Aktivurlaub in der Mitte Deutschlands im Juli - freue mich über Tipps!

• artusundluna
    geschrieben 1406541937000

Guten Morgen allerseits,

Grüße aus der Frühstückspause - bin zurück aus einem ganz wunderbaren Thüringen-Urlaub! Kann ich nur empfehlen, so viel anzusehen, schöne Landschaft, deftiges Essen...

Wir konnten allerdings nicht alle Tipps aus dem Forum anschauen, wir haben es weder nach Stolberg geschafft noch nach Gera oder den Stauseen. Beim nächsten Mal!

Hier unsere Route mit Tipps "Sommerlaub in Thüringen an heißen Tagen":

Großliebringen bei Ilmenau: Hotel Burg Edelhof sehr zu empfehlen, als Ausgangspunkt, für Übernachtung sowie zum Abendesssen. Sehr gute und preiswerte Küche, vor allem die "mittelalterlichen" Gerichte, mit Brot überbacken im Tontopf

Romantisches Schwarza-Tal entlangfahren mit Kosterruine Paulinzella (dort gibt es auch das Lokal Jagdhaus), Burgruine Greifenstein mit nettem Falkner, Flugschau und Restaurant mit tollem Blick. Im Schwarzatal kann man auch schattig wandern. Schwarzburg besichtigen. Tipps für abends: Rudolstadt und vor allem das Restaurant am Marienturm. Toller Blick über die Stadt und sehr gutes Essen. Und man sitzt an heißen Tagen luftiger als in der Stadt.

Arnstadt, Thüringer Wald. Oberhof. Wanderung vom Forsthaus Sattelbach zum Rennsteig-Garten mit Besichtigung, Wanderung zurück und im Forsthaus nett essen. Schmalkalden besichtigen, hübscher Ort. An heißen Tagen: Wasserfall in Trusetal mit Wanderung an Bach entlang. Bad Salzungen mit Park und hübscher Therme. Tipp für abends: Luftig und mit tollem Blick ist der "Düppel" in Seebergen in der Nähe von Gotha und den Burgen "Die drei Gleichen".

Weimar mit Spaziergang durch den Park. Wunderschönes Erfurt mit Dom und Krämerbrücke. Tipp: Im Augustinerbräu hat man Blick auf die Brücke und kann Kaiserschmarrn essen. Tipp für abends: Hopfenberg, ein Lokal mit Blick über die Dächer und den Dom. Schöne Bäume.

Wildromantische Wartburg mit Besichtigung. Eisenach. Besonderer Tipp für heiße Tage: Wanderung durch die Drachenschlucht Nähe Wartburg, also sowas Schönes!!!! Dann waren wir noch auf dem Baumwipfelpfad (Tipp: gegen Abend kommen, dann sind die Schulklassen weg).

Auf der Rückreise haben wir uns dann noch Schloß Molsberg mit dem hübschen Park angesehen und den  Berg "Domar" (Ausflugslokal Charlottenhaus auf der Spitze mit tollem Rundumblick).

Und in der Rhön haben wir ein kleine Wanderung durch das bekannte Schwarzmoor unternommen.

Dazwischen gab es natürlich jede Menge hübsche kleine Orte und tolle Landschaften, die ich gar nicht alle erwähnen kann.

Jetzt im Sommer waren allerdings viele, viele Landstraßen und Zufahrten wegen Wartungsarbeiten komplett gesperrt, wir mußten häufig sehr große Umwege fahren.

Wer Fragen hat, immer gerne. Viele Grüße

• murma
    geschrieben 1406560748000

Hallo,

ich möchte mich mal herzlich bedanken für diesen schönen Urlaubsbericht. Das vermisse ich hier ohnehin. Da werden Fragen gestellt - dann wird dort hin gereist - und man hört fast nie, wie es denn war. Deshalb melde ich mich eigentlich ganz gerne zurück und berichte auch von dort, wo es mir besonders gut gefallen hat. DANKE, dass dies noch jemand macht.

Es hört sich wirklich gut an und ist ein wunderbarer TIPP zum Nachmachen. Ich habe einen kleinen Einblick auf der Heimfahrt vom Darss - ich habe berichtet! - erhalten können, da wir zwei Zwischenübernachtungen in Weimar gemacht haben. Da hat es uns wirklich ebenso gut gefallen. Eine hübsche Stadt, gar nicht so groß, aber jede Ecke ist ein Denkmal. Die Stadt bietet so viel und hat einfach Charme, hübsche Straßen, Geschäfte, Cafes, Lokale  - und ist natürlich Geschichte pur. Auf der Weiterfahrt wären wir noch gerne auf die Eisenach gefahren - aber es hat derart geregnet, da ist uns dann die Lust vergangen. Aber in der Ecke waren wir sicherlich nicht zum letzten Mal.

Also nochmals, danke dafür, dass Du Deine Frühstückspause für uns geopfert hast.

Gruß do

• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1406568647000

Ich finde, das es sich nach einem tollen Urlaub anhört. Danke für die Rückmeldung, schön fände ich auch wenn du die ein oder andere Reisebewertung/Tipp schreibst. Denn im Forum gehen die Threads schnell nach unten und werden schlecht wieder gefunden.

LG

Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • Der Eismann 06
    geschrieben 1406569784000

@artusundluna

und ich hatte euch extra einen Tisch freigehalten!!!

Nein, Quatsch, es freut mich das euch Thüringen gefallen hat und finde die Art der Rückmeldung hier im Forum klasse.

Und wenn es euch mal wieder in diese Richtung zieht, du weist ja wo mein Cafe wohnt.

Liebe Grüße

Carsten

Zeit hat man nicht, man nimmt sie sich, für das was einen wichtig ist.
  • artusundluna
    geschrieben 1406584093000

@Bine, hast ja Recht, wer einen Reisetipp schreibt, der bleibt, oder so ähnlich. Geht aber nur so nach und nach....Wollte erstmal den netten Tippgebern hier eine kleine Rückmeldung geben.

@Eismann: Ich schäme mich ja, sechs Tagen Thüringen, und nie Softeis gegessen. Aber Klöße, Klöße.... Habe Deine Daten privat notiert, für den nächsten Trip. 

Viele Grüße, artusundluna

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!