• Minerva72
    geschrieben 1324052916000

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass Euer Eindruck falsch ist - die Gebäude sind nun mal neu und nicht einfach nur restauriert, denn es stand wirklich nichts mehr da. Ich kenne  Fotos von vor dem Krieg vom dicht bebauten Altmarkt (da, wo jetzt der Striezelmarkt steht) - im Vergleich dazu fehlt heute dort noch ein ganzes Stadtviertel. Ist aber wahrscheinlich wirklich nicht vorstellbar für jemanden, der die Stadt nur kurz besuchen konnte.

Am besten ist, ihr kommt in fünf oder zehn Jahren wieder, dann sieht alles schon etwas "gebrauchter" aus. ;)

Schöne Weihnachten!

Minerva

• Passionsblume
    geschrieben 1324112777000

Hallo,

das war auch gar nicht als Kritik gemeint. Ich finde es toll, dass alles wieder so aufgebaut wurde, wie es mal war. Und natürlich sieht es jetzt besser aus als vorher. Und es ist auch klar, dass es dann neu aussieht.

Gruß

Passionsblume

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1324152974000

Hallo,

ich hatte vor meinem Besuch in Dresden das Buch "Dresden starb mit dir Johanna" von Henri Coulonges gelesen. Dort wird die Bombennacht von Dresden und der Untergang der Stadt sehr authentisch beschrieben. Eine fiktive Geschichte der 12jährigen Johanna, im Zusammenhang mit dem Kreuzchor, wird sehr ergreifend dargestellt. Ich habe Dresden mit anderen Augen gesehen. Gerne würde ich jedem Dresdenbesucher nahe legen, das Buch vorab zu lesen. Leider ist es nur noch im Antiquariat zu bekommen, und nicht gerade billig.

Allerdings kann ich immer noch nicht nachvollziehen, dass diese Kriegstrümmer bis in die 90iger Jahre dort herumlagen.

Ich werde mit Sicherheit nochmal nach Dresden kommen, egal ob die Stadt "gebrauchter" ;) aussieht oder nicht.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1329910851000

Ich hole diesen Thread mal aus aktuellem Anlaß wieder nach oben.

Wir sind Ende April jetzt endlich in Dresden und ich habe hier schon fleissig Tipps gesammelt. Da wir 4 Tage vor Ort sind und auch das Auto dabei haben überlegen noch irgendwie mehr im Bereich Sächische Schweiz zu unternehmen. Vielleicht mit einer kleinen Wanderung, je nach Wetter. Die Festung Königstein hört sich sehr gut an und kommt schon mal auf den Plan.

Vielleicht gibt es noch mehr Insider-Tipps?

Danke im Voraus

Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • Frank und Gabi
    geschrieben 1329918257000

Hallo Bine,

meine Empfehlung ist sicherlich eine der klassischen Rundwanderungen, die man machen kann: Basteiwanderung durch die Schwedenlöcher

In Rathen würde ich parken, mit der Fähre übersetzen und dann durch den Ort hindurch wandern,  immer am Bach entlang, vorbei am Amselsee und der Felsenbühne. Nach links hinauf durch die Schwedenlöcher, der Weg ist mit einem blauen Strich markiert. Ca. 200  Höhenmeter dürfte es schon insgesamt bergauf gehen. An einigen Aussichtspunkten vorbei kommt man schließlich am Pakplatz für die Gaststätte an der Bastei an. Von dort hat man einen traumhaften Blick auf Rathen, den Elbbogen, Königstein, Lilienstein, Rauenstein und die anderen Steine und Berge der Sächsischen Schweiz. Über die Basteibrücke geht es schließlich hinab nach Rathen und zur Fähre.

Wanderzeit etwa 3 Stunden / je nach Kondtion und Pausen

Die Festung Königstein ist sicherlich auch einen Besuch wert. Ich hätte mir die Anlage nicht so groß und weitläufig vorgestellt. Auch hierfür würde ich genug Zeit einplanen.

Gruß

Frank 

• Mühlengeist
    geschrieben 1329919536000

Und ich ergänze mal was: einen Teil der Tour kann man auch damit zurücklegen: Basteikraxler. Das spart bei 4 Tagen etwas Zeit.

Und auf der Festung Königstein gibt es auch Abendveranstaltungen an bestimmten Tagen, da bekommt man schon einen schönen Eindruck und wenn es abends noch hell ist auch den Blick übers Elbtal. Allerdings fehlen dann die Museen.

Birgit

• Lind-24
    geschrieben 1329924666000

Danke für die super schnelle Antwort, dieser Kraxler sieht ja auch nicht schlecht aus, das kann man dann ja vor Ort entscheiden. Um Abendveranstaltungen wollte ich mich eh noch kümmern, dann nehme ich mal die auf der Festung mit in den Plan :D

LG

Bine

• Mühlengeist
    geschrieben 1329928639000

@ Bine: Bitte google dir mal den Veranstaltungskalender der Festung, Stichwort Kasematten. Es ist nicht jeden Tag was abends los, und muss, soweit wie ich weiß vorbestellt werden.

Birgit

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1329930152000

Hallo Bine,

vielleicht wäre ja auch eine Weinprobe oder ein Essen auf Schloss Wackerbarth etwas für euch. Von Dresden aus auch mit den Öffis zu erreichen, und ich denke, dass man dort auch wandern kann ;) .

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Lind-24
    geschrieben 1329940021000

Hallo Birgit,

das habe ich direkt mal gemacht, an dem WE ist leider nur eine Veranstaltung und das paßt vom Termin her nicht, aber mit dem Soldat Schwejk vielleicht auch nicht ganz zu mein Thema. Doch danke für den Tipp.

Reiselilly,

ich habe mir das Weigut mal angeschaut, es sieht sehr schön aus. Weingut mit Barockgarten war mir auch neu ;) Wir ausgedruckt und eingepackt. Mal sehen was paßt, es sind zwar 4 Tage aber auch die sind ja immer schnell um. Und vieles ist ja auch wetterabhängig.

Bine

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!