Hallo
Ich bin mit Tieren ( Hunde, Katzen, Hasen, Hamstern usw ) groß geworden. Zwei eigenen Hunde, besser gesagt Hündchen ( jeweils Yorkshire- Terrier), hatte ich bis vor 6 Jahren auch noch.
Grundsätzlich habe ich aber auch was gegen Hundehalter, die ihre Vierbeiner überall hinkacken lassen bzw die Häufchen nicht entfernen. Diesbezüglich sollten die Geldstrafen tatsächlich um einiges mehr erhöht werden. Ein Raser z.B. rast meistens auch weiter, trotz 250 € Geldbuße, 1 Punkt in Flensburg und 4 Wochen Führerscheinentzug.
Wenn bei solchen Hundehaltern eben die rund 80 € Strafe nicht funzen, müssen sie eben mehr zahlen, sodass es im Geldbeutel auch etwas schmerzt. Dann würden sicherlich einige mehr Einsicht und Besserung zeigen.
Zum Thema Hundehaltung: Ich empfinde es selbst als Tierquälerei, sich relativ große Hunde wie Doggen, Dobermänner, Rottweiler, kurzum halbe Kälber in z.B. 2 Zimmer Wohnungen zu halten. Es sei denn, man hat wirklich jeden Tag mindestens 5 Stunden Zeit, mit dem Hund ausgiebig Gassi zu gehen. Natürlich nicht am Stück, aber 3- 4 mal auf jeweils mindestens 1 Std verteilt, sollte drin liegen. Kleinere brauchen ja nicht ganz sooo viel an Auslauf. Trotzdem braucht NIEMAND ein eigenes Grundstück, um nen Hund halten zu können.
Thema anleinen: In der Tat ist ja schon sehr viel passiert, weil diverse Hunde nicht angeleint waren. Trotzdem sollten auch Hunde die Freiheit genießen dürfen, mal ohne Leine toben zu können. Dafür eignen sich m.M. zum Beispiel Wälder und eben auch anderes Gelände, wie Wiesen vorzüglich. Logisch muß die Hinterlassenschaft eingesammelt werden. Man kann seinen Hund ja wohl kaum mit der Leine an der Stoßstange des Autos befestigen und losfahren, nur dass er Auslauf hat. In Städten und auch Parks oder überhaupt an Orten, wo viele Leute unterwegs sind, sollte man Hunde aber schon an die Leine nehmen. Eben weil schon viel passiert ist und JEDER Hund mal durchdrehen kann, auch wenn er ein ganz lieber ist.
Niemand sollte auch einfach so fremde Hunde anfassen, eben weil man nicht weiß, wie er reagieren könnte.
Würde man sich an solche Regeln halten, könnten Menschen und Hunde wunderbar und streßlos zusammenleben
LG