• salvamor41
    geschrieben 1137756611000

@ caribiangirl

Vielleicht hat es doch was mit der jeweiligen Mentalität der Bewohner zu tuen. Hier die akkuraten, sauberen Schwaben, dort die legeren, immer noch von Napoleons Truppen beeinflußten Kölner.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • salvamor41
    geschrieben 1138114402000

Ich hätte vorher nie gedacht, daß so viele

Urteile über deutsche Städte zusammenkämen.

Anhand der Beiträge ist schon grob ein

bestimmter Meinungstrend feststellbar.

Man kann aber wohl sagen, daß die Meinung über

eine fremde Stadt zwangsläufig durch

oberflächliche Eindrücke geprägt wird,

die man bei kurzen Aufenthalten in der

jeweiligen Stadt gewinnt. Die eigene

Heimatstadt kommt bei solchen Beurteilungen oft

überdurchschnittlich gut weg, vor allem dann,

wenn aufgrund fehlender Erfahrungen mit anderen

Städten die Möglichkeit fehlt,

zu relativieren.

Um eine Stadt wirklich einigermaßen objektiv

beurteilen zu können, ist ein möglichst 2-3x

wiederholter, längerer Aufenthalt (mindest. je

1 Woche) zwingend erforderlich. Die meisten

scheuen solche längeren Stadtaufenthalte, weil

sie aufgrund der hohen Hotelkosten doch stark

ins Geld gehen.

• seechelle
    geschrieben 1145442969000

1) Berlin

Ich war erst zu Ostern wieder für 3 Tage in Berlin und muss sagen, Berlin ist eine interessante Stadt. Es gibt immer wieder was neues zu entdecken. Wir waren diesmal im Alten Museum ,in der ägyptischen Ausstellung mit der Büste der Nofretete- sehr zu empfehlen .In Berlin müsste man viel länger bleiben um mal einen nachhaltigen Eindruck zu bekommen, ein paar Tage sind da viel zu kurz. Leider war die Schlange vor dem Reichstag wieder derart lang, das wir es auch diesmal nicht geschafft haben, in die Kuppel rein zu kommen.

2) Hamburg

Hamburg finde ich persönlich auch sehr schön, hat kulturell auch sehr viel zu bieten. Für Musicalfans sicher auch schön. Hier finde ich es immer sehr interessant um die Innen und Außenalster zu spazieren. Und auch die Hamburger Innenstadt mit dem schönen Rathaus ist toll.

3) München

München ist für mich immer das Sprungbrett nach Österreich oder Italien gewesen. In München selbst mag ich das Hofbräuhaus, die vielen Märkte, die guten Cafes. Ich war auch schon einmal auf dem Oktoberfest- hat mir persönlich nicht soo gut gefallen. Interessanter sind da Städtchen wie Rosenheim und Umgebung.

3) Köln

In Köln schlendere ich gerne in den kleinen Gassen und Strassen rund um den Kölner Dom. Sehr schön finde ich auch einen Spaziergang am Rhein und im Sommer kann man dort toll in den Biergärten ein kühles Bier schlürfen.Der Aufstieg zum Kölner Dom ist schon sehr beschwerlich, dafür ist die Aussicht toll.

5) Frankfurt/M.

In Frankfurt selbst war ich noch nicht- deshalb kann ich dazu nicht viel sagen.

6) Essen

Ich wohne in Essen. Auch hier gibt es tolle Ecken. Empfehlen kann ich hier mehr die südlichen Stadtteile, wie Stadtwald, Werden mit seinem Baldeneysee +hier auch die Eisdiele „Kikas“, Rüttenscheid mit dem Grugapark, und auch das Kino „Lichtburg“ in der Essener Innenstadt. Sehr sehenswert auch das neue Musical „Phantom der Oper“.

7) Dortmund

In Dortmund gibt es meiner Meinung nach nicht soo viel interessantes zu entdecken. Vielleicht ist der Zoo fpür manch einen etwas „sehenswertes“, ansonsten kann man in der Dortmunder Innenstadt sehr gut shoppen gehen.

8) Stuttgart

Stuttgart hat für mich so seinen eigenen Charme. Die Innenstadt mit seinem Schlossplatz finde ich sehr gelungen. Schloss Solitude ist toll. Die Stuttgarter Wilhelma ist auch einen Besuch wert.

9) Düsseldorf

Düsseldorf ist für mich erste Anlaufstelle zum Bummeln und erholen. Wunderbar kann man mit dem Fahrrad den Rhein entlang fahren, oben auf den Fernseh-Turm hochfahren und die Skyline von D-dorf bestaunen. Ein Picknick auf den Rheinwiesen machen, ins Museum gehen usw. Für mich ist Düsseldorf eine tolle Stadt.

10) Bremen

In Bremen war ich leider noch nie.

11) Duisburg

Duisburg ist ein hässliches Fleckchen Erde. Der Zoo und Mattlerbusch kommen hier nur für mich in Frage.

12) Hannover

War ich leider auch noch nie.

13) Nürnberg

Wunderschön um die Weihnachtszeit.

14) Leipzig

Keine Ahnung- gibt es dort was besonderes zu entdecken?

