• badensmorgen
    geschrieben 1375486928000

Nordsee wohin?

Mein Sohn ist im Sommer 2014 ca. 18 Monate alt, ich würde gerne mit Ihm an die Nordsee, weiß aber nicht wohin.

Wir schwimmen gerne Mal im Urlaub, und der kleine ist auch eine Wasserratte.

Ich würde gerne Sylt besuchen oder Amrum. Ein schöner Strand ist Pflicht!

Ich komme aus dem Schwarzwald und will mit dem Autozug bis nach Hamburg fahren.

Eure Tipps!!!!!

• snakeplissken
    Zielexperte/in für: Türkische Riviera
    geschrieben 1375490100000

frag hierzu mal an unserem experten rolf (frische luft)  lg.

Top-HolidayChecker2013-2020 *Über 100.000 Punkte* www.youtube.com/watch?v=IPLPqr0ieo0* www.zeit.de/2015/50/hotelbewertung-reiseportal-tripadviser-holidaycheck-erfahrungen*Away-Reisemagazin Holidaycheck*emons:*Die Zeit Online/Print
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1375492142000

Hallo badensmorgen,

wie wäre es mit einer autofreien Insel? Bei Familien ist Langeoog sehr beliebt...  ;)

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • ginus
    geschrieben 1375492950000

Du bist ja ein recht großer Optimist

badensmorgen,

dass dein jetzt halbjähriger Sohn bis in einem Jahr eine große Wasserratte sein/bleiben wird. Dein Optimismus soll dir jedoch unbenommen bleiben.

Stehen Amrum oder Sylt schon fest. Dann wäre mein Tipp nämlich obsolet.

ginus

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • murma
    geschrieben 1375617382000

Hallo,

wie unschwer zu erkennen, bin ich ja AMRUM-FAN, also empfehle ich immer wieder AMRUM. Auch für eine Familie mit Kindern ist Amrum geeignet, obwohl es dem Kleinen sicherlich egal ist, wo er seine Füße ins Wasser hängt oder mit seinem Eimerchen spielt. Wenn nach AMRUM, empfehle ich den Ort Norddorf, weil der einfach für Kinder am besten geeignet ist, der Weg zum Strand ist nicht so weit, es gibt dort am Strand direkt Dusch- und WC-Anlagen, in Norddorf gibt's auch ein Kinderabenteuerland, Spielplätze usw.

Leider wurde nicht geschrieben, zu welcher Jahreszeit der Urlaub stattfinden soll. Ihr schreibt, Ihr würdet gerne baden. Badegarantie gibt's an der Nordsee eigentlich nie. Ja, derzeit ist der Sommer auch an der Nordsee angekommen, man kann viel baden und sich täglich am Strand aufhalten, das Meer hat derzeit eine Wassertemperatur von 21 Grad, wie ich aus zuverlässiger Quelle direkt aus Amrum erfahren habe. Das Wasser kann bis Mitte September noch einigermaßen warm sein, insbesondere am Meeressaum, wo sich die Kinder aufhalten, ist das Wasser dann noch erträglich. In der Hauptsaison wird ein bisschen baden wohl immer möglich sein, aber in der Vorsaison, Mai-Juni ist es doch noch empfindlich kalt.

Die Nordsee ist ein wunderbares Urlaubsgebiet, auch für uns Süddeutsche. Amrum ist m. E. zwar mit am schönsten, aber selbstverständlich gibt es auch andere schöne Urlaubsgebiete, auch am Festland. Auch die ostfriesischen Inseln, für uns aus Süddeutshcland ist dahin die Fahrt nicht ganz so lange, sind wirklich schön, z. B. Langeoog oder Spiekeroog.

Aber grundsätzlich gilt: Auf allen Inseln rechtzeitig buchen und bitte beachten: Auf den Inseln ist es immer teurer als auf dem Festland, insbesondere die Ferienwohnungen, man kann gut und gerne mit 20 % Aufschlag rechnen. Es lohnt sich aber, für uns kommt nur eine Insel in Frage. Das Meer ist immer da, auch bei Ebbe, und die Regenwolken ziehen einfach schneller ab - gen Festland.

Viel Spaß

dodo

PS: Auf allen von mir genannten Inseln gibt es schöne Strände, nein Traumstrände, Dünen und feinster Sand. Wenn man mit dem Autozug nach HH fährt, geht's mit dem Auto weiter über Heide, vorbei an Husum bis Dagebüll, eine schöne Strecke, es kann aber auch zu Staus kommen. Wenn alles gut läuft, ist man in zwei Stunden dort. In Dagebüll am Hafen kann man auf der Fähre mit dem Auto übersetzen. Die Kosten für die Fahrt mit der Fähre mit Auto sind nicht wesentlich teurer als die Parkgebühren auf den Parkplätzen in Dagebüll  - und als Transportmittel, mit Kinderwagen und Kindersachen, ist das natürlich ideal. Amrum ist nicht autofrei, der Autoverkehr hält sich jedoch in Grenzen. Insbesondere fahren die Einheimischen, Urlauber fahren bevorzugt Rad.

