Aktivurlaub in der Mitte Deutschlands im Juli - freue mich über Tipps!

• Holzmichel
    geschrieben 1405345013000

Der Eismann 06:

( Adrian alias Snake hat sein Kommen auch schon angekündigt!).

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

OT:

ist zwar erst ein paar Wochen her, wo wir uns in D`dorf beim UT wiedergetroffen hatten - aber trotzdem, dann sag mal Bescheid, wenn er kommt!

Lade mich da gerne mit ein.

und kannst mir ja mal eine "Koordinaten-PN" senden, vielleicht klappt´s schonmal eher!

besten Gruß

Erwin

Ende OT

• Holzmichel
    geschrieben 1405345466000

nochwas zu Thüringen:

wenn wir schon von Fettguschen reden, darf man natürlich auch die Puffbohnen nicht vergessen.....!

und wenn man dann noch ein bissel Mundart von der guten Leni Staatz aus Saalfeld hört, meinetwegen auch unseren eigentliche "Thüringen-Hymne" von Herbert Roth singt, dabei vielleicht noch eine (echte) Thüringer Bratwurst mit Born- oder Altenburger - nicht Bautzener - Senf auf der Hand hält....., ist man angekommen = in Thüringen !!

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1405347756000

Hallo Erwin,

mit der Thüringen - Hymne von Herbert Roth sollten die Ortsfremden keine Probleme haben, ist ja schließlich auf Hochdeutsch!  ;)

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • Holzmichel
    geschrieben 1405367754000

Mal kurz OT:

Da haste natürlich recht.

Wollte damit auch mehr an die Thüringer Hochkultur des Wanderns erinnern.....!

Unsere sprachlichen Dialekte sind sowieso nicht "einheitsthüringisch".

So hat man z.B. im Ostthüringer Gebiet Tendenzen zum Sächsischen oder gar zum "singenden" Vogtländischen (Raum Greiz).

Im Südthüringischen natürlich nah ans Oberfränkische angelehnt, die Suhler/Schmalkaldener sind ohnehin ein "eigens Völkchen"....und die Aussprache im Nordthüringischen um Nordhausen heraus auch unverkennbar, teils leicht "knätschig" !

So ist eben unser lustiges Berg-, Obstwiesen- und Landbauernvolk = kunterbunt !

(obwohl wir vor rund 1500 Jahren mal was ganz Großes waren = das Reich der Thüringer. Natürlich dann besiegt von den Franken! Leider existieren drüber nur ganz wenige Nachweise).

• artusundluna
    geschrieben 1405372248000

Schönen guten Abend alle miteinander!

Na, mit den Essenstipps macht Ihr mir ja langsam den Mund wässrig, ich verstehe nicht alles, aber es wird probiert....

Vielen Dank für die vielen Tipps, insbesondere von Erwin per PN, dieses "Naturressort" in Stolberg sieht wirklich traumhaft aus, leider nicht gerade billig.

Ich bin seit heute jedenfalls mit der Freizeitkarte "Rhön/Spessart" bewaffnet sowie mit dem dicken "Baedecker Thüringen" samt Karte. 

Damit werde ich es ja hoffentlich geregelt bekommen, ein hübsches Quartier zu finden, wo wir zu Ausflügen starten können (nach denen man sich bei der Landesküche erholen muss). 

Herzliche Grüße von artusundluna

• Der Eismann 06
    geschrieben 1405377401000

Nachtrag: das Gebiet Lobenstein/ Saalburg sollte man auch mit in Betracht ziehen, in Saalburg direkt am Stausee ist der Gasthof "Kranich" mit toller Lage und sehr hübsch hergerichteten Zimmern und einer ganz tollen Küche. Der Stausee lädt zum Baden und einer Schifffahrt (geil, mit 3 F) mit der MS Gera ein.

Viel Spaß bei der Urlaubsplanung, lass mal hören was es wird.

LG

Carsten

Zeit hat man nicht, man nimmt sie sich, für das was einen wichtig ist.
  • Der Eismann 06
    geschrieben 1405378292000

@ Holzmichel

Auch wenn uns die Franken besiegt haben: Im Wappen unserer derzeitigen mich beliefernden Brauerei "Franken BrXX" (keine Werbung) ist immer noch das Wappen von Thüringen zu sehen, jetzt verstehe ich erst den Zusammenhang.

Man sieht also wieder, HC bildet!

Carsten

• artusundluna
    geschrieben 1405428160000

So, wieder Grüße aus der Mittagspause an alle lieben Tippgeber - gebucht ist! Und zwar Hotel Burg Edelhof in Großliebringen-Ilmenau.

Erstens stehen wir auf charmante alte Gemäuer (wer auch sowas sucht, tolle Tipps in Franken sind die Ferienwohnung auf Burg Pottenstein sowie die beiden Ferienwohnungen im alten Brauhaus von Gut Andres. Auf Gut Andres gibt es außerdem SEHR leckeres Essen. Und gute Brände...). Zweitens haben die da gerade günstige Angebote.

Laut HC-Bewertungen kann man von dort wichtige Ziele wie Erfurt, Weimar etc. erreichen.

Eure anderen Tipps (Gasthof Kranich an der Talsperre, Stolberg-City etc.) drucke ich mir aus und verwende sie für Tagestouren.

Viele Grüße, artusundluna

P.S. wir sind ja mit einem Franken unterwegs. Oh weh, ich wußte gar nichts von alten Rivalitäten zwischen Franken und Thüringern. Muss ich mir Sorgen machen?

• Der Eismann 06
    geschrieben 1405434352000

Es gibt keine Rivalitäten zwischen den Franken und den Thüringern!

Das hatten wohl nur die "alten Säcke" früher mal gehabt, lange lange vor unserer Zeit.

Ilmenau ist es geworden, schöne Gegend und zentral gelegen.

Auch da hätte ich einen Tipp für Euch, wo wir immer Mittag essen: die Straße von Ilmenau in Richtung Thüringer Wald (tolle Angabe) führt euch direkt nach Schmiedefeld, wo ihr am Ortseingang das Hotel Restaurant "Gastinger" findet, direkt bei den großen Parkplatz. Dort sehr gute thüringer Küche natürlich mit thüringer Klößen.

Einen schönen Urlaub und viel Spaß in Thüringen

Carsten

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!