...und immer noch ist es leider verboten, nach MV und damit auch nach Warnemünde zu reisen.
Die Landesregierung schreibt dazu unter Ausflüge und Fahrten - Punkt: "Ich komme nicht aus MV, darf ich nach MV einreisen?"
Zitat:
"Reisen nach Mecklenburg-Vorpommern sind bis auf Weiteres untersagt. Alle touristischen Anbieter, also zum Beispiel Hotels, Pensionen, Gasthöfe, Campingplätze, Wohnmobilplätze, Vermieter von Ferienwohnungen und auch Homesharing-Anbieter dürfen keine Urlaubsgäste aufnehmen"
Zitat Ende
... ich kann bestätigen, dass selbst heute am Feiertag, das Ordnungsamt in Warnemünde unterwegs ist und alle Auswärtigen bzw. PKW mit auswärtigem Kennzeichen und deren Fahrzeugführer kontrolliert, befragt und ggf. zur Verantwortung zieht.
Rostock ist derzeit Coronafrei und das soll auch so bleiben, deshalb ist es nur verständlich, dass bis auf weiteres jeglicher Kontakt mit Auswärtigen minimiert wird.
Notwendig, aber bedauerlich, denn Rostock mit Warnemünde ist weltoffen, fast 200 Anläufe von Kreuzfahrtschiffen und zahlreichen Landgängern in 2019, dazu die Warnemünder Woche, die Hansesail, Portpartys, das Turmleuchten und ganz viele andere Veranstaltungen mit vielen internationalen und nationalen Gästen, ohne die vielen Gäste fehlt irgendwie etwas. Andererseits, die beschauliche Ruhe hat auch etwas, man ist fast alleine am Alten Strom, auf der Mole und der Promenade am langgezogenen Strand.
Wie auch immer, bleibt alle gesund und für alle mit Sehnsucht nach Meer habe ich heute mal ein Bild vom Alten Strom gemacht: