• ivy1974
    geschrieben 1216028304000

@San-dee sagte:

Wie lange dauert es denn, bis man drüben ist?

Ich glaube 35 Min.

@San-dee sagte:

Diese Whale-watching-tour würde ich auch gerne machen. Findet diese Tour auf kleineren Booten oder größeren Schiffen statt? Wie kann ich mir das genau vorstellen? Und sieht man dann meistens auch Tiere oder kann es sein, dass man soviel Pech hat und kein einziges Tierchen sieht?

Die Walforschungsorganisation firmm bietet "Sanftes Whalewatching" an, also eine Tour, die die Tiere nicht übermäßig stört, die Tiere werden nicht gejagt etc..

Diese Touren finden auf kleinen Booten statt, so kommt man auch am besten an die Tiere heran (lt firmm). Vor jeder Tour, wird eine kleine Info-Veranstaltung gemacht, wo man einiges über die Meeressäuger lernt.

Da es sehr viele Wale und Delfine (und auch mehrere Arten) dort gibt, die sich dort sehr gut ernähren können (Meerenge von Gibraltar, unterirdische Strömungen), sieht man mit 98 % Wahrscheinlichkeit Tiere.

@San-dee sagte:

Wellenreiten würde mich auch mal interessieren, allerdings nicht unbedingt in einem Kurs, sondern ganz selbstständig. Ist es überhaupt möglich, sich auch Bretter zu leihen, einfach um mal auszuprobieren? Ich glaube, das ist ja eigentlich eher nicht so Gang und Gebe.. ;)

Gibt es nicht in jeder Surfergegend Bretterverleih ! Ich denke das ist schon Gang und Gebe.

Versuche es doch vor Tarifa. Wenn ihr die Landstraße Richtung Tarif fahrt (von Conil, über Vejer), dann taucht kurz vor Tarifa dieser Strand mit der Riesen-Wanderdüne auf. Dort müsst Ihr ihr rechts abbiegen und kommt (idealerweise) dann auf eine Strandbar mit einem Parkplatz zu. Die Strandbar wirkt karibisch, in Türkistönen und mit Palmen drumherum und ist sehr gemütlich. Dort nebenan befindet sich eine Surfschule und bestimmt auch ein Brettverleih.

@San-dee sagte:

Das mit dem Sonnenuntergang werde ich mir auf jeden Fall merken!

Wir haben auch das Glück, zu dem Zeitpunkt der "Feria" dort zu sein. Da bin ich auch sehr gespannt drauf!

Was für eine Feria ist das denn?

@San-dee sagte:

Nun, also Cadiz, Sevilla, Vejer, Jerez und Tarifa wollen wir uns auf jeden Fall anschauen! Besonders Sevilla interessiert mich...

Fahrt auf jeden Fall nicht am Wochenende nach Sevilla, die Geschäfte schliessen auch Samstags schon sehr früh und auch die Kathredrale hat nicht immer auf.

In der Woche solltet ihr auch zu Ladenöffnungszeiten dort ankommen.

Vom Shopping dort solltet ihr trotzdem nicht viel erwarten, die Einkaufsstraßen sind nicht sehr spannend.

Italica (etwas außerhalb) kann ich sehr empfehlen.

@San-dee sagte:

Ich weiß nicht, wie die Umstände dort sind, aber solange sie nicht den ganzen Tag gestört werden, kaum Futter bekommen etc., dann ist doch alles ok?

Da die Touristen nur auf den Bergstraßen rumlaufen, haben die Affen genug Rückzugsorte. Sie können sich ja frei auf dem Felsen bewegen ;) . Gefüttert werden die glaube ich ganz gut, es lag wenigstens genug rum an der Futterstelle .

Den Touristen ist es sogar verboten sie zu füttern, da sie sonst wohl zu dick werden und mit allen möglichen ungesunden Sachen gefüttert werden.

@San-dee sagte:

Danke für den Restauranttip!!

Denke dran, dass die erst um 21.00 Uhr aufmachen !

@San-dee sagte:

Wenn man jetzt aber Nudeln kocht, sollte man dann auch lieber stilles Wasser nehmen?

