindest für Deutsche ! -
Ronny, ich wusste nicht, dass du ein Ausländer oder Staatenloser (bei uns hier) bist
Für diesen Personenkreis gilt die Angabe: Ausländer und Staatenlose! (Meiner Meinung nach)
http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/laenderinfos/laender/download/28/130.pdf
Der Bulgarienfan kann ja mal übersetzen lol
Du bist ja ein ganz Schlauer! Du hast wohl den Button "Deutsch" übersehen? Die Übersetzungsarbeit wurde schon erledigt. Und sooo viel Langeweile habe ich nun auch wieder nicht. Ich bin nämlich dabei, meine Reiseberichte auf meiner Homepage ins Bulgarische zu übersetzen. Das kann sich allerdings noch ein paar Wochen oder Monate hinziehen.
Gruß
Bulgarienfan
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!