• ronny215
    geschrieben 1132428368000

Auszug der Einreisebestimmung:

Einreisebestimmungen Bulgarien

Zur Einreise nach Bulgarien ist ein gültiger Reisepaß erforderlich. Kinder unter 16 Jahren dürfen nur mit Kinderausweis (mit Foto) oder mit Reisepass nach Bulgarien einreisen! Allein die Eintragung der Kinder in den Pass der Eltern ist nicht mehr ausreichend. Reisepässe und Kinderausweise müssen zum Einreisedatum noch minimum sechs Monate gültig sein. Die Einreise mit anderen Dokumenten ist nicht erlaubt, insbesondere Personalausweise werden nicht akzeptiert.

Deutsche Staatsbürger benötigen für den Aufenthalt in Bulgarien bis 90 Tagen innerhalb von 6 Monaten kein Visum. Bei Überschreitung der genehmigten Aufenthaltsdauer droht Geldstrafe in Höhe von BGL 500,- bis 5.000,- (bulgarische Lev).

Seit 01.12.2001 müssen Ausländer und Staatenlose bei der Einreise nach Bulgarien nachweisen, dass sie über einen auch in Bulgarien gültigen Krankenversicherungs-schutz verfügen.

:jp:

• JürgenW
    gesperrt
    geschrieben 1132435413000

Ja Ronny,

das ist doch missverständlich genug! Der 1. Absatz gilt für alle, der 2. spricht ausdrücklich "deutsche Staatsbürger" an und der 3. richtet sich an Ausländer und Staatenlose... ;)

Ich halte deshalb meine und die Interpretation von juanito für die richtige, bis evtl. etwas Gegenteiliges vorgelegt wird... :D

Enttäuschung ist das Ende einer Täuschung
  • AS
    geschrieben 1132439319000

Hallöchen

du ich glaub auch Ronnyund Bulgarienfan das ihrt diesesmal im Irtum seid. Weil wenn du in Bulli krank wirst mußt du ja bar bezahlen kein mensch fragt nach einer Versicherung. Wenn du sie hast gut dann läßt du dir das über Medikamente bestätigen usw... und bekommst über die Versicherung das Geld zurück wenn nicht Pech. Aber noch nie bin ich nach ner Versicherung gefragt worden.

• ronny215
    geschrieben 1132441382000

@ Jürgen W.

Wenn du in BG einreist (!), dann bist du dort der Ausländer!!!

Du bist doch kein bulgarischer Landsmann, oder? :D

@ AS

Ich kratz an die Zahl „20“ bei den Urlauben dort und bin auch noch nie nach dem Nachweis gefragt worden.

Ich bin aber auch schon öfter schneller als erlaubt mit dem Auto, wurde aber noch nie geblitzt! = Glück oder Zufall!

Für Bagatellen zahl ich die Medikamente so, da ja eh meist ne SB von ca. 150,- € feststeht.

Hast du aber eine schwerwiegende Krankheit, oder bösen Unfall, - also steht ein längerer Aufenthalt im Spital dort an – oder gar Spezialrückflug (komm gerade nicht auf den Namen) wird nötig, dann zahlst du dich heiß!!! :shock1:

• AS
    geschrieben 1132441530000

ja aber ich glaub das das mein Problem ist und nicht das es gesetzlich festgelegt ist. Ich frag aber nächste Woche3 mal.

• ronny215
    geschrieben 1132442584000

Hallo AS

ich will mich hier nicht festbeißen, aber ich glaube dass du das nicht verstehst;

Lese nochmal den Text oben von mir.

Da steht "EINREISEBESTIMMUNGEN" = Es ist Gesetz!

Ob du dich daran hälst ist dein Bier.

Es wird auch dein Bier sein, falls du kontrolliert wirst, das du irgendwie wieder nach Mutti kommst, denn die Rückflieger sind oft verbucht und über die Kontrolle kommst du nicht zur Sonne!

Guts Nächtli allesamt...

• slanse
    geschrieben 1132444171000

Krankenversicherung ist Pflicht. Leidermußten wir diese für meine Schwester in Anspruch nehmen. War noch zu DM Zeiten. Der Rettungsflug hätte uns sonst ca 40 000 DM gekostet. Natürlich bleibt es jedem selbst überlassen, ob er eine abschließt oder nicht, ich finde nur evtl. am falschen Ende gespart.

Gruß Slanse

R.B.
  • JürgenW
    gesperrt
    geschrieben 1132493589000

@'ronny' sagte:

@ Jürgen W.

Wenn du in BG einreist (!), dann bist du dort der Ausländer!!!

Du bist doch kein bulgarischer Landsmann, oder? :D

Ist mir schon klar, dass ich überall auf der Welt Ausländer bin, nur in Deutschland nicht. Deshalb finde ich ja auch den Ausländerhass so aberwitzig... ;)

Wenn Du aber trotzdem Recht hättest, wäre dieser Hinweis vom AA viel zu unauffällig, zumal in meinen Reiseunterlagen nur auf den Reisepass hingewiesen wurde. Wenn der Versicherungsnachweis genauso wichtig wäre, müsste man auch entsprechend darauf hinweisen... :?

Sogar AS hat mir um die Ecke herum zugestimmt, obwohl ihr das sicher nicht leicht gefallen ist...:laughing:

Enttäuschung ist das Ende einer Täuschung
  • ronny215
    geschrieben 1132495033000

Jo,- hat das AA aber auch größer Inpetto:

http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/laenderinfos/laender/laender_ausgabe_html?type_id=4&land_id=28

Und das "AS" dir zugestimmt hat, versteh ich auch nicht.

Schließlich war sie des öfteren in BG und hätte es wissen müssen.

• AS
    geschrieben 1132499812000

@Ronny

ich weiß jetzt nicht wirklich was du willst natürlich war ich schon öfter in Bulli und bin nach wie vor der Meinung das ich das haben muß was laut Reisebüro/Katlog o.ä. gefordert wird. Niemals spricht jemand von einer Auslandsversicherung.

Was die Sache mit Jürgen betrifft wenn einer meiner Meinung nach recht hat ist es in Ordnung aber nicht wenn er blödsinn schreibt.

Gruß AS

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!