• tkhh
    geschrieben 1319271590000

@Peter

jetzt bin ich aber beruhigt, das ich nicht zu den 49 % der sog. Wessis gehöre. ;)  Wir haben schon auf der schönen Insel Rügen geurlaubt, waren schon öfter in Schwerin, Wismar, Rostock, Stralsund und Riebnitz-Damgarten.

Aber das sind von Hamburg aus ja auch alles schöne Nahziele. 

Was in unserer sammlung noch fehlt ist Fischland-Darß und Usedom, aber die Ziele sind im Frühjahr 2012 geplant.

PS: Der Artikel sehr ist sehr informativ.

Gruß Thomas

Lieber locker vom Hocker, als hektisch über´n Ecktisch
  • Brigitte
    geschrieben 1319273339000

@Peter + BlackCat70 und dabei ist Neuschwanstein einer der ersten Anlaufpunkte für Australier. :shock1:

"Zitat von einem Freund" also Neuschwanstein muss ich unbedingt als erstes sehen. ;)

Zum thread!

Wir fahren eigentlich deswegen immer weg, weil man im eigenen Garten keinen Urlaub machen kann. Man sieht viel zu viel Arbeit, die erledigt werden will.

Einmal haben wir beschlossen, dass wir täglich Tagestouren mit dem Rad machen. Bei diesen Touren sind wir der Donau entlang gefahren. Einmal Richtung Ingolstadt. Das andere mal Richtung Kelheim. Man sieht viel mehr als mit dem Auto. Zusätzlich findet man auf diesen Strecken unwahrscheinlich schöne Biergärten.

Man sieht aber jetzt nicht nur mehr, man hat das Gefühl, man betätigt sich sportlich.

Aktivurlaub. ;)

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1319277494000

@Thomas

prima, ich war dafür schon öfter in Schleswig/Holstein, in Lübeck und Bremen, auch schon mehrere Male in Hamburg zum Musical, Fischmarkt, Dom, Shopping und nicht zuletzt in Fuhlsbüttel, wenn es doch mal weiter weg geht, mit der A20 ist das alles keine Weltreise mehr.

Dass es unterschiedliche Mentalitäten in Deutschland gibt ist doch normal, egal ob nun im Osten, Süden, Westen oder Norden. Uns Norddeutschen sagt man ja auch eine gewisse Schweigsamkeit nach, doch das ist ja nicht mal die halbe Wahrheit, tief drinnen sind wir gar nicht so. Die Berliner haben nach landläufiger Meinung eine große Klappe, Rheinländer sind fröhlich, Bayer zupfeln den lieben Tag lang Weißwurscht, Thüringer jodeln den Rennsteig entlang, usw. usf., ich finde es interessant aus eigenem Erleben zu erfahren, ob es wirklich so ist. Freundliche & gute Menschen gibt es überall, auch die leider etwas weniger angenehmen Zeitgenossen, eine ehemalige imaginäre Grenze braucht es dafür nicht.

Und wenn Du, lieber Thomas, schon so viel östlich der Lübecker Bucht gesehen hast, wirst Du bestätigen können, dass vielleicht noch einiges nicht ganz so toll ist, doch dass die positiven Eindrücke deutlich überwiegen und man mehr als überrascht ist, was sich hier so alles tut und getan hat.

Wie schon mal geschrieben, ich reise auch gerne mal ein paar Tage durch Deutschland, auch wenn ich (zugegeben) die schönsten Wochen des Jahres meist im Ausland verbringe

Gruß Peter

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • tkhh
    geschrieben 1319280340000

@Peter

wir waren das erste mal 1987 in Schwerin und 1988 in Rostock. In beiden Städten hat sich vieles gewaltig verbessert. Bei unseren ersten Besuchen haben wir über einiges verwundert den Kopf geschüttelt, aber heute kann ich keinen unterschied mehr feststellen. Sicher könnte noch einiges vieleicht etwas besser werden. Aber wenn man Fehler sucht findet man immer etwas, das ist hier aber genauso.

Auch wir haben Freunde in Halle, Guben und Marlow bei Riebnitz-Damgarten, aber den Haupturlaub verbringen wir am liebsten auch im Süden Europas.

