• Minerva72
    geschrieben 1330099996000

Der Blick von der Bastei ist natürlich schön, aber es besteht die Gefahr, dass es sehr überlaufen ist. Wenn es Euch wirklich um Wandern und Natur geht, sucht Euch lieber eine Wanderstrecke im Kirnitzschtal bei Bad Schandau.

Minerva

• deepdarkness87
    geschrieben 1330122814000

... kehrt zum Verschnaufen mal in Bad Schandau ein...

ist wirklich ein kleines süßes Örtchen. Haben dort vor drei Jahren auf unserer Tour von Dresden über's Elbsandsteingebirge bis ins Erzgebirge eine Nacht geschlafen.

• bougainvija
    geschrieben 1330189250000

Überflüssiges Zitat entfernt!

@Minerva72

Kann ich nur unterschreiben. Ich würde auch lieber in Richtung Bad Schandau, Schöna, Kirnitzschtal wandern ... Mit der S-Bahn direkt ab Dresden Hbf ist der Unterschied gerade mal 2-3 Stationen / 10 Minuten Zugfahrt. Die Landschaft ist mindestens genauso schön und es sind weniger Touristen unterwegs. Für Wandertipps am besten auch mal die Website des dortigen Tourismusverbandes checken.

• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1336396579000

Wir sind aus Dresden wieder zurück und hatten 4 wunderschöne, super sonnige Tage über den 1. Mai. Die Stadt und nähere Umgebung haben wir mit der Stadtrundfahrt der Hop on - Hop off Busse gemacht. Das Tagesticket für 20 € mit vielen Zusatzleistungen wie Nachtfahrt, Nachtwächterführung durch die Altstadt incl. dem Fürstenzug, der Zwingerführung, Führung rund um die Frauenkirche, die Molkerei und Schloss Pillnitz waren schon klasse. Da man das eh nicht alles an einem Tag machen kann, haben wir 2 x die Möglichkeit zur Verlängerung für je 2 € am Tag genutzt und konnten so fast alles "abarbeiten".

Die Verkehrsanbindung zum NH Hotel Hansastraße war mit der Straßenbahn bis zur Synagoge absolut prima und wurde von uns häufig genutzt.

Die Fahrt nach Pillnitz zum Schloss haben wir auch mit der o.g. Bustour gemacht und sind dabei über das blaue Wunder gefahren. Die Elbschlösser konnten wir auch auf diese Art kennenlernen und haben von der Sonnenterrasse dort den Blick auf die Elbe und die Stadt genossen.

Abends haben wir den Faßanstich des Starkbieres im Waldschlösschen genossen und uns dabei das leckere Essen dort schmecken lassen.

Tja die Bastei.... diese Wanderung mit dem Abstieg über die (mal heißt es 800 und mal 900) Stufen in die Schwedenlöcher haben wir ab Rathen unternommen.

Und mit uns gemeinsam wirklich Unmengen von Touristen, die natürlich dort nicht alle hinlaufen mußten sondern sich mit verschiedenen Möglichkeiten wie Kutschen und kleineren Fahrzeugen hochfahren lassen konnten. Wir haben auch die Felsenburg besichtige, aber auch dort Touristen ohne Ende. Es war schon schwierig einen uneingeschränkten Blick auf die Felsenkletterer, das Gestein und die Elbe zu bekommen. Die Bewertungen mit den Fotos gibt es in meinem Profil und ist auch schon online.

Anschließend haben wir dann noch die Festung Königstein besichtigt und sind danach spontan nach Prina gefahren. Den Besuch dieses netten Ortes mit dem gepflasterten Gassen und netten Innenhöfen sowie die berühmte Stadtansicht - mehrfach gemalt von dem italienischen Maler Canaletto um 1753 war schon sehenswert.

Dort haben wir auch direkt am Dorfplatz super im Gasthof gesessen und für kleines Geld lecker gegessen bevor wir nach Dresden zurück gefahren sind. Diesen Ausflug haben wir mit dem Auto unternommen.

