• BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1278360371000

Hallo zusammen,

nach dem gestrigen Volksentscheid ist es ja so, daß in Bayern das totale Rauchverbot in der Gastronomie eingeführt wird.

Heute früh habe ich mit Erstaunen gleich mal gelesen, daß dann eben einige Mitmenschen nicht mehr nach Bayern in den Urlaub fahren wollen. Ist das wirklich ein Kriterium?

Sind die Klimmstengel echt wichtiger als die schöne Landschaft, die netten Menschen ;) , die sehenswerten Sehenswürdigkeiten und die gepflegte Maß Bier? Was meint Ihr dazu?

Viele Grüße,

BlackCat70

• Gaukelei
    geschrieben 1278366933000

Ich als Nichtraucherin finde das Rauchverbot gut. Dann brauche ich mich beim Essen wenigstens nicht mehr zuräuchern zu lassen. Daher lasse ich mich dadurch auch nicht von Fahrten nach Bayern abhalten. Allerdings fahre ich noch diesen Monat trotz des noch nicht geltenden Rauchverbotes nach Garmisch-Partenkirchen, Oberammergau und Altötting nach Bayern.

Gut, daß nicht jeder so urlaubt wie ich.
  • Netty3103
    geschrieben 1278367010000

Hallo BlackCat,

ich würde meine Entscheidung, ein Land / eine Region zu besuchen, sicherlich nicht daran festmachen, wie die Raucherbestimmungen aussehen. Einfluß hat dieser Punkt allerdings sicherlich darauf ob und wie häufig ich Restaurants, Gaststätten, Bistros etc. besuchen würde. Und insofern freue ich mich natürlich, wenn man in Bayern nicht mehr mit Zigarettenqualm konfrontiert wird - aber meine generellen Ambitionen, dieses schöne Bundesland zu besuchen ändern sich nicht ;)

Liebe Grüße ins rauchfreie Bayern,

Netty

Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen. Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)
  • Patio
    geschrieben 1278367146000

ICH käme sogar noch viel leiber nach Bayern!

Aber meine Schwiegereltern gehen z.B. kaum noch Essen, seit in Hessen das Rauchverbot eingführt wurde. Früher gingen sie bestimmt ein mal die Woche.

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub ;)
  • Gaukelei
    geschrieben 1278367222000

@Netty, Du hast natürlich recht, daß man seine Reiseziele nicht von Zigaretten abhängig machen sollte

Gut, daß nicht jeder so urlaubt wie ich.
  • liebesschneckle
    gesperrt
    geschrieben 1278367930000

Also mein Mann und ich ( wir sind beide Raucher) haben uns vorhin entschlossen eine gebuchte Reise nach München im September  ( nein, nicht fürs Oktoberfest) abzusagen.

Liegt einfach daran, wir sind schon gross und lassen uns ungern gängeln von irgendwem.

Ich meine, es ist ja schon lange so, das Raucher mehr oder weniger "Aussätzige" sind, aber wenn das jetzt noch so rüberkommt, das man evtl. nur noch versteckt hinter ner bayrischen Eiche ohne Scham sein Genusszigarettchen nach dem Essen rauchen darf, grins, nein danke, ohne uns.

;)  Wir urlauben lieber dort, wo wir erwünscht sind.

• Reisemarie
    geschrieben 1278407542000

@liebesschneckle

Bist du sicher, daß noch irgendwo Raucher erwünscht sind?

Gruß Reisemarie (seit 6 Jahren rauchfrei)

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • Reisemarie
    geschrieben 1278408031000

BlackCat 

Natürlich kommen wir weiterhin immer wieder gerne nach Bayern.

Nach dem Volksentscheid in Bayern hoffe ich, daß NRW ganz bald nachzieht.

Gerade jetzt in der Sommerzeit möchten alle gerne auf schönen Restaurantterrassen speisen. Die schönen lauen Lüftchen treiben dir geradewegs den Qualm vom Nachbartisch ins Gesicht - na dann guten Appetit....

Ich habe nichts gegen Raucher, schnuppere auch gerne mal mit - bei Gelegenheit - mehr aber nicht.

Wir sehn uns bald - ich wünsch dir bis dahin eine schöne Zeit

liebe Grüße Reisemarie :kuesse:

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • fio
    Zielexperte/in für: Gran Canaria Chile Argentinien
    geschrieben 1278409662000

Bei all den Beiträgen wurde vergessen, dass in fast 99% der Gasthäuser, Restaurants, Hotels ..... schon seit einigen Monaten das Rauchen verboten ist/war. Daran hielten sich auch die Raucher/innen. Für all diese Häuser ändert sich ohnehin nichts.

Schlimm wird´s auf alle Fälle für diejenigen die eine kleine Kneipe mit Raucher -Stammpublikum haben. Die knappern heute schon am Existenzminimum. Und wie es weitergeht? Daran denken die Nichtraucher, die ohnehin hier nicht reingehen, am wenigsten.

Gespannt bin ich jedenfalls darauf, wie es bei den rauchfreien Volksfesten zugehen wird?

fio

• chrimo
    geschrieben 1278410663000

Hallo,

ich bin Raucherin.  Aber ihr werdet sehen, das Volk der Nichtraucher hat uns Bayern nur in die "Vorreiter-Rolle" gedrängt. Da kann darauf gewartet werden, dass es den Gaststätten in der ganzen Republik so geht.

Das große Eckkneipen-Sterben beginnt, ist ja egal, wir haben hier ja eh die niedrigste Arbeitslosenquote. Was mich am meisten wurmt, dass viele Ja-Stimmer wahrscheinlich fast nie in eine Kneipe, sondern nur Speisewirtschaften aufsuchen.

Sperrzeiten werden auch verkürzt, Raucher waren ja meist die letzten die nach Hause gingen.

Zum den Bierzelten: Da wird es dann halt so sein, dass der Brathendl/Küchengeruch extem durch Schweiß überdeckt wird - Qualm fällt ja weg.

Vielleicht ist ja auch noch eine Einsparung von Waschmitteln zu erreichen, da es keine verqualmten Klamotten mehr gibt !

Chrimo 

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!