Hallo zusammen,
schönes Thema, zu dem ich doch gerne einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben möchte
Ich habe dieses Jahr s chon in 3 Hotels übernachtet; als Monteur kommen da noch so einige dazu
Konkret waren diese Hotels in Hannover, Salzgitter und Obertshausen.
Alle Hotels weisen auf der Rechnung den Mehrwertssteuersatz von 7% aus; bei keinem hat sich der Preis aber geändert im Vergleich zum letzten Jahr.
Für die Hoteliers heißt das eine Preiserhöhung die über 10% liegt!!!
Zudem muss jetzt jetzt eigentlich das Frühstück extra ausgewiesen werden, da hier ja noch der 19%-Mehrwertssteuersatz gilt; da viele Hotels das Frühstück inklusive im Übernachtungspreis hatten bin ich hier mal gespannt was sich so tut.
Eines der 3 Hotels erklärte mir, dass sie das nicht machen und jetzt einfach "ohne Frühstück" auf die Rechnung schreiben.
Somit werde nicht nur ich oder meine Firma betrogen, sondern auch das Finanzamt.
Mal schauen ob und wie man gegen solche Strolche vorgehen kann und ob sich hier noch was tut; das Jahr ist ja noch lang...
Meiner Meinung nach müssten die Preise der Hotel kontrolliert werden und denjenigen, die diese Mehrwertssteuer-Erleichterung nur in ihre eigene Tasche packen sollten gnadenlos an den Pranger gestellt werden; sicherlich wird sich dann schnell was ändern (ebenso war es ja auch bei der €-Umstellung. Ein Imbiss bei uns stellte von 5DM auf 3€ um; die Folge: keiner ging mehr hin. Kurz darauf standen da wieder 2,50€ an der Tafel...)
Der Link von Giselle hat was
Gruß
Dennis