• Aussteiger
    geschrieben 1263753344000

Ich möchte auch was sagen.

Wo steht, stand oder wurde versprochen, dass die Hotels wegen der Mehrwertsteuersenkung den Zimmerpreis senken, senken müssen??

Wenn ich ein Hotel hätte, würde ich die Zimmerpreise auch nicht senken, sondern das gesparte "Steuergeld" für Renovierung und Modernisierung verwenden.

Wenn man so liest, wie anpruchsvoll die Gäste sind und wieviel Renovierungsstau es in vielen Hotels gibt ist das sicher nicht verkehrt.

Und das mit der Frühstücksberechnung, das erledigt sich sicher von selber. Es sind halt die Anlaufschwierigkeiten die es bei neuen Gesetzen gibt.

Wer seine Träume verwirklichen will, muss erst einmal aufwachen
  • Giselle123
    geschrieben 1263755664000

Das wäre eine logische Schlussfolgerung.

Wenn das Geld dann wirklich in Renovierungsarbeiten fließen würde, hätte ich nichts dagegen.

Wir wollen es doch alle "schön" haben.

Wer meint, sich im Urlaub wie zu Hause fühlen zu müssen, der sollte lieber gleich zu Hause bleiben.
  • mcgee
    geschrieben 1263943801000

@Dennis H sagte:

Hallo zusammen,

Zudem muss jetzt jetzt eigentlich das Frühstück extra ausgewiesen werden, da hier ja noch der 19%-Mehrwertssteuersatz gilt; da viele Hotels das Frühstück inklusive im Übernachtungspreis hatten bin ich hier mal gespannt was sich so tut.

Eines der 3 Hotels erklärte mir, dass sie das nicht machen und jetzt einfach "ohne Frühstück" auf die Rechnung schreiben.

Somit werde nicht nur ich oder meine Firma betrogen, sondern auch das Finanzamt.

Mal schauen ob und wie man gegen solche Strolche vorgehen kann und ob sich hier noch was tut; das Jahr ist ja noch lang...

Der Link von Giselle hat was :D

Gruß

Dennis

Hallo,

wieso wirst Du betrogen ?

Da Du Übernachtung ohne Frühstück auf der Rechnung hast, brauchst Du jetzt die 4,50 € nicht mehr von Deinen Spesen abziehen ;) .

Das sind rund 90 € mehr im Monat.

Im Ernst:

Bei meinen diesjährigen Übernachtungen (6 verschiedene Hotels) ist noch kein Preis runtergegangen bzw. wird renoviert.

Im Gegenteil: In einem Hotel steht statt eines topausgebildeten und netten Herrn, jetzt eine "östlich"sprechende Hilfskraft. Aber das ist ein anderes Thema...

Bin gespannt, ob bei der Spendenaffäre etwas passiert. Es würde mich wundern.

LG

• kiki9971
    geschrieben 1263976550000

Bin ganz neu hier und finde die Diskussion über die Mwst- Senkung ganz interessant.

Ich kenne z.B. ein Hotel, die echt was machen. Sie haben eine Vollzeitkraft eingestellt, angebaut und super schön die Zimmer renoviert und das obwohl zu dem Zeitpunkt noch gar keine entgültige Enscheidung gefallen war.

Die Ansprüche von uns Reisenden sind ja auch in den letzten Jahren gestiegen- jedenfalls bei mir ;)

Klar würde es Sinn machen, die Hotels zu kontrolieren; aber wie soll das gehen und was würde dieser Aufwand kosten- und wer zahlt? Wir!

Ich finde man darf nicht alle über einen Kamm scheren.

Außerdem ist es in vielen anderen Ländern schon lange mit dem verminderten Mwst-Satz.

Wißt Ihr eigentlich, wieviel Zuschüsse es für die Landwirtschaft und die Fischerei gibt? Irre viel!

Das Jahr hat ja grad erst angefangen- warten wir doch mal ab, was passiert :D

• ebual
    Zielexperte/in für: nur Südsee
    geschrieben 1263980202000

Das ich nicht lache, ein guter Bekannter von mir besitzt 11 Hotels in Berlin, er hat jetzt für jedes Zimmer Flachbildschirme bestellt und verzichtet angeblich auf eine Preiserhöhung, an die Kunden wird die Reduzierung der Mehrwertstuer nicht weitergegeben, er verdient sich jetzt keine goldene Nase, mehr sondern eine Platin!! besetzt mit Diamanten.....

Ebi

ich lebe jeden Tag so, als ob es mein letzter ist ebi
  • kiki9971
    geschrieben 1263980536000

Schon klar und die Fehrnseher gibts geschenkt!?  :frowning:

Was würdest Du denn als Hotelbesitzer machen?

• Mausebaer120
    Zielexperte/in für: ZE
    geschrieben 1263994447000

Der Gast schaut nicht nur nach dem Preis, mabysc.

