• Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1423812635000

... hier noch ein kleiner Nachtrag zum "Warnemünder Turmleuchten" klick

die Veranstaltung hieß früher ja "Leuchturm in Flammen" , dieses Jahr gab es einen Besucherrekord mit weit über 80000 Besuchern am Abend (zum Vergleich: Einwohnerzahl in Warnemünde ca.6000 Menschen).

Eine logistische Herausforderung, auch für das Sicherheitskonzept (da weiß ich etwas Bescheid) und es ist mehr, als nur ein Feuerwerk mit Lasershow und die Verlängerung der Silvesternacht, kann man durchaus mal live erlebt haben...

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1428306372000

Gute Neuigkeiten für Port Party Freunde 2015

entgegen den Meldungen aus dem letzten Jahr, werden nun doch 4 Port Partys im Jahr 2015 stattfinden, Sponsoren, Freunde und Förderer haben sich dafür zusammengefunden. Diese Veranstaltungen sind bei Einheimischen und Touristen sehr beliebt, wo sonst sieht man z.B. einen Tanz der Schlepper zu Walzerklängen...

Einzelheiten dazu gibt es hier

die Termine zum Anstreichen im Kalender sind:

12.Mai 2015

30.Mai 2015

19.August 2015

07.September 2015

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1429127103000

Hallo Peter,

danke für die Info. Ich denke, dass ich an einem dieser Termine dabei sein werde, bzw. das Spektakel von der "anderen" Seite ;) her, anschauen werde.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1429137711000

... immer wieder gerne, doch dass weißt Du ja  :kuesse:

und ich hoffe, dass zu Deiner Reisezeit, die doch etwas lärmintensiven Arbeiten an der Mittelmole abgeschlossen sind. Die Verfüllung der Anlegebecken der ehemaligen Fähren mit Eisenahnbetrieb nach Skandinavien ist wohl fertig, aber ein paar Dampframmen sind immer noch in Betrieb.

Leider hat sich Hamburg als Olympiakandidatinstadt für Kiel zur Austragung der Segelwettbewerbe entschieden, Warnemünde wäre nicht nur nach meiner Meinung die bessere Wahl gewesen, das Segelrevier ist erstklassig und auf der Mittelmole wären attraktive Unterkünfte entstanden. Nun bebaut das kommunale Wohnungsunternehmen das Areal mit Wohnungen, falls Du noch eine Mietwohnung suchst klick ,

doch zurück zu Warnemünde allgemein, die Saison ist eröffnet, die Strandkorbvermieter haben ihre Zelte, ähm, ihre Strandkörbe bereits aufgeschlagen, erst letzten Sonntag bin ich von Wilhemshöhe bis zum Leuchtturm am Strand entlang gewandert, dann am "Alten Strom" bis zur Bahnhofsbrücke und zurück durch den Ort und auf dem Wanderweg oberhalb der Dünen. Fast alle Geschafte haben wegen der Bäderregelung auch am Sonntag wieder geöffnet, auch der Supermarkt xxxx am Ortseingang.

Fragen zu "Warnemünde und Umgebung" beantworte ich in diesem Thread nach wie vor und ich hoffe immer noch besser als google ...

• sartorius61
    geschrieben 1430820026000

Hallo,

versuche am Donnerstag trotz Bahnstreik meine geplante Reise nach Warnemünde anzutreten.

Wie ich es im Moment sehe, fahren keine S-Bahnen von Rostock nach Warnemünde.

Gibt es eine Alternative mit Bus?

Taxi ist ja ganz schön happig.

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1430834255000

Hallo sarorius61,

die Chancen mit dem Zug anzureisen sind ja nicht gerade gut ;) .

Aus welcher Stadt reist du denn an? Vielleicht wäre ja eine Busanreise z.B. mit Flixbus oder anderen eine Alternative.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1430849216000

@sartorius61

ich vermute mal, Du kommst trotz Streik am Hbf mit dem Zug an.

