• Romantica48
    geschrieben 1511186845471

"Doch leider ist mir der/das? schöne Tessin einfach nur zu teuer geworden und für mich fast kaum noch bezahlbar, leider."

Es gibt auch im Tessin preiswerte Unterkünfte;muß ja kein 5-Sterne-Hotel sein.

Gandria

Oder man geht z.B. nach Porlezza; das ist am Luganer See direkt hinter der Schweizer Grenze :

Porlezza

aber das gehört dann woanders hin...

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1511192751199

@sealord sagte:

Mit Ausnahme des vielleicht unbeständigen Wetters, doch auch dafür gibt es tolle Alternativen, gerade für regnerisches Wetter geeignet.

Naja, um das mal zu relativieren:

Ø Niederschlagsmenge Usedom/Ostsee: 546 mm

Ø Niederschlagsmenge Sitten/Wallis: 692 mm

(Quelle: https://de.climate-data.org/)

:wink:

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Romantica48
    geschrieben 1511201039961 , zuletzt editiert von Romantica48

Ich habe geschrieben:

niederschlagsärmste und wärmste Gegend der SCHWEIZ

nicht umsonst sind auf den Feldern,Wiesen und in den Weinbergen Bewässerungssysteme installiert

hier ein Ausschnitt aus Wikipedia:

Klima Wallis

Ausserdem fahren wir nicht nur wegen des Klimas in die Schweiz, sondern wegen der Landschaften.

Es ging aber hier eigentlich um Deutschland....

• sealord
    geschrieben 1511202463284

Romantica48,

weder ich noch sonstwer wollte Dich kritisieren, das liegt mir fern. Klar hat jeder seine eigenen Vorlieben für schöne Reiseziele, wäre auch jammerschade, wenn dem nicht so wäre.

Sealord
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1511211767700

@Romantica48,

das Thema Klima/Niederschläge hast du angeführt – ich habe mir lediglich erlaubt, einen Vergleich mit unserer (oftmals) sonnenreichsten Region anzuführen.

Im übrigen ist es mir völlig wurscht, wenn jemand die Nordsee verschmäht – die guten Hotels dort sind eh immer (viel zu) früh ausgebucht...

• zuleyka
    geschrieben 1511254104898

Ich bin von Haus aus ein Deichkind. Und ich liebe es, auch in Norddeutschland Urlaub zu machen, ganz besonders in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. ABER: Nie wieder im Sommer als Haupturlaub oder länger als 3 Tage...

Da fehlt mir dann doch die Sonnengarantie.

Und Berge und/oder Süddeutschland (also kurz hinter Hannover und dem Harz :laughing:): Im Leben nicht! Nur für eine Dienstreise oder um günstig von einem anderen Flughafen zu profitieren (um halt in die Sonne zu fliegen :wink:)

Um die ewige Jugend zu erlangen, würde ich sehr viel tun außer früh aufstehen und Gymnastik. (Oskar Wilde)
  • Florian80w
    geschrieben 1511262972527

@Romantica48

Aus meinen letzten Kurzaufenthalten in der Schweiz erinnere ich, dass wie auch in Norwegen einfach alles teuer ist. Und wenn ich dann noch lese (neulich in der Zeitung), dass mancherorts in der Schweiz ein 6 Tage Skipass 500 Euro kostet, in manchen guten Skigebieten Österreichs die Hälfte, erzähl mir nichts von preiswertem Schweizurlaub. Wenn es für den hohen Preis wenigstens exotisch und exklusiv wäre ...

• Romantica48
    geschrieben 1511277686630 , zuletzt editiert von Romantica48

Dieses ewige Gejammere über die teure Schweiz kann ich schon lange nicht mehr hören.

Ich fahre in eine Gegend, wo es mir gefällt und nicht weil es dort billig ist.

Exotische Ziele interessieren mich nicht - siehe oben - und gut, fahren Leute wie Du woanders hin.

So bleibt unser Urlaubsland weiterhin nicht so überfüllt.

Was Du unter "exklusiv" verstehst, weiss ich nicht, aber das gibt es mit Sicherheit auch in der Schweiz und hat-wie überall- seinen Preis.

Wir sind keine Winterurlauber; aber ich weiß, daß die Preise z.B. in Österreich in den einschlägigen Skigebieten inzwischen auch ganz schön angezogen sind; ausserdem hat man dort ewig lange Wartezeiten an den Liften.

Übrigens - der Saisonskipass für das Saastal kostet 233,-CHF

Skipass Saas Fee

Aber das ist ja hier nicht das Thema; ich wollte mit meinem 1.Beitrag eigentlich nur zum Ausdruck bringen, daß wir - ausser in der Schweiz - auch mal gerne in Deutschland unsere Ferien verbringen.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1511284266790

Nur mal so nebenbei bemerkt: Ich habe mal in der Schweiz gearbeitet und die Erfahrung gemacht, dass auch die Schweizer durchaus über ihre Preise „jammern“ – soviel dazu.

Aber schön, wenn‘s dir im Urlaub dort gefällt, @Romantica48.

• Berggourmet
    geschrieben 1511362788983

Das mit den Schweizer Preisen muss man aber durchaus differenziert sehen:

Alles was Dienstleistung enthält, empfinden wir aus EURO-Sicht sehr teuer, da die meisten Schweizer nominal etwa das Doppelte verdienen.

Wenn ich im Coop, Denner, Migros oder Volg einkaufe, habe ich hingegen kaum Probleme, bei Wechselkurs 1,2 würde das passen, vielleicht sind wir bald wieder da? Einiges ist sogar billger als hier!

In den Restaurants wirds natürlich richtig teuer, ich meine ca. Faktor 2 ! Siehe oben (Dienstleistung).

Skipässe liegen aber z.B. im schönen Graubünden bei ca. 50-55 sfr/Tag, das zahlt man in Österreich und Deutschland mit ca. 50Euro auch, die Rabatte für mehr Tage sind vergleichbar.

Da ich die Schweiz nicht als "fern" empfinde passt das sogar zum Thema!

Hoch oben vom Gipfel hat man den besten Überblick
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!