@ Meilenfuchs
Bei allem Respekt. Aber bevor man postet sollte man sich vergewissern, ob das Geschriebene nichts Beleidigendes hat. Dieser Beitrag von dir hat es.
fio
@ Meilenfuchs
Bei allem Respekt. Aber bevor man postet sollte man sich vergewissern, ob das Geschriebene nichts Beleidigendes hat. Dieser Beitrag von dir hat es.
fio
Das Thema beginnend mit fio hat sich erledigt. Dank ans HC-Team!
@ gastwirt
Wäre mal interessant, Daten aus erster Hand eines Praktikers außerhalb SH zu erfahren. Ich kenne individuelle Aussagen von Lokalbesitzern (Flughäfen bis ländliche Region), dass Rauchverbot zu erheblichen Umsatzeinbußen führte. Raucher sind geselliger, bleben länger, setzen mehr um. Mit Gaststätten-Rauchverbot raucht doch kein Raucher weniger, aber kommt nicht mehr. Ebenso in Airports in Bundesländern mit Rauchverbot: Die Pächter zahlen eine Heidengeld für die Fläche, aber kaum ein Kunde.
Ich hab es schon irgendwo mal geschrieben. Aber gern nochmal. Ich habe das erste Rauchverbot zum 1.1.08 konsequent durchgesetzt, war aber bei mir nicht schwer, mein Klientel besteht zu 90% aus Nichtrauchern. Einige Kollegen mit Bierwirtschaften sehen wohl schweren Zeiten entgegen. ich finde das jetzt strengere Gesetz nicht richtig, man hätte es jedem Wirt durch Kennzeichnung selbst entscheiden lasssen können! Nichtraucher wurden auch nicht wirklich gezwungen, die sowieso wenigen Raucherlokale aufzusuchen! Aber was macht es schon einem Nichtraucher aus, mit einem Kreuzchen auf dem Wahlschein Existenzen zu zerstören? Aber Hauptsache, man gibt sich tolerant.
gehört zwar nicht in diesen bayern-thread, aber heute in der nn(dpa):
"strandgenuss ohne lästigen qualm" zitat: ohne blauen dunst am strand liegen. mv erster nr-strand in göhren auf rügen kann sich vor touris kaum retten, lt.kurverwaltung sichern sich etliche sogar schon vor dem urlaub bei der strandkorbvermietern einen platz an dem fast 100mtr. langen abschnitt, hierbei wurde eine urlauberbefragung durchgeführt - die touris wollen nicht, dass ihre kinder in den sand buddeln, der durch kippen verschmutzt ist. jetzt kommt der volksentscheid norden
hier in nbg. geben viele eckkneipen bereits jetzt schon auf, warten auf was noch? du hast hier (nicht alle) ein kontingent an abnahme vom bier gegenüber der brauerei zu leisten, brauereikredite für einrichtungen etc. uvm diese rechnung geht somit nicht mehr auf, vielleicht kann das "gastwirt" so bestätigen lg.
Bestätigung erfolgt! wenn Kredite von der Brauerei genommen werden, werden sie über einen hohen Hektoliterpreis getilgt. Das Problem: wenn einer aufhört, bleiben ihm die Schulden erhalten.
danke gastwirt, so habe ich es mir gedacht! die guten kleinen brauereien wurden im laufe einer kurzen zeit von den großen hier übernommen, haben nur noch drei großbrauereien inkl. den verträgen, diese wurden vor dem volksentscheid neu gesetzt und hatten schon zu schlucken. auch wenn wir hier momentan einen hopfenüberschuss haben und der bierpreis dadurch vielleicht etwas sinken könnte, nur wenn keiner kommt? gruss nach wunsiedel
Geht wohl massiv am Thema "kommt Ihr weiterhin nach Bayern?" vorbei, wenn hier über fränkische Kneipenwirte mit überschuldeten Betrieben gejammert wird...
Ich habe lediglich eine Frage beantwortet! Gejammert habe ICH im ganzen THREAD nicht! Fakt aber ist, das viele Leute auch wegen der bayrischen Wirtshauskultur, Brauereidichte etc. und der allgemeinen Gastlichkeit unseren Freistaat besuchen. Eine Ausdünnung dieses Angebots könnte fatale Folgen für den Tourismus haben. Auch dieser Teil der Diskussion ist demzufolge SEHR ENG mit dem Ursprungsthema verbunden.
@ traveller4073
Ich finde die Beiträge gehen nicht am Thema vorbei, denn es werden die
Auswirkungendes Rauchverbots in Bayern aufgezeigt.
Nebenbei Franken gehört doch zum "Freistaat Bayern " oder nicht?
In der Oberpfalz Schwaben wird die Tourismusgemeinschaft mit ähnlichen Problemen
zu kämpfen haben.
Zum Hauptthema:
Werde weiterhin das Land Bayern besuchen da es mich nicht stört ob geraucht oder nicht geraucht wird.
Wenn die Bayern den Wettergott um noch mehr Sonnenstunden bitten, dieses auch eintritt, könnte ich mir auch einen Langzeiturlaub in Bayern vorstellen.Z.Zt. scheint der Wettergott es mit den Bayern nicht ganz so gut zu meinen.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!