Du gehst dann die Treppen runter (alternativ Fahrstuhl) bis zur unterirdischen Straßenbahnhaltestelle, hier fahren mehrere Linien. Dort steigst Du in die Linie 4 mit Zielhaltestelle "Mecklenburger Allee" , die Strecke führt Dich durch die Innenstadt, weiter nach Reutershagen und in die Neubaugebiete Evershagen, Lütten Klein und Lichtenhagen, Fahrtzeit etwa 40min bis zur Endhaltestelle. Hier steigst Du aus und in den Anschlussbus Linie 36, der gegenüber ein paar Minuten später losfährt.

Ich habe hier (Quelle RSAG) mal einen screenshot gemacht mit den Haltestellen des Busses in Warnemünde, in Frage kommende Haltestellen wären u.a. : Werft, Rostocker Straße, Richard Wagner Straße, Wiesenweg (für z.B. Hotel Neptun oder a-ja Resort ), Stoltera, Endhaltestelle Warnemünde Strand.

Wenn Du noch kurz schreiben magst, wo genau Du in Warnemünde hin möchtest (Straße, Hotel), sage ich Dir gerne noch die passende Haltestelle.

Du brauchst vom Hbf aus eine Einzelfahrkarte, kostet derzeit 2,00€, berechtigt zum Umsteigen und ist in jeder Straßenbahn (auch in Bussen) am Touchscreenautomaten erhältlich, aufgepasst, die Fahrscheine aus diesen Automaten sind gleich gestempelt, also nicht nochmal extra lochen, das ist nur für Fahrscheine, die an Servicecentern gekauft wurden, Gute Reise...

• sartorius61
    geschrieben 1430851903000

@Rhodos-Peter

danke für deine Mühe und gut, dass du die Dauer gleich dazu geschrieben hast.

Ich muss in den unteren Teil der Alexandrinenstraße - ausgewählt wegen der Nähe zum Bahnhof ;) .

Ich habe jetzt eine Zugverbindung vom Ersatzfahrplan, mit der ich allerdings ca. 13 Stunden unterwegs bin und erst kurz vor 20:00 in Rostock ankomme. Ich fürchte, ich hab dann keine Lust mehr auf 1 Stunde Stadtverkehr und werde wohl doch zähneknirschend  in ein Taxi investieren.

Vielleicht mach ich die Fahrt ja einfach mal so, um nach Rostock zu kommen - die Bahn streikt ja noch ne Weile.

maggie

• Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1430855882000

Taxi kostet ab Hbf nach Warnemünde zw.25-30€, Taxen stehen auf beiden Seiten des Hbf, ich würde Ausgang Süd wählen, das spart noch etwa einen (Taxi)kilometer (wenn das Taxi die schnellste Route über den Südring, Barnstorfer Ring wählt)...

die fragliche Bushaltestelle wäre ggf. Richard Wagner Str. und dann hoch bis zur Mühlenstraße über den Kirchenplatz Richtung Alter Strom, parallel davor ist die Alexandrinenstraße.

Doch vielleicht tut sich bei der Bahn noch etwas bis Donnerstag, Herr Grube will sich jetzt ja einschalten. Wie auch immer, viel Spaß in Warnemünde...

• sartorius61
    geschrieben 1430870825000

So, habe jetzt ab Berlin für 14 € Flix-Bus gebucht. Komme so direkt nach Warnemünde (wenn ich denn bis Berlin schaffe ;) ), sogar noch etwas früher.  War ein Tipp meines Vermieters.

Das Abenteuer kann beginnen.

Sollte sich streikmäßig bis Donnerstag was ändern, wird das Chaos erstmal kurzfristig größer, bis sich die Züge wieder eingependelt haben.

Daran teilzunehmen hat ich im November das Vergnügen...

Danke nochmal Rhodos-Peter

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!