Nicht zum Kochen, nicht zum Zähne putzen - es gibt die großen Wasserbehälter im Supermarkt.

• kutte
    geschrieben 1216035231000

So weit ich weiß liegt Spanien nicht in der 3. Welt. Ich habe mir erst vor kurzem mehrfach ausgiebig die Zähne in Spanien geputzt (ca. 5 Wochen lang) und lebe noch. Natürlich kann man sich dort mit dem Wasser die Zähne putzen und auch damit kochen.

• ivy1974
    geschrieben 1216067737000

@kutte sagte:

So weit ich weiß liegt Spanien nicht in der 3. Welt. Ich habe mir erst vor kurzem mehrfach ausgiebig die Zähne in Spanien geputzt (ca. 5 Wochen lang) und lebe noch. Natürlich kann man sich dort mit dem Wasser die Zähne putzen und auch damit kochen.

Das hat mit der 3. Welt nichts zu tun.

Jedoch ist das Spanische Trinkwasser stark verchlort und es ist nicht besonders gesund dies in den Mund zu nehmen oder gar es zum Kochen zu verwenden.

Aber Kutte, jedem das seine.

:laughing:

• San-dee
    geschrieben 1216132820000

@ivy1974 sagte:

Ich glaube 35 Min.

Ach, das geht ja! Ist nicht allzu lange.

Momentan bin ich eher etwas abgeneigt davon, aber man kann es sich ja überlegen! Soweit ich weiß, kommt man dann in Tanger an. Das soll auch nicht gerade das Vorzeigestädtchen Marokkos sein.

@ivy1974 sagte:

Die Walforschungsorganisation firmm bietet "Sanftes Whalewatching" an, also eine Tour, die die Tiere nicht übermäßig stört, die Tiere werden nicht gejagt etc..

Diese Touren finden auf kleinen Booten statt, so kommt man auch am besten an die Tiere heran (lt firmm). Vor jeder Tour, wird eine kleine Info-Veranstaltung gemacht, wo man einiges über die Meeressäuger lernt.

Da es sehr viele Wale und Delfine (und auch mehrere Arten) dort gibt, die sich dort sehr gut ernähren können (Meerenge von Gibraltar, unterirdische Strömungen), sieht man mit 98 % Wahrscheinlichkeit Tiere.

Das hört sich ja gut an! 98% ist natürlich eine verlässliche Zahl. Wäre ja schon ärgerlich, wenn man dann nichts sieht.

Muss man sich da vorher anmelden? Kann mir nämlich vorstellen, das diese Touren ziemlich gefragt sind...

@ivy1974 sagte:

Gibt es nicht in jeder Surfergegend Bretterverleih ! Ich denke das ist schon Gang und Gebe.

Versuche es doch vor Tarifa. Wenn ihr die Landstraße Richtung Tarif fahrt (von Conil, über Vejer), dann taucht kurz vor Tarifa dieser Strand mit der Riesen-Wanderdüne auf. Dort müsst Ihr ihr rechts abbiegen und kommt (idealerweise) dann auf eine Strandbar mit einem Parkplatz zu. Die Strandbar wirkt karibisch, in Türkistönen und mit Palmen drumherum und ist sehr gemütlich. Dort nebenan befindet sich eine Surfschule und bestimmt auch ein Brettverleih.

Ich weiß nicht. Bisher war ich nur in Holland surfen, da durfte man sich nur Bretter ausleihen, wenn man auch einen kurs mitmacht. Ansonsten war das nicht möglich, deshalb bin ich davon ausgegangen, dass es dort wohl auch so sein könnte.

Falls nicht, ist das natürlich klasse!

Danke für die Wegbeschreibung. Werde ich mir merken!

Wie sieht es denn in Conil und Umgebung mit Surfschulen/Bretterverleih aus?

@ivy1974 sagte:

Was für eine Feria ist das denn?

Die "La Feria en honor de Nuestra Señorita de las Virtudes", gleichzeitig auch quasi ein Zeichen für das Ende der Haupturlaubszeit.

Warst du schonmal dort?