VG Thomas

Lieber locker vom Hocker, als hektisch über´n Ecktisch
  • BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1319314573000

Wie schön, daß doch einige auch Urlaub in  D e u t s c h l a n d  machen. Schreibt Ihr dann auch fleißig Reisetipps? Zwischenzeitlich sind es ja etwas mehr geworden, aber gerade für "mein" Allgäu gibt es immer noch total wenig. :?  

Das Thema "Mehr Reisetipps für  D e u t s c h l a n d" ist nicht mehr auffindbar, sonst hätt´ ich´s glatt verlinkt (falls es funktioniert hätte). ;)

• Mühlengeist
    geschrieben 1319366755000

Klar hat Deutschland schöne Ecken. Wir haben es uns die letzten Jahre immer so eingerichtet - da wir auf Schulferien noch angewiesen sind - entweder Ostsee oder Schwarzwald (Europapark lässt grüßen). Es geht eigentlich immer  in eine Ferienwohnuing. Sind gerade aus dem Schwarzwald zurück, und haben festgestellt das sich vieles leider zum negativen verändert hat. Vorallem Service scheint immer mehr ein Fremdwort zu sein. Will ich mit Familie nach einem Tagesausflug gemütlich essen gehen ohne eine Rundreise zu machen kann ich sagen "Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erleben". Ein Teil der Gaststätten schließt 18,.00 Uhr, der andere 20.00. Uhr oder von einer Speisekarte mit 8 Gerichten - eigentlich voll ausreichend hinsichtlich der Auswahl sind 5 aus, oder man bietet bei nur vereinzelt vorbeikommenden Gästen Büffett an. Da habe ich dann immer so meine Bauchschmerzen hinsichtlich des Alters der Gerichte, das soll zwar nicht sein, aber wir haben es selbst schon erlebt das bei einem Büffettangebot in Dresden alles verschmort und alt war. Speisekarten für Kinder gibt es kaum noch- sondern den schönen Satz wir servieren für Kinder und Senioren gern kleinere Portionen und verrechnen dafür 1,00 €.

Es gibt Bäder wo Kinder und Jugendliche voll bezahlen, aber nicht alles nutzen dürfen. Werde mal in den nächsten Tagen unsere positiven und negativen Erlebnisse als Reisetips einstellen.

Nach den Erlebnissen steht für mich fest: Deutschland als Familie nicht so schnell wieder- für das Geld das ich in Deutschland mit Nebekosten wie Kurtaxe oder Parkgebühren als Familie lasse kann ich schon fast fliegen - und das mit Schönwettergarantie auch im Herbst.

Birgit

• Cherete
    geschrieben 1319576038000

@BlackCat70 sagte:

Wie schön, daß doch einige auch Urlaub in  D e u t s c h l a n d  machen. Schreibt Ihr dann auch fleißig Reisetipps? Zwischenzeitlich sind es ja etwas mehr geworden, aber gerade für "mein" Allgäu gibt es immer noch total wenig. :?  

Das Thema "Mehr Reisetipps für  D e u t s c h l a n d" ist nicht mehr auffindbar, sonst hätt´ ich´s glatt verlinkt (falls es funktioniert hätte). ;)

Das finde ich allerdings auch, dass für Deutschland viel zu wenig Tipps gegeben werden! Guckt mal in anderen Ländern nach, da wird man fast erschlagen!

Lächeln ist ein Miniurlaub für die Seele.
  • Cherete
    geschrieben 1319722208000

@amca sagte:

Gern würde ich einmal bei  "unserem" Gastwirt Station machen um wieder einmal echte authentische fränkische Kost nebst leckeren fränkischen Brauerzeugnissen zu geniessen.

Leider konnte ich die Adresse noch nicht in Erfahrung bringen. :laughing:

Ich auch nicht!

Lächeln ist ein Miniurlaub für die Seele.
  • gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1319722626000

Ich mag den Satz zwar nicht, aber wer lesen kann, ist klar im Vorteil! :p

Der Thread gibt es her....... :kuesse:

• fraenni
    geschrieben 1319725790000

.....ich glaub´ das war einmal. :kuesse: ;)

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!