Wieso den? Du müsstest das sehen mit meinem Hund dann würdest du es verstehen. Sie ist in den letzten Jahren min. 1 mal im Jahr mitgeflogen und hat noch nie Probleme gehabt. Baldrian hat sie erst die letzten zwei Jahre bekommen weil mein Tierarzt das empfohlen hat. Natürlich nehme ich meinen Hund ab einem bestimmten Alter nicht mehr mit. Und auch dann ist für ihn gesorgt - bei meinen Eltern oder der Oma (mein Opa ist erst vor kurzem gestorben)
Ich persönlich finde es schlimmer den Hund für 48 Stunden oder länger in ein Auto zu stecken und in den Urlaub zu fahren als ihn für knappe zwei Stunden in einen Flieger zu setzen.
Nochmal: Der Hund sitzt nicht inmitten der Koffer. Es gibt einen eigenen kleinen isolierten und gedämmten Raum wo es nicht laut ist und auch nicht kalt.
Und ich denke behaupten zu können das meinem Hund das fliegen "Spaß" macht. Sonst wäre er ja, wie Steffi sagt, ängstlich oder verwirrt wenn er aus der Box darf. Er wird ja auch schon am Flughafen aus der Box genommen und darf dann im Bus "frei" fahren.
*..... Sorry, aber 1. Regel bei der Anschaffung eines Haustieres ( sei es nun Goldfisch, Katz, Hund , Frettchen oder was weiss ich) : VORHER drum kümmern ob sich jemand nettes drum sorgt wenn man in den Urlaub fliegt, ansonsten lässt man das einfach mit der Anschaffung.....*
Da sind wir wieder beim Thema. Ich muss mir doch keine Gedanken machen wohin ich mein Tier schieben kann wenn ich in Urlaub gehe sondern ob es möglich ist ihn mitzunehmen.
Nochmal: Meinem Hund macht es nichts aus. Der Hund von meiner Oma z.B. der fliegt gar nicht gern. Und deswegen nimmt ihn meine Oma auch nicht mit - bei sowas verstehe ich das natürlich.
Ich könnte den Hund jederzeit meinen Eltern zur Pflege geben wenn ich in Urlaub gehe, aber solange mein Hund "jung" genug ist und mein Tierarzt das okay gibt kannich ihn doch mitnehmen, oder?