Hallo,
wie unschwer zu erkennen, bin ich ja AMRUM-FAN, also empfehle ich immer wieder AMRUM. Auch für eine Familie mit Kindern ist Amrum geeignet, obwohl es dem Kleinen sicherlich egal ist, wo er seine Füße ins Wasser hängt oder mit seinem Eimerchen spielt. Wenn nach AMRUM, empfehle ich den Ort Norddorf, weil der einfach für Kinder am besten geeignet ist, der Weg zum Strand ist nicht so weit, es gibt dort am Strand direkt Dusch- und WC-Anlagen, in Norddorf gibt's auch ein Kinderabenteuerland, Spielplätze usw.
Leider wurde nicht geschrieben, zu welcher Jahreszeit der Urlaub stattfinden soll. Ihr schreibt, Ihr würdet gerne baden. Badegarantie gibt's an der Nordsee eigentlich nie. Ja, derzeit ist der Sommer auch an der Nordsee angekommen, man kann viel baden und sich täglich am Strand aufhalten, das Meer hat derzeit eine Wassertemperatur von 21 Grad, wie ich aus zuverlässiger Quelle direkt aus Amrum erfahren habe. Das Wasser kann bis Mitte September noch einigermaßen warm sein, insbesondere am Meeressaum, wo sich die Kinder aufhalten, ist das Wasser dann noch erträglich. In der Hauptsaison wird ein bisschen baden wohl immer möglich sein, aber in der Vorsaison, Mai-Juni ist es doch noch empfindlich kalt.
Die Nordsee ist ein wunderbares Urlaubsgebiet, auch für uns Süddeutsche. Amrum ist m. E. zwar mit am schönsten, aber selbstverständlich gibt es auch andere schöne Urlaubsgebiete, auch am Festland. Auch die ostfriesischen Inseln, für uns aus Süddeutshcland ist dahin die Fahrt nicht ganz so lange, sind wirklich schön, z. B. Langeoog oder Spiekeroog.
Aber grundsätzlich gilt: Auf allen Inseln rechtzeitig buchen und bitte beachten: Auf den Inseln ist es immer teurer als auf dem Festland, insbesondere die Ferienwohnungen, man kann gut und gerne mit 20 % Aufschlag rechnen. Es lohnt sich aber, für uns kommt nur eine Insel in Frage. Das Meer ist immer da, auch bei Ebbe, und die Regenwolken ziehen einfach schneller ab - gen Festland.
Viel Spaß
dodo
PS: Auf allen von mir genannten Inseln gibt es schöne Strände, nein Traumstrände, Dünen und feinster Sand. Wenn man mit dem Autozug nach HH fährt, geht's mit dem Auto weiter über Heide, vorbei an Husum bis Dagebüll, eine schöne Strecke, es kann aber auch zu Staus kommen. Wenn alles gut läuft, ist man in zwei Stunden dort. In Dagebüll am Hafen kann man auf der Fähre mit dem Auto übersetzen. Die Kosten für die Fahrt mit der Fähre mit Auto sind nicht wesentlich teurer als die Parkgebühren auf den Parkplätzen in Dagebüll - und als Transportmittel, mit Kinderwagen und Kindersachen, ist das natürlich ideal. Amrum ist nicht autofrei, der Autoverkehr hält sich jedoch in Grenzen. Insbesondere fahren die Einheimischen, Urlauber fahren bevorzugt Rad.