• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1469049582000

Hallo,

bald sind wir wieder in Warnemünde, und da wir von unserem Hotel a.d. Hohen Düne immer per Fähre in den Ort fahren müssen, habe ich folgende Frage: Es gibt eine Wochenkarte der RSAG für 19 € p.P. Kann man mit dieser Karte auch die Warnowfähre benutzen? Kann man damit auch noch andere Schiffe benutzen, oder auch die S-Bahn nach Rostock?

Ich habe schon auf die Seite der RSAG geschaut, aber nicht wirklich schlau geworden :frowning: .

Wer kann mir weiterhelfen?

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • colonia64
    geschrieben 1469091910000

Hallo reiselilly, 

schau mal auf die HP von Rostock, jede Menge Info über den Nahverkehr.

Gruß aus  Köln

Alles was die Seele braucht, sind ein paar Tage am Meer
  • reiselilly
    geschrieben 1469119665000

Hallo conny,

vielen Dank für deinen Hinweis. Aber ich hatte Probleme mit "Zonen" und "Verbund" :frowning: , außerdem ist nicht ersichtlich, ob die Wochenkarte auch für die Fähre gilt. Mittlerweile habe ich auch festgestellt, dass die Wochenkarte 18 € kostet.

Vielleicht meldet sich ja @Rhodos-Peter hier. Er hat bestimmt den Durchblick ;) .

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1469124938000

@reiselilly

weil Du es bist, meldet sich der Rhodos-Peter mit Durchblick ... ;)

Du liegst mit Deinen Recherchen gar nicht so verkehrt, hilfreicher als die RSAG gibt allerdings der VVW Verbund Tarif Rostock Auskunft klick

ich darf daraus mal kurz zitieren:

"Der VVW-Tarif: Ein Ticket. Ein Tarif. Eine Region. Mit Bahn, Bus, Fähre oder Straßenbahn – egal mit welchem Verkehrsmittel unserer Verbundpartner Sie unterwegs sind – Sie kommen hier mit einem Ticket einfach weiter. So sparen Sie sich u.a. den erneuten Ticketkauf beim Umsteigen zwischen den Verkehrsmitteln"

Wenn Du Dir hier die Netzpläne anschaust, klickst Du bitte unten links auf "Liniennetzplan Rostock PDF". Dort siehst Du im Bild am linken Rand z.B. eine 7, unten auch und rechts 7,8,9. Das sind andere Tarifzonen, die sich auch weiter ins Rostocker Umland erstrecken. Alles was sich innerhalb der grau gezeichneten Linie befindet, ist die gültige Tarifzone Deiner Wochenkarte.

Du kannst also z.B. mit Deiner Wochenkarte von Hohe Düne aus mit dem Bus nach Hinrichshagen zum Schinkenkrug fahren, aber Achtung, bis Graal Müritz reicht das Ticket nicht. Oder Du fährst mit der Fähre nach Warnemünde und von dort mit der S-Bahn nach Rostock und kannst alle Strassenbahn/Buslinien innerhalb der Tarifzonengrenze uneingeschränkt nutzen um in die Innenstadt zu gelangen, auch kannst Du mit dem Bus von Warnemünde aus bis Stoltera fahren, ein ganz anderer Strand als vor Deinem Hotel.

Mein Tipp, eine Wochenkarte ist unbedingt empfehlenswert, man kann das Auto im Hotel lassen und spart sich die oft nervige Parkplatzsuche, von den Parkgebühren mal ganz abgesehen,

eine schöne Zeit an der Ostsee wünscht

Peter

edit: hier eine Liste mit den Standorten aller Fahrscheinautomaten

(auch in Hohe Düne ist einer) ;)

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • reiselilly
    geschrieben 1469129213000

Hallo Peter,

ich wusste doch, dass auf dich Verlass ist :kuesse: .

Die "7" im Netzplan irritierte mich irgendwie ;) , aber dank deiner Erklärung blicke ich nun durch ;) . Für mich war es in New York einfacher die Öffis zu (be)nutzen, als in manch einer deutschen (europäischen) Stadt :p .

Unser Auto bleibt in der Hotelgarage, außer es gibt eine schöne Cabrioausfahrt, denn die Hotelparkgebühren müssen ja "abgeparkt" werden ;) .

Bis Stolteraa sind wir auch schon gelaufen und auch mit dem Rad bis Wilhelmshöhe gefahren. Ich werde mir auf jeden Fall mal die Busfahrpläne näher anschauen.

Vielen lieben Dank noch mal für deine Tipps.

LG

reiselilly

• Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1469134833000

... da stimme ich Dir zu. Wir hatten letztes Jahr das Hotel im Financial District und sind ein paar Mal von der Wallstreet mit der U-Bahn gefahren, ich sag nur 34nd St, Penn Station (Du weißt schon, Macy´s ;) ) und von dort ist es ja auch zu Fuß auch nicht mehr so weit bis zum Time Square und zur Fifth u. Sixth Avenue mit all den Sehenswürdigkeiten oder zum Broadway und zur 42nd St. nun ja, man kann sich eigentlich nicht verlaufen oder verfahren.

Aber Warnemünde im Schachbrettmuster oder die Altstadt von Rostock :shock1: ,

nein. bloß nicht...

Ich wünsche Dir neben altvertrautem (weswegen Du vielleicht immer wieder gerne kommst) auch ein paar neue Entdeckungen und auch ein paar sonnige Tage. Zur Zeit hat es knapp 30°C und es soll noch ein paar Tage so bleiben. Darum nehme ich morgen früh nach Dienstende mein Rad und lege mich dann am Strand ein wenig auf´s Ohr, wer weiß was die Nacht noch so alles bringt...

... und es war wirklich purer Zufall, dass Du mich hier im Forum erwischt hast, gerade begann der Bereitschaftsdienst und ich habe nur mal kurz bei ebay, der Hausbank, etc. und bei HC durchgesurft, sonst bin ich ja wirklich nur noch sporadisch hier, doch Du hast ja bei Bedarf "meine Nummer" ;)

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1481908750356 , zuletzt editiert von Rhodos-Peter

... nach einigen Unsicherheiten in der Vergangenheit (ob und wie) , doch auch am 01.01.2017 gibt es im Warnemünde nach der Silvesternacht am Leuchtturm Europas größtes Neujahrsevent mit Feuerwerk, Lasershow und buntem Rahmenprogramm, das "Warnemünder Turmleuchten" . Vielen ist diese immer von mehreren zehntausend Gästen besuchte Veranstaltung sicher noch unter dem alten Namen "Leuchtturm in Flammen" bekannt, aber egal, wie auch immer das Event heißt, es ist eine wirklich gelungene Sache.

Nährere Informationen dazu im Link oder auch auf dem Plakat am Leuchtturm auf dem Foto hier:

• Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1492547107388

... seit dem Osterwochenende ist der Leuchturm aus dem Film mit Leonardo DiCaprio "Shutter Island" wieder geöffnet

alle Informationen dazu gibt es hier

und so unglaublich es klingt, bei klarstem Wetter sieht man von oben bis Dänemark,

ich hab´s nicht nur einmal gesehen ...

• reiselilly
    geschrieben 1492585684047 , zuletzt editiert von reiselilly

.....ja, die tolle Aussicht kann ich bestätigen, wie z.B. hier:

oder auch in diese Richtung:

Noch mehr fotos und Info gibt es hier in meinem Reisetipp.

• reiselilly
    geschrieben 1500566937069

Hallo,

für alle Kreuzfahrer und Urlauber - es gibt ein neues Parkhaus in Warnemünde. Info hier.

LG

reiselilly

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!