15) Dresden

Auch hier ist es wunderschön, sollte man unbedingt mal besucht haben. Der Dresdner Zwinger, Frauenkirche, Semperoper und Residenzschloss sind hier besonders hervorzuheben. Meissen und Radebeul mit seinen Weinbergen und Schloss Wackerbarth sind auch wunderschön.

• sakrco
    geschrieben 1145454071000

München ist von den Großstädten meine Lieblingsstadt :D !

In München gibts tolle Läden und ein schönes Theater!

Nürnberg und Berlin gehen so.

Berlin ist für mich zu voll !

Solange der Mensch lebt, hat er Hoffnung. (aus dem Talmud)
  • schnuggel1980
    geschrieben 1145457449000

Ich war schon mehrmals in München. Die Stadt ist mir zu groß. Ich finde an einer Stadt nichts besonderes.

Die anderen Stätte, die genannt wurden, kenne ich nur vom Atlas und von den Straßenkarten. Kann also nicht viel dazu sagen. :?

• mmoebiu3
    geschrieben 1145463849000

ich war in einigen der Städte leider oder vielleicht auch besser noch nicht, bin leider kein großstadtfreak sondern fühle mich eher auf dem lande wohl

- zu leipzig muss ich sagen, dass ich es nicht besonders schön finde, meiner meinung nach gibt es dort auch nichts großartig anzuschauen, wenn man nur durchfährt finde ich es ziemlich hässlich, man kann aber sehr gut shoppen gehen und unter der woche weggehen - hat fast alles auf - viele kneipen und diskotheken - wens interessiert - gibt auch n kneipenfestival (honkeytonk oder so ähnlich geschrieben) da ist immer die hölle los, ansonsten bin ich nur zur messe dort

- in Berlin war ich seit Jahren nicht mehr :|

- München ist mir zu viel los - hat aber auch seine schönen ecken wie ich kürzlich festgestellt habe

- Frankfurt: oh gott - 10 mal verfahren!!!! :shock1:

- Dresden: mein absoluter favorit - habe dort berufsschule gehabt und auch einige zeit gewohnt, dort gibt es auch alles zusammen: weggehen, shoppen, kultur, lecker dresdner stollen, viele ruhige ecken, kein grossstadttrubel und überall plätze zum relaxen - gerade richtung elbufer, wo man auch super inlinern und rad fahren kann, viele niedliche kneipen (tip: die oma - dresdner altstadt - eingerichtet wie bei oma - absolut suuuper) :D :D :D

LG Melanie

• caribiangirl
    geschrieben 1147302709000

Hallo

Hab den Thread nochmal aus der Versenkung geholt,weil ich mich noch kurz zu Köln äußern möchte.

2 Tage waren wir dort (letztes Wochenende) und dafür,dass ich keine Großstädte mag,hat mich diese Stadt beeindruckt.Logisch sieht man in läppischen 2 Tagen sehr wenig.Wir haben uns (leider) auch nur im Umkreis von 1 KM um den Dom aufgehalten.Aber schon der Anblick des Doms ist faszinierend.Da ist das Ulmer Münster ein Sch**** dagegen ;).Das einzigste,was uns störte,waren die vielen Baustellen.Man kann auch Großbaustelle dazu sagen :?

Wären mein Mann und ich alleine dort gewesen,hätten wir noch 2 Tage rangehängt.Da wir aber insgesamt 14 Mann/ Frau waren,mußten wir uns eben fügen.

Ich wußte bis dahin nicht,dass man Kölsch auch aus einem über einem Meter hohen Glas am Tisch selbst zapfen kann :D.

Wäre es nach Männe und mir gegangen,hätten wir Sonntag noch ne schöne Rheinrundfahrt gemacht und wären dann eben erst abends zurückgefahren.

Wegen nur 2 Leuten von unserem Kegelclub mußten dann aber alle morgens um 10 zurück,da die beiden ihren Hund bis 16 Uhr spätestens in der Tierpension abholen mußten.Die Restlichen 12 Mann hätten nix gegen ein späteres zurückfahren gehabt.Leider waren wir alle nur auf 2 Autos verteilt,sodass wir dann auch geschlossen wieder in richtung Heimat fuhren.Hab ich mich geärgert :disappointed:.

Aber... Kölle wir kommen wieder und nächstes mal alleine :D

LG Silke

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • Winzi
    geschrieben 1147366621000

Hallo,

ich gebe auch mal meinen Senf zu den Städten:

Berlin: mein Bruder lebt dort, hat sehr schöne Ecken, kenne diese Stadt nicht vor der Wende, wo sie noch toller gewesen sein soll. Spreekanäle und der Wannsee sind wunderschön

Hamburg: ich liebe diese Stadt, sowohl im Sommer als auch im Winter toll: Miniaturwunderland, Color Line Arena, Shopping, Musicals, Portugiesenviertel mit supernetten Kneipen und leckere Tapasbars etc., das Schanzenviertel ist auch klasse zum Ausgehen, an der Reeperbahn hatte ich zweimal ein anständiges Quartier :D

Blankenese und Övelgönne etc. etc.

Köln: immer wieder gerne, bin vom Herzen her Düsseldorferin, die aber ein Dauervisum für Köln hatte bzw. hat..

Frankfurt: och nöööö

Düsseldorf: zwar dort nicht geboren aber der größte Teil meiner Familie, habe bis vor 6 Jahren dort verdammt gerne 13 Jahre