@Thomas
prima, ich war dafür schon öfter in Schleswig/Holstein, in Lübeck und Bremen, auch schon mehrere Male in Hamburg zum Musical, Fischmarkt, Dom, Shopping und nicht zuletzt in Fuhlsbüttel, wenn es doch mal weiter weg geht, mit der A20 ist das alles keine Weltreise mehr.
Dass es unterschiedliche Mentalitäten in Deutschland gibt ist doch normal, egal ob nun im Osten, Süden, Westen oder Norden. Uns Norddeutschen sagt man ja auch eine gewisse Schweigsamkeit nach, doch das ist ja nicht mal die halbe Wahrheit, tief drinnen sind wir gar nicht so. Die Berliner haben nach landläufiger Meinung eine große Klappe, Rheinländer sind fröhlich, Bayer zupfeln den lieben Tag lang Weißwurscht, Thüringer jodeln den Rennsteig entlang, usw. usf., ich finde es interessant aus eigenem Erleben zu erfahren, ob es wirklich so ist. Freundliche & gute Menschen gibt es überall, auch die leider etwas weniger angenehmen Zeitgenossen, eine ehemalige imaginäre Grenze braucht es dafür nicht.
Und wenn Du, lieber Thomas, schon so viel östlich der Lübecker Bucht gesehen hast, wirst Du bestätigen können, dass vielleicht noch einiges nicht ganz so toll ist, doch dass die positiven Eindrücke deutlich überwiegen und man mehr als überrascht ist, was sich hier so alles tut und getan hat.
Wie schon mal geschrieben, ich reise auch gerne mal ein paar Tage durch Deutschland, auch wenn ich (zugegeben) die schönsten Wochen des Jahres meist im Ausland verbringe
Gruß Peter