Aktivurlaub in der Mitte Deutschlands im Juli - freue mich über Tipps!

• Der Eismann 06
    geschrieben 1405283521000

Dann habe auch ich dich falsch verstanden, Sorry!

Wenn Thüringen für dich auch in Frage kommt, kann ich dir gerne weiter helfen!

Aber heute nicht mehr, jetzt steht der 4. Stern im Vordergrund!

Liebe Grüße auch aus Thüringen,

Carsten

Zeit hat man nicht, man nimmt sie sich, für das was einen wichtig ist.
  • artusundluna
    geschrieben 1405284023000

Hallo Bine,

vielen lieben Dank für die Antwort!

Das Altmühltal und die Fuchsienstadt (kannte ich gar nicht) habe ich mir gleich angeschaut, ist aber mehr was für einen anderen Urlaub, da südlich von Nürnberg.

Die Region Limburg und Lahn kenne ich sehr gut, da ich da Verwandtschaft habe, kommt also als Ziel für neue Entdeckungen nicht so in Frage. Aber Du hast Recht, landschaftlich sehr reizvoll. Und seit der neuen ICE-Verbindung sogar gut angebunden.

Herzliche Grüße, ArtusundLuna

• artusundluna
    geschrieben 1405284241000

Hallo Carsten,

klar, freue ich über Tipps, wo es in Thüringen besonders viel zu gucken gibt!

Aber jetzt erstmal viel Spaß beim Fußballschauen - noch 20 Minuten....

Viele Grüße, ArtusundLuna

• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1405324211000

Dann "werfe" ich mal den Bereich der Pfalz in den Raum.

Falls es in Frage kommt gibt es dazu einige Tipps :D

LG

Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • Der Eismann 06
    geschrieben 1405329793000

So, Mission "Maschterplaan" erfüllt, jetzt habe ich auch wieder Zeit für dich.

Thüringen lädt dich mit seinen Wanderwegen, Burgen und Schlössern ja förmlich ein!

Dabei die richtige Region zu finden ist natürlich nicht einfach. Ich empfehle dir natürlich ein Aufenthalt in Weimar, alleine die Stadt hat schon viel Sehenswertes zu bieten.

Es gibt dort zahlreiche gute Hotels zu einen angemessenen Preis, weiterhin hast du es in jede andere Richtung nicht weit: in max. 1 Stunde Fahrt bist du entweder in Gera (es gibt dort in der Nähe eines der besten Eiscafes der Welt- nämlich meins) oder aber in die andere Richtung in Eisenach oder den Thüringer Wald. Nicht umsonst wird Thüringen das grüne Herz Deutschlands genannt.

Die Region Naumburg ist natürlich auch sehenswert, Freyburg und eine Besichtigung Deutschlands größter Sektkellterei mit anschließender Verkostung natürlich unbedingt zu empfehlen.

In Erfurt die Altstadt mit den vielen kleinen Kneipen und anschließend noch auf die EGA, ich glaube um all das zu sehen reicht eine Woche gar nicht aus.

Tut mir leid, dass ich dir das Ganze nicht so präsentieren kann wie Rolf (Frische Luft), aber unser Rolf lebt nun mal für seinen Norden und ist immer bestens vorbereitet.

LG

Carsten

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Der Eismann 06
    geschrieben 1405338079000

:kuesse: Rolf du bist zu gut zu mir!

Dachte ich mir, das du den Plan nicht immer neu erstellst, aber trotzdem hat das viel Arbeit gemacht. Und als ich damals deine Ratschläge befolgte, hatten wir einen schönen Urlaub an der Nordsee!!!

Liebe Grüße aus dem sonnigen Osten,

Carsten

• Holzmichel
    geschrieben 1405339613000

artusundluna:

Unsere Idealvorstellung von einem gelungenen Urlaub: Viel anschauen, dazwischen kleinere Wanderungen, einkehren in hübschen Biergärten, gut essen....

------------------------------------------------------------------------------------------------------

So, auch meine Fussballnacht ist vorbei - mein Büro hat wieder (fast) vollkommen von mir Besitz ergriffen.

Du hast ja von uns schon wunderbare Vorschläge erhalten, Carsten hat Dir ja auch schon die wichtigsten Höhepunkte hier aus unserem schönen Thüringen und angrenzenden Sachsen-Anhalt (Region Naumburg) genannt.

Was kann ich Dir jetzt noch Besonderes empfehlen!

O.k., eine Woche wollt Ihr bleiben - dann vielleicht auch folgende Tour:

Ihr quartiert Euch in dem kleinen, aber feinen Fachwerkstädtchen Stolberg im Harz ein.

Ist anreisemässig auch keine Hürde (aus Richtung Göttingen z.B. über Autobahn A38).

Dort in Stolberg gibt`s ein paar nette Hotels, habe da selbst ein "Stammhotel".

Aber auch ein tolles Wellnesshotel (nicht ganz billig) gibt`s da mitten einsam im Wald.

Von diesem Ort könnt Ihr herrliche Wandertouren unternehmen - z.B. bergauf zur Josepskreuz auf dem Auerberg - einem riesen Eisenkreuz aus Kaiser`s Zeiten.

Eigentlich in alle Richtungen gibt`s schöne Wanderrouten.

Gemütliche Gasthöfe in Stolberg sind auch vorhanden (die meisten bieten auch Zimmer an).

Dann kann man schöne Ausflüge machen - z.B. raus aus dem Harz hinunter zum kleinen Kyffhäusergebirge bei Kelbra. Dort dann hoch zum Kyffhäuser-Denkmal, wo Ihr den alten Kaiser Barbarossa aus dem Schlaf erwecken könnt....!

Wanderwege gibt`s in diesem Kyffhäusergebirge natürlich herrliche und viele.

Ebenso lohnt sich die Weiterfahrt nach Bad Frankenhausen, wo man beispielsweise ein eindrucksvolles, riesiges Panorama-Rundgemälde von Werner Tübke bestaunen kann (stellt Kriegsszenen und Leben aus dem damaligen Bauernkrieg Anfang 16. Jhd.).

Da seid Ihr dann schon wieder in Thüringen.

Dann könnt Ihr von Stolberg aus z.B. einjen Tagesausflug nach Nordhausen (Kreisstadt am Thüringer Südharz) machen, Euch dort in die sogenannten Harz-Querbahn setzen und durch ganz tolle romatischen Tälern und Höhn bis hinauf zum Brocken dampfen - o.k. nicht jeder Zug fährt direkt durch, ev. einmal die Waggons wechseln).

Gleiches geht natürlich auch von Werrnigerode aus, wo wieder eine andere Linie der Brockenbahn bis auf den Gipfel dampft.

Haken kann nur sein, dass dann oben der Blick eingeschränkt ist, weil oft neblig.

Aber auch so ist Wernigerode einen Besuch wert, die Altstadt oder oben das herrliche Schloss der Fürsten zu Stolberg-Wernigrode (auch dort kam der Kaiser immer gern ezu Besuch).

In Stolberg gibt`s natürlich auch ein Schloss (das von den Fürsten zu Stolberg-Stolberg....aus diesem uralten Geschlecht ist übrigens das holländische Königshaus der Oranier entstanden). Nur gibt`s da innen nix mehr zu shen, von außen aber sehr imposant.

Dann natürlich als Ausflugsort keinesfalls Quedlinburg vergessen - ebenso eine tolle Fachwerkstadt (auch Unesco-Weltkulturerbe), nur deutlich größer als Stolberg.

Dort auch Schloß/Kloster etc.

Weiter geht`s dann wieder an den (nördlichen)Harzrand nach Thale.

Dort die bekannte Rosstrappe oder der Hexentanzplatz - zu beiden Bergvorsprüngen gibt`s mittlerweile Kabinenbahn bzw. Sessellift.

Und auch von Thale aus kann man herrliche Wanderungen hinein ins Bodetal machen.

Vielleicht noch als letzter Tipp der Besuch der Burg Falkenstein weiter östlich von Thale - da ist noch fast alles im original erhalten.

Und falls Ihr garkeine Lust zum Wandern mehr habt, gibt`s in den Harzwäldern um Stolberg auch ein paar romantsche Badeteiche.

Achso, vielleicht interressant, wo Adolf seine Wunderwaffen gebaut hat - in den Stollen des Lager Dora bei Nordhausen (innen kommt man nicht mehr rein) oder in der Karsthöhle "Heimkehle", ca 8 km unterhalb Stolberg`s Richtung Kyffhäuser.

und, und, und Vieles mehr in dieser Gegend, denn alles ist nicht besonders weit entfernt !

Das aber nur mal als ein weiterer, detaillierter Reisevorschlag.

lieben Gruß

Erwin   

P.S. Hallo Carsten,

na da werde ich doch mal bei Gelegenheit zum "Probe-Eisessen" kommen.

Denn auch diese Region um Gera-Weida-Greiz ist immer eine Reise wert.

• artusundluna
    geschrieben 1405341765000

Wow!!!

Ich sehe schon, Ihr seid alle so richtig beschwingt von der gewonnenen WM und jetzt voller Elan und Tipps, ganz herzlichen Dank.

Habe gerade Mittagspause und gucke mir mal die schönen Routen und Ideen an, klingt alles sehr gut. Wo ist denn dieses Wellnesshotel im Wald? (Gucken kann man ja mal...)

Und ich verspreche, ob ich im Osten (oder andermal) im Norden lande - ich äuge natürlich nach den "weltbesten" Cafes und Eiscafes der Holiday-Check-Leutchen. Ist auch nicht so, als würden wir im Urlaub wenig in Cafes gehen, ;)

herzliche Grüße aus der Urlaubsplanung, artusundluna

• Der Eismann 06
    geschrieben 1405343044000

Das hört sich doch gut an!

Aber bitte nicht falsch verstehen, freue mich natürlich, wenn ich bei mir im Cafe nette Leute hier von HC begrüßen kann, soll aber keine Werbung für mich sein, deshalb werde ich auch nur per PN meine "Koordinaten" veröffentlichen!

Falls für Euch die Region Gera interessant sein sollte, es gibt im www eine Seite, wo neben Reisetipps, Veranstaltungskalender auch ein Kneipenführer existiert, mit Bewertungen von Usern ähnlich wie HC: www.fettgusche.net

In diesem Sinne, ich gehe jetzt Eis machen.

Wenn ihr in der Nähe seit, gebt kurz Bescheid über PN, ich sage Euch dann wo ihr mich findet ( Adrian alias Snake hat sein Kommen auch schon angekündigt!).

Liebe Grüße an Euch Alle,

Carsten

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!