• badensmorgen
    geschrieben 1376137080000

Danke an euch alle, die Ihr mir geantwortet habt!

:laughing: :kuesse:

Von Amrum habe ich auch schon gehört! Soll sehr schön sein.

Da ich noch nie Nördlicher als Hamburg war und sonst immer in den Süden in Urlaub gefahren bin, weiß halt nicht wann die beste Reisezeit für die Nordsee ist!

Ich denke Mitte bis Ende Juli ist bei uns das Wetter meistens sehr gut (35 Grad) deshalb würde ich wohl da verreisen. August ist bei uns meistens verregnet.

Ich werde wohl den Gang in mein Reisebüro wagen und mich dort über Amrum oder Langeoog beraten lassen.

Gruß aus dem Schwarzwald!

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • murma
    geschrieben 1376172537000

HALLO,

frische Luft hat recht, das Reisebüro kannst Du Dir schenken. Ich bin so oft enttäuscht worden, im Reisebüro will man verkaufen - beraten wird man da nicht. Lese Dich hier durch, benutze die aufgeführten Internetseiten. Lasse Dir Prospekte schicken und dann suche Dir eine Ferienwohnung oder eine sonstige Unterkunft - ohne Reisebüro, vergiss es - es ist kein Pauschalurlaub.

Ich wohne auch in Süddeutschland am Fuße des Nordschwarzwaldes. Wir fahren schon seit 20 Jahren einmal im Jahr in den Norden, bevorzugt Amrum (wo es eben für mich mit an schönsten ist), aber wir waren auch schon auf anderen Inseln und an vielen anderen Orten in Schleswig-Holstein oder Niedersachsen und auch an der Ostsee usw. Es ist einfach schön da, schön, erholsam und eine unwiderstehlich schöne Landschaft. Die weite Fahrt lohnt sich.

Man kann nie sagen, wann die beste Reisezeit ist, 35 Grad kannst Du Dir aber abschminken, gibt's da nicht. Bitte nicht von einem 14-tägigen Badeurlaub ausgehen, auch warme und Regen-Kleidung mitnehmen. Man muss auch Spaß haben an Spaziergängen, Wanderungen und Radfahren. Wir fahren immer außerhalb der Ferien, also im Mai oder Juni oder September. Dauerregen hatten wir noch nie, wir haben einmal einen so warmen September erlebt, da waren wir fast täglich baden, aber einmal war der September wie im Herbst, neblig, trübe und eben gar nichts mit baden. Ebenso haben wir den Juni erlebt. Der Juni ist für mich ein sehr schöner Monat, weil da das Licht besonders ist, es ist fast nie dunkel, sehr lange hell und das ist Urlaubsverlängerung, auch im Juli hat man noch davon. An und für sich ist der Juli sehr regenarm und man kann warme Tage erwischen, wenn man Glück hat. Es kann aber auch im August oder September schöner sein, es ist nie voraussehbar. Auf den Inseln zieht ein Tief immer schneller durch und das Wetter ändert sich stündlich. In den Hauptsommerferien ist es auch im Norden voll, auf den Inseln aber immer noch erträglich, da verläuft es sich.

Nochmals viel Erfolg und es wird Euch mit Sicherheit gefallen

Gruß do

PS. schon mal gegoogelt: AMRUM.org oder Amrum.de

• Frankenstephan
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1376173248000

murma:

im Reisebüro will man verkaufen - beraten wird man da nicht. Lese Dich hier durch, benutze die aufgeführten Internetseiten.

-----------------------------------

Diese Aussage ist... nennen wir es wohlwollend Quatsch mit Soße!

Ich war erst einmal an der Nordsee, daher kann ich leider keine Inselvergleiche anstellen.

Ich war dort auf der Insel Norderney. Die Insel ist Traumhaft!

Landschaft, Strände und Menschen waren Top!

Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1376173265000

Reisebüro würde ich mir auch schenken... Wenn Du noch unsicher bist, welche/r Insel/Ort es werden soll, googele, setze Dich in eine Buchhandlung und werfe einen Blick in die Reiseführer...

Wir reisen seit etlichen Jahren - meistens mehrmals im Jahr - auf eine der Inseln und Dauerregen hatten wir bisher nur einmal (im Oktober)... 

Und selbst, wenn man nicht am Strand liegen kann: Die Nordsee bietet eine wunderbare Erholung...  :D

P. S. @Frankenstephan, ja, aber der Ort ist der hässlichste von allen Inseln... :?  (Es sei denn, man mag Hochhäuser... :shock1:   )

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!