Den Zwinger haben wir ausführlich besichtigt und die alten Meister, die Rüstkammer und dias Porzellanmuseum besucht. Einzig alleine das grüne Gewölbe fehlte uns, denn die Karten hätten wir für den Tag unserer geplanten Wanderung bekommen können. Aber bei 28 Grad und super blauem Himmel, waren uns die "Außenattraktionen" wichtiger. Ich denke auch man Dresden öfters besuchen ;-)

Am letzten Tag, dem 1. Mai, gelang es uns auch noch, nach einem tollen Frühstück im Hilton direkt an der Frauenkirche in der Sonne, die Frauenkirche von Innen zu besichtigen. Denn die Zeiten dafür waren durch Konzerte und Gottesdienste auch sehr eingeschränkt.

Der Abschluß des letzten Tages war noch der Besuch von Schloss Wackerbarth in Radebeul einem Weingut mit Barockgarten wirklich sehenswert. Bevor wir endgültig auf der Autobahn unsere Rückfahrt antraten besuchten wir noch die "Stadt des weißen Goldes - Meissen" auch hier waren wirklich überrascht von der tollen Altstadt und dem grandiosen Ausblick vom Meissener Balkon - dem Biergarten des Burgkellers auf die vielen verschachtelten roten Hausdächer.

Die 4 Tage haben uns super gefallen und ich danke hier nochmal für die vielen Tipps und Anregungen.

LG

Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1336426942000

Tolles Feedback Bine und schön, daß es Euch so gut gefallen hat. :D

• Minerva72
    geschrieben 1336685340000

Ja, freut mich auch für Euch - und Hut ab vor dem straffen Programm! (Aber wir machen es auch nicht anders, wenn wir irgendwo sind.)

Minerva

• Lind-24
    geschrieben 1336748090000

@Minerva,

auch wenn es sich vielleicht viel anhört, so waren die 4 Tage trotzdem total schön und entspannend. Es hat einfach alles gepaßt.

Und durch die wirklich super Hop on - Hop off Tour an den Tagen, war es wirklich alles nicht stressig.

LG

• schmidtbau
    geschrieben 1336843867000

@Lind-24

...Hut ab... und danke für die beschreibung...wir waren am Wochenende am Rhein (in Flammen auf einem Schiff) jetzt muss ich mir mal die Mühe machen eine ähliche Bewertung von Köln hin zu bekommen wie ´du von Dresden.

L.G. Jens

• gkaiserrompf
    geschrieben 1337378380000

Hallo Lind, dein Bericht ist toll und paßt in jede Zeitung.

Ich habe mir mal deine Hotelbewertung dazu angesehen, war ja nicht so toll.

Wir sind im August das 3. mal in Dresden für 1 Woche und nach dem ersten Reinfall dank Ebay Gutschein ( zu weit weg ohne Auto ) sind wir das 2. mal im Prinz Eugen im Ortsteil Laubegast gleich an der Elbe, Straßenbahn an der nächsten Straßenecke 3 Häuser weiter und sehr ruhig gelegen mit den größten Hotelzimmern die wir in Deutschland je hatten. Preis- Leistung und Lage stimmt für uns.

So ein strammes Programm wie du machen wir aber nicht, wir fahren bestimmt auch noch öfter nach Dresden. Für uns Wessis 50+ war der Osten ja viele Jahre ein unbekanntes Land.

Gruß Gudrun

• Lind-24
    geschrieben 1337433352000

Hallo Gudrun,

das NH Hotel war jetzt nicht so schlecht (es war auch über einen Ebay-Gutschein) von daher war das Preis-Leistungsverhältnis für uns in Ordnung. Aber andere NH Hotels bieten einen viel besseres Ambiente und sind bei weitem besser. Deswegen war die BW etwas neutraler.

Auch wenn die unserer Programm nach viel anhörte, durch die Nutzung dieses Hop on Hop off Busses, war wirklich alles total entspannend und die 4 Tagen Urlaub und kein Streß-Programm. Es hat einfach Spaß gemacht

LG

Bine

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!