• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • ginus
    geschrieben 1376188707000

@ Rolf / frische luft,

gut dass du es erwähnst, das mit der Deicherhöhung in Büsum. Denkst du die Arbeiten werden auch noch in 2014 andauern?

Wir hatten im letzten Jahr Büsum sorgfältig für uns ausgesucht und wir wurden nicht enttäuscht. Ein schöne Symbiose von alten und neuen Gebäuden am Museumshafen wie ich finde Das wollte ich nämlich badensmorgen empfehlen, aber er war dort wohl schon auf Amrum geeicht, darum hatte ich es mir gespart. Mit dem Übernachten auf kleinen Inseln habe ich es nicht so.

Wir hatten übrigens im Juli 2012 durchweg schönstes Wetter. Nur einen Tag - aber mit  Sonnenschein - gab es schnell jagende Wolken. An diesem Tage auch will meine Schwester vor dem "Blanken Hans " Otto Waalkes stehen gesehen haben :frowning: (ich nicht).

ginus

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • panguitch
    geschrieben 1376217696000

Hallo,

wir sind mit unseren Kindern (es ist schon sehr lange her, da gab es noch kein Internet) auch jeweils im ersten Lebensjahr nach Langeoog (Hotel) und beim 2. Kind nach Amrum gefahren. Beim 2. Mal hatten wir eine Ferienwohnung mit Meerblick. 

Das kannst du heute sehr einfach online herauszusuchen, natürlich kannst du auch ins Reisebüro gehen. Für Ferienwohnungen empfehle ich: www.fewo-direkt.de oder einfach googeln, z. B. Ferienwohnung Amrum - da bekommst viele Angebote.

In der Nordsee baden ist mit einem kleinen Kind in meinen Augen nicht optimal. Da sie doch sehr aufgewühlt und wellig ist. Mir wäre das zu gefährlich - und auch zu kalt. Bin wirklich kein Gradmesser für Wassertemperaturen, mag es gerne wärmer. :disappointed:  Aber im Sand spielen und mit einem Eimerchen Wasser holen, das ist sicher sehr schön. 

P.S.: Habe mal gegoogelt: wir waren auf Amrum im Huus Waterkant - unser jüngster ist jetzt allerdings 23 Jahre alt. Es ist schon lange her........ ;)

Herzliche Grüße aus dem Nordschwarzwald,

Elke

Schöne Reise!
  • wernerkoervers
    geschrieben 1376220734000

Ich kann Euch Sankt Peter-Ording sehr empfehlen, vor allem den Ortsteil Bad . Schaut Euch mal die wundervollen Strände an, es gibt viele gute Unterkünfte, der Ort ist lebendig , aber nicht  zu unruhig, es gibt unendlich viele Spazierwege neben den Strandläufen.... und bei Flut ist das Wasser flach und ruhig, ideal auch für die Kleinen....

wernerkörvers
  • ginus
    geschrieben 1376243596000

Hallo Rolf,

vielen Dank für deine Informationen zur Deicherhöhung in Büsum. Ich kann mir das allerdings nicht so recht vorstellen. Wird der erhöht, und wieviel Deichlänge ist denn betroffen. Nur der am Strand, oder auch Am Ostdeich. Ganz dicht hinter diesem hatten wir nämlich genächtigt. Gibt es ne Webcam?

Die alte Perlebucht habe ich ganz sicher gesehen (habs mir ergoogeglt, shame) aber nur aus der Ferne und den Namen kannte ich auch nicht. Soweit nördlich waren wir nicht. Wir waren eher immer in Richtung Hafeneinfahrt gelaufen und hatten uns da die Frische Luft um die Nase wehen lassen. Sonst am Hauptstrand aufgehalten, auch zu kleinen Wattläufen. Kann mich daher mangels genauer Ortskenntnis aber nicht am Wettbewerb beteiligen.

Ich bin jetzt nicht so der Kenner, aber die Strandanlage würde ich schon als für Kleinkinder geeignet ansehen; täusche ich mich da?

ginus

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • murma
    geschrieben 1376268184000

Ob nun St. Peter Ording ein geeigneter Ort ist für eine junge Familie mit 1-jährigem Sohn, mag ich nun doch zu bezweifeln. Vor einigen Jahren war dieser Ort sicherlich interessant für junge Leute wegen dieser Fernsehserie und dem Surfen, aber der Ort ist auch ein bekannter Kurort - und wer kommt zum Kuren? In erster Linie doch ein etwas älteres Klientel. Der Strand ist ohne Zweifel traumhaft, aber wenn Ebbe ist, dann kann der Einjährige in die Röhre schauen mit dem Baden am Meeressaum und Planschen im Wasser. Außerdem sind die Wege zum Strand extrem weit. Achso, ich vergaß, da kann man ja mit dem Auto fahren, naja, wer des will :frowning:

Büsum ist da schon mehr ein Ort für Kinder, wenn die von frische Luft angesprochenen Baumaßnahmen nicht störend sind.

Und dass es am Festland preiswerter ist als auf den Inseln, habe ich schon erwähnt, stimme ich voll zu - das ist einfach so und hat auch einen Grund.

Trotzdem:

Ich bleibe dabei. Ein Urlaub an der Nordsee auf einer Insel ist einfach ein besonderer URLAUB, der auf der Fähre anfängt und aufhört. Wenn man schon runde 850 km Anfahrt hat, dann ist eine Insel für mich einfach die erste Wahl.

Es muss ja nicht AMRUM sein, Föhr ist wirklich eine sehr gute Familieninsel mit einem Hauptort WYK und vielen netten Dörfern, eines hübscher als das andere, manche liegen mehr am Watt, andere am Meer. Der Tourismusverband macht auch viel für Kinder. Die Strände sind einfach etwas kürzer und schmäler, auch Dünen gibt's keine, wer Strand will, muss halt doch auf Amrum. Aber kleine Strände sind da, und für kleine Kinder vielleicht sogar die bessere Wahl. Außerdem gibt es auf Föhr auch das größere Angebot an Ferienwohnungen, die Insel ist halt auch größer und näher am Festland, was die Preise auch etwas niedriger ausfallen lassen kann, nicht überall, aber öfters.

Und wer dann noch ein Reisebüro findet :laughing: , der einem berät, ist das doch wunderbar, ich habe leider noch keines gefunden. Aber hier in diesem Forum oder anderen Internetseiten, da bin ich schon gut beraten worden - DANKE!

Gruß do

PS

Mein lieber Rolf :kuesse:   ich grüße zurück und beneide Dich für Deine Umgebung in der frischen Luft. Gruß

• wernerkoervers
    geschrieben 1376304377000

@ murma: Ich war vor vier Wochen in SPO und kann Dir sagen, dass mindestens die Hälfte  der Gäste junge Leute mit  Kindern waren.Es sind vier  Kliniken in SPO, zum Teil sehr weit außerhalb, von den Kurern könnte SPO nicht existieren... Da braucht man nicht mit dem Auto fahren, ein Bollerwagen für das Kind tuts auch... und bei Ebbe buddelt das Kleine halt im Sand, wenn die Eltern  nicht mehr weiter gehen wollen...Dann gibt es den wunderbaren Zoo mit vielen Tieren zum Anschauen und Streicheln und noch vieles mehr....

wernerkörvers
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!