@Brigitte sagte:
Ganz kurz nachhak
@malini und abhol, Ihr esst gerne oder eben nicht sooo gerne an Kiosken, weil dort nicht besonders gut gekocht wird.
Warum geht Ihr nicht gute Restaurants?!
Bei uns kann man sehr gut bei Vietnamesen, Italiener, Griechen, Kroaten, Mexikaner und auch deutsche Restaurants essen - komisch - ned wirklich.
Brigitte, wo bitte habe ich geschrieben, dass ich nicht sooo gerne an Kiosken esse? Ich esse überhaupt nicht an Kiosken; dieser Begriff wurde von mcgee in die Diskussion geworfen und ich vermute in diesem Zusammenhang mal, dass er "Take-away-Chinesen" etc. meint. Und bei diesen wird sich wohl kaum jemand wundern, dass es dort nicht wirklich lecker ist...
Schön für Dich, wenn es bei Dir authentische Thailänder, Vietnamesen, Italiener, Mexikaner usw. gibt (auch wenn ich - ehrlich gesagt - ganz stark bezweifele, dass alle von Dir genannten Restaurants tatsächlich authentisch sind, aber Glück für Dich, wenn ich mich irre). Wenn z. B. der Inhaber eines italienischen Restaurants aus Marokko kommt und noch nicht mal Bruschetta korrekt schreiben kann, so frage ich mich, woher er denn bitte schön "echt italienisch" kochen kann? Eben, kann er auch nicht.
Um mal beim Beispiel Italiener (Pizza) zu bleiben: Da lobe ich mir dann doch die selbstgemachte Pizza von meinem Mann, der den Teig selbst macht (nein, keine Fertigmischung aus dem Aldi), die Tomatensauce mit Knoblauch und Basilikum anreichert, den Büffelmozzarella von der Käsetheke holt, die Tomaten werden (zur Zeit noch) selbst gezogen und diese sind dementsprechend wesentlich schmackhafter als jene aus den hiesigen Großmärkten...
Und genau die Zutaten sind m. E. ein wichtiges Kriterium - der einfache griechische Salat, dessen Zutaten unter griechischer Sonne gereift sind, schmeckt nun einmal vor Ort besser als hier, wo die Zutaten aus dem Gewächshaus kommen.
Und da ich gerne lecker esse, freue ich mich schon auf eben einen solchen griechischen Salat im nächsten Jahr in Griechenland und auf das leckere Risotto in Palermo...
Und ja, es gibt gute deutsche Restaurants (wg. mir muss sich also hier niemand auf den Schlips getreten fühlen). Wie ich schon schrieb, esse ich sehr gerne Fischgerichte an der Nordsee. Bayrisch ist mir zu fleischlastig und zu mächtig und ist deswegen nicht so mein Ding, was aber nichts zu der Qualität der Speisen aussagt, ist halt einfach nur Geschmackssache...
P.S. @Palme30: Bitte, bitte, bring mir Kaffirlimettenblätter mit, damit ich das leckere grüne Curry endlich zu Hause selbst zubereiten kann...
P.P.S. Sorry für OT.