Anscheinend werden viele Zelte und Stände aufgestellt, es wird getanzt, gesungen und am letzten Tag gibt es ein großes, romantisches Feuerwerk :D

@ivy1974 sagte:

Fahrt auf jeden Fall nicht am Wochenende nach Sevilla, die Geschäfte schliessen auch Samstags schon sehr früh und auch die Kathredrale hat nicht immer auf.

In der Woche solltet ihr auch zu Ladenöffnungszeiten dort ankommen.

Vom Shopping dort solltet ihr trotzdem nicht viel erwarten, die Einkaufsstraßen sind nicht sehr spannend.

Italica (etwas außerhalb) kann ich sehr empfehlen.

gut zu wissen... wäre es dann sinnvoller morgens oder nachmittags hinzufahren? man hört ja oft, dass sich ganz früh immer die ganzen Touristen auf den Weg in die größeren Städte machen und dann mehr los sein wird..

Gibts in Italica auch günstige Kleidung? ;)

@ivy1974 sagte:

Da die Touristen nur auf den Bergstraßen rumlaufen, haben die Affen genug Rückzugsorte. Sie können sich ja frei auf dem Felsen bewegen ;) . Gefüttert werden die glaube ich ganz gut, es lag wenigstens genug rum an der Futterstelle .

Den Touristen ist es sogar verboten sie zu füttern, da sie sonst wohl zu dick werden und mit allen möglichen ungesunden Sachen gefüttert werden.

na denn sehe ich da kein Problem!

@ivy1974 sagte:

Denke dran, dass die erst um 21.00 Uhr aufmachen !

ja!

Das ist dort wohl immer so, etwas gewöhnungsbedürftig aber ich hoffe doch, mein Magen hält es so lange auf, ohne das man sich ständig kleine Snacks kauft *g*.

@ivy1974 sagte:

Nicht zum Kochen, nicht zum Zähne putzen - es gibt die großen Wasserbehälter im Supermarkt.

Beim Zähneputzen wird es wohl gehen aber trinken sollte man das Wasser wohl wirklich nicht, habe ich bisher auch noch nicht gemacht..

@kutte sagte:

hast du das wasser auch getrunken?

naja, also mein Magen ist relativ empfindlich, deshalb will ich es nicht unbedingt ausprobieren was passiert, wenn...

• kutte
    geschrieben 1216204930000

Hallo San-Dee!

Vielleicht solltest du daran denken, dass du in ein touristisch voll erschlossenes Gebiet reist und dass du dir keine Sorgen machen musst. Es ist dort relativ einfach, eine sehr schöne Zeit zu verbringen. Das Wetter ist toll, die Landschaft einladend, einer der schönsten Strände liegt vor der Türe, es gibt unzählige Ausflugsmöglichkeiten, schöne Bars und nette Lokale. In den Geschäften, Supermärkten, Apotheken und Tankstellen bekommst du alles, was du auch in Deutschland kaufen kannst. Du kannst dich dort genau so bewegen wie bei dir zu Hause. Am besten kaufst du dir vorher noch einen vernünftigen Reiseführer, besonders zu empfehlen ist der von Müller, es gibt 2 Ausgaben, die für dich interessant sein könnten. Der eine beschränkt sich auf die Costa de la Luz, der andere umfasst ganz Andalusien. Da steht alles drin, vom Trinkwasser bis zu Ausflügen nach Marokko.

Wie du siehst, erhältst du in diesem thread teilweise genau gegensätzliche Tips oder Hinweise. Ich sehe z.B. mit dem Wasser überhaupt keine Probleme, habe in den vergangenen Jahren 2x für mehrere Monate durch private Beziehungen in Andalusien gelebt und so einige Erfahrungen gesammelt. Andere haben Probleme, sich die Zähne mit dem Wasser zu putzen.

Willst du z.B. Sevilla natürlich und authentisch erleben, bin ich der Meinung, man sollte Freitags oder Samstags nachmittags anreisen und auf jeden Fall den Abend dort verbringen. Andere raten davon ab und empfehlen das genaue Gegenteil.

Du brauchst in Andalusien auch nicht erst um 21:00 Uhr Essen gehen, es gibt auch genügend Lokale, in denen du früher essen kannst. Dort findest du dann allerdings definitiv nur Touristen und wirst auch nur touristisches Essen erhalten. Willst du jedoch etwas andalusisches Flair erleben, solltest du eben anders agieren.

Ich habe den Eindruck, dass die Antworten hier auch zur Verunsicherung führen könnten. Freu dich einfach auf den Urlaub, du wirst in dieser Gegend sicher sehr zufrieden sein und einen tollen Urlaub verbringen können.

Gruß

kutte

• ivy1974
    geschrieben 1216241704000

@San-dee sagte:

Das hört sich ja gut an! 98% ist natürlich eine verlässliche Zahl. Wäre ja schon ärgerlich, wenn man dann nichts sieht.

Muss man sich da vorher anmelden? Kann mir nämlich vorstellen, das diese Touren ziemlich gefragt sind...

Ja, wir haben wirklilch viele Tiere gesehen und es war ein schönes Erlebniss. Wir haben uns einen Tag vorher telefonisch angemeldet und haben 3 Plätze bekommen, allerdings war das Boot auch voll. Wenn Du googelst (firmm+tarifa) findest Du die Homepage, man kann sich dort sicher auch schon vor Reiseantritt per Mail anmelden.

@San-dee sagte:

Wie sieht es denn in Conil und Umgebung mit Surfschulen/Bretterverleih aus?

Mein Mann hat auch danach gesucht, aber leider keine gefunden. Solltest Du was ausfindig machen, kannst Du es ja mal mitteilen.

@San-dee sagte:

gut zu wissen... wäre es dann sinnvoller morgens oder nachmittags hinzufahren? man hört ja oft, dass sich ganz früh immer die ganzen Touristen auf den Weg in die größeren Städte machen und dann mehr los sein wird..

Gibts in Italica auch günstige Kleidung? ;)

Also mir wäre es morgens zu stressig bzw zu früh ;) , man fährt ja auch 1,5 Stunden. Ich würde glaube ich Nachmittags fahren und abends noch Essen gehen. Ich kann Dir sehr die LewisBar in Santa Cruz empfehlen, dort sind die Tapas sehr günstig und wirklich lecker.

Günstige Kleidung findest Du in Cadiz und in Sevilla. Hier sind die ganzen Spanischen Modeketten, wie Zara, Mango und Springfield etc., ansässig.

Italica ist eine Römische Ausgrabungsstätte mit Amphietheater ;) . Sehr schön zu besichtigen, da man in dem alten Theater noch durch die Tunnel und Gänge durchgehen kann.

Achja, einen Tipp habe ich noch für Conil: Einmal die Woche ist Markt vor dem Hauptstrand. Es werden gefalscht um Taschen, Tücher, Billig-Kleidung, Kinderschuhe und Lebensmittel. Vor der Strandkulisse irgendwie ganz witzig. Hab nur leider vergessen an welchem Tag.

LG Ivy

• San-dee
    geschrieben 1216386808000

@kutte sagte:

Am besten kaufst du dir vorher noch einen vernünftigen Reiseführer, besonders zu empfehlen ist der von Müller, es gibt 2 Ausgaben, die für dich interessant sein könnten. Der eine beschränkt sich auf die Costa de la Luz, der andere umfasst ganz Andalusien. Da steht alles drin, vom Trinkwasser bis zu Ausflügen nach Marokko.

Danke für den Tipp mit dem Reiseführer, den hatten wir uns schon gekauft und du hast Recht, es steht wirklich eine Menge drin. Haben die Ausgabe der Costa de la Luz!!

@kutte sagte:

Wie du siehst, erhältst du in diesem thread teilweise genau gegensätzliche Tips oder Hinweise. Ich sehe z.B. mit dem Wasser überhaupt keine Probleme, habe in den vergangenen Jahren 2x für mehrere Monate durch private Beziehungen in Andalusien gelebt und so einige Erfahrungen gesammelt. Andere haben Probleme, sich die Zähne mit dem Wasser zu putzen.

Willst du z.B. Sevilla natürlich und authentisch erleben, bin ich der Meinung, man sollte Freitags oder Samstags nachmittags anreisen und auf jeden Fall den Abend dort verbringen. Andere raten davon ab und empfehlen das genaue Gegenteil.

Du brauchst in Andalusien auch nicht erst um 21:00 Uhr Essen gehen, es gibt auch genügend Lokale, in denen du früher essen kannst. Dort findest du dann allerdings definitiv nur Touristen und wirst auch nur touristisches Essen erhalten. Willst du jedoch etwas andalusisches Flair erleben, solltest du eben anders agieren.

Ja, da hast du schon Recht. Eindrücke sind nunmal immer verschieden, es wäre ja auch irgendwie langweilig wenn jeder immer dasselbe sagen würde.

Ich habe damit eigentlich kein Problem, bin mir relativ sicher, dass es ein schöner Urlaub wird!

Das man vor 21 Uhr auch essen gehen kann, ist klar. Man kann sich ja abwechseln zwischen "einheimischen" Restaurants, Touristenbars und selbstkochen! Ich habe jetzt keine Angst, dass ich verhungere oder so *g*

@kutte sagte:

Ich habe den Eindruck, dass die Antworten hier auch zur Verunsicherung führen könnten. Freu dich einfach auf den Urlaub, du wirst in dieser Gegend sicher sehr zufrieden sein und einen tollen Urlaub verbringen können.

danke! Ich denke auch, dass es ein schöner Urlaub wird, ich bin vorher nur immer gerne informiert und könnte mich über alles mögliche unterhalten und vorher schon entdecken - immerhin will man ja die Highlights und Geheimtipps auch wahrnehmen können!

@ivy1974 sagte:

Ja, wir haben wirklilch viele Tiere gesehen und es war ein schönes Erlebniss. Wir haben uns einen Tag vorher telefonisch angemeldet und haben 3 Plätze bekommen, allerdings war das Boot auch voll. Wenn Du googelst (firmm+tarifa) findest Du die Homepage, man kann sich dort sicher auch schon vor Reiseantritt per Mail anmelden.

aja, das ist ja klasse! Werde ich mir auf jeden Fall merken, vielleicht machen wir auch 2 Ausflüge nach Tarifa, dann können wir uns vorher direkt anmelden!

@ivy1974 sagte:

Mein Mann hat auch danach gesucht, aber leider keine gefunden. Solltest Du was ausfindig machen, kannst Du es ja mal mitteilen.

klar, ich werde mich mal erkundigen. Falls ich etwas finde, sofort berichten ;)

@ivy1974 sagte:

Also mir wäre es morgens zu stressig bzw zu früh , man fährt ja auch 1,5 Stunden. Ich würde glaube ich Nachmittags fahren und abends noch Essen gehen. Ich kann Dir sehr die LewisBar in Santa Cruz empfehlen, dort sind die Tapas sehr günstig und wirklich lecker.

Günstige Kleidung findest Du in Cadiz und in Sevilla. Hier sind die ganzen Spanischen Modeketten, wie Zara, Mango und Springfield etc., ansässig.

ohhh, das hört sich toll an! Na dann werde ich auch auf jeden Fall shoppen gehen! Und Mitbringsel werden sowieso immer mitgenommen.

Wie sieht es eigentlich mit einer sherrykellerei aus, wart ihr dort auch gewesen, wenn ja, ist das zu empfehlen?

@ivy1974 sagte:

Italica ist eine Römische Ausgrabungsstätte mit Amphietheater . Sehr schön zu besichtigen, da man in dem alten Theater noch durch die Tunnel und Gänge durchgehen kann.

achso, eine Ausgrabungsstätte, ups :laughing:

Werde ich mir aber auf jeden Fall auch mal merken!

@ivy1974 sagte:

Achja, einen Tipp habe ich noch für Conil: Einmal die Woche ist Markt vor dem Hauptstrand. Es werden gefalscht um Taschen, Tücher, Billig-Kleidung, Kinderschuhe und Lebensmittel. Vor der Strandkulisse irgendwie ganz witzig. Hab nur leider vergessen an welchem Tag.

Da wir ja am Hauptstrand sind, werden wir das sicherlich mitbekommen!

Bin auch sehr auf die feria gespannt und allgemein, wie voll es dort sein wird!

Was sind eure Lieblingsstrände dort?

Ich wollte mir auf jeden Fall die Roche-buchten anschauen!

• fruchtbonbon
    geschrieben 1216827677000

@San-dee sagte:

Die "La Feria en honor de Nuestra Señorita de las Virtudes", gleichzeitig auch quasi ein Zeichen für das Ende der Haupturlaubszeit.

Warst du schonmal dort?

Anscheinend werden viele Zelte und Stände aufgestellt, es wird getanzt, gesungen und am letzten Tag gibt es ein großes, romantisches Feuerwerk :D

Ich will Dir das Fest ja nicht verderben, aber wenn es das ist, was ich letztes Jahr im September gesehen und erlebt habe, erwarte nicht zu viel. :disappointed: Es ist eher wie eine kleine Kirmes. Es gibt Zelte, die sich mit der Lautstärke ihrer Musik zu übertönen versuchen und in denen sich die einheimischen Jugendlichen die Kante geben. Dann ein paar merkwürdige Karussells und Fressbuden.

Was ich ganz schön fand, ist, dass die Frauen typische spanische Kleider tragen und sie auch die Haare usw. demensprechend stylen.

Am Rande hab ich noch ein Aufführung des einheimischen "Musiktruppe" mitbekommen, die auf dem Platz neben dem Turm ein paar Stücke gespielt habe, zu denen dann ein paar Mädchen dann einen Tanz vorgeführt habe. Es war jetzt aber nicht so toll, dass man deswegen stehen geblieben ist.

Die Region ist wirklich ein Traum.

Als Restaurant kann ich Dir Juan empfehlen. Das ist ein Restaurant neben dem Chinesen an der Kathedrale. Dort kann man entweder Tapas per Karte bestellen oder man geht rein und sucht sich etwas aus, dass dann an den Tisch geliefert wird. Wir haben jedes Mal den Fehler gemacht, dass wir alles so lecker aussehend fanden, dementsprechend viel ausgesucht und dann nur die Hälfte geschafft haben. Lieber zweimal gehen :D. Sehr freundlicher und schneller Service...und immer voll.

• San-dee
    geschrieben 1217454174000

Hallo fruchtbonbon!

Ach was, du verdirbst mir nichts! Wir haben auch nicht deshalb gebucht, das war alles eher Zufall. Ich wills mir einfach mal ansehen, habe da auch keine große Erwartungen oder so... Ein Feuerwerk fände ich natürlich schön :D

Danke für den restauranttip! Auf die Tapas freue ich mich sowieso schon am Meisten. Wie läuft das im Normalfall ab, wieviel kann man da bestellen bzw. wieviel bekommt man da auf den Teller?

Wie sieht es in conil eigentlich mit Supermärkten aus?

• kutte
    geschrieben 1217503855000

Richtige Tapas, also kleine Tellerchen mit ein paar Leckerchen, gibt es leider nicht mehr ganz so oft in Conil. Man findet diese Lokale mit ein wenig Mühe jedoch immer noch, so z.B. in der schon von mir empfohlenen Tapas-Bar "Los Hermanos".

Ansonsten findet man mittlerweile eher Abwandlungen der Tapas-Kultur in Form von Raciones oder 1/2 Raciones. Ich empfehle die 1/2 Raciones zu bestellen, da man ansonsten zu schnell satt wird und eben nicht mehrere Sachen probieren kann. Die normalen Raciones sind schon fast ein Tellergericht und kommen der Tapas-Kultur nicht wirklich nahe. Zu zweit würde ich maximal 4 solcher 1/2 Raciones bestellen und dann bei Bedarf jederzeit nachordern, je nachdem was einem gerade so gut schmeckt. So kann man schon mal gut 2 Stunden schön draußen sitzen und immer wieder etwas anderes naschen. In manchen Lokalen liegen die Speisen sichtbar in oder auf der Theke und man kann sich dort etwas aussuchen.

Abzuraten ist von den Lokalen, die ihre Speisen auf Fotos aushängen. Häufig handelt es sich um Fertiggerichte, denen eindeutig der Pfiff und der Geschmack fehlt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!