Zuerst schaut der Gast mal nach der Ausstattung und in welchem Zustand das Hotel und die Zimmer sind, ein Flachbildfernseher möchte fast jeder Gast mittlerweile als Standard haben, weil er den ja auch zu Hause hat.

Es ist schon richtig, daß es bestimmt auch schwarze Schafe geben wird, die versuchen werden aus der MwSt-Senkung Profit zu schlagen, aber die dürften sich wirklich in der Minderheit befinden.

Viele Hotels haben ihre Preise nicht erhöht, obwohl die Nebenkosten ( Strom, Gas, Wasser, Müll, GEZ, Gema usw. usw. ) gestiegen sind. Und dies war nur möglich, weil die MwSt gesenkt wurde.

Das die MwSt in anderen Ländern schon lange viel niedriger ist für Hotels und Pensionen hat doch bisher auch niemanden gejuckt. Komisch ist nur, das es den deutschen Hotels nicht gegönnt wird. :?

Endlich können mal in den Hotels wieder dringend anstehende Renovierungen vorgenommen werden und auch mal die ein oder andere Anschaffung getätigt werden. ;)

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1263997119000

@mabysc sagte:

Warum wurde denn der MwSt-Satz runter geholt ?

Sinn war doch, dass die Gästezahlen steigen. (?) 

...vollkommen falsch! Der Sinn der Umstellung bzw. Anpassung war/ist, den Hoteliers mehr finanziellen Spielraum zu geben um damit zu investieren, was wiederum der regionalen Wirtschaft zugute kommt, Arbeitsplätze somit gesichert werden und folglich die Binnennachfrage gesteigert wird, was wiederum zu höherem Steueraufkommen für Bund, Länder und Kommunen führt.

Es ist also eine Wirtschaftförderung im kleinen Stil ohne direkte staatliche Intervention und keine Beihilfe um die Übernachtungszahlen anzuheben... ;)

• kiki9971
    geschrieben 1263998840000

Da hast Du vollkommen recht, mabysc

aber billig heißt meist schlecht.

Egal welches Preislimit ich mir bei der Buchung setzte- ich möchte das Bestmögliche.

Bei mir ist es so, das ich eher bereit bin nen Euro mehr auszugeben, wenn es dafür eine gemütliche und ansprechende sowie saubere Unterkunft gibt :D  

Aber das sieht wohl jeder anders- ich möchte im Urlaub nicht schlechter wohnen als zu Hause. Und dort, wo es gepflegt und zeitgemäß ist, da fahr ich bestimmt mal wieder hin.

Mwst- Senkung finde ich gut! Jetzt liegt es ganz bei den Hotels etwas draus zu machen!

Ist eben meine ganz persönliche Einstellung dazu.  ;)

• Dennis H
    geschrieben 1264006560000

Hmmm, ich möchte das Früstücks-Drama noch einmal aufgreifen...

Nachdem nun 2 Mehrwertssteuer-Sätze fällig sind ist wenigstens das Drama für alle diejenigen Geschichte, die geschäftlich unterwegs sind.

Vor allem in Bayern hatte man ja gerne das Problem, dass das Frühstück inklusive nicht abzugsfähig war wenn man vor Öffnung des Buffets schon das Haus verlassen musste.

Hier gab es ja dann immer ein Problem mit der Firma, denn wenn das Frühstück inklusive ist muss man sich den Anteil abziehen, ob man was zu Essen bekommen hat oder nicht.

Die extra-Ausweisung der Kosten war für viele nicht möglich; warum auch immer.

Nun aber MUSS dies ja (eigentlich) geschehen; ich bin echt gespannt wie manche das jetzt machen ;)

@ mcgee: der Anteil beträgt schon seit geraumer Zeit 4,80€ ;) daher spart man ja noch mehr ;) *lol*

Mein neuestes Erlebniss in Karlsruhe lautet: Preis gleich dem Vorjahr, Frühstückspreis um 0,50€ erhöht.

Hatte da ne Grundsatz-Diskussion mit der Chefin; Auf die Frage wo denn die Mehrwertssteuer-Senkung geblieben ist kam trocken: "da wo sie hingehört, beim Hotelier"

Fand ich doch ganz interessant muss ich sagen; allerdings sprach sie auch von Renovierungsarbeiten die bezahlt werden müssen.

Mal schauen ob die Mini-Fernseher dieses Jahr verschwinden; da war das Display vom Handy fast größer....

Ok, ich halt euch auf´m Laufenden und freu mich eure Erfahrungen zu lesen.

Ach ja, btw, das Verbraucherschutz-Amt hat sich heute gemeldet: laut Studie der Hotelpreise wurden diese sogar um 2% erhöht...

DAS erklär mir doch jetzt bitte einer der Befürworter hier im Forum...

Nachdenklichen Gruß vom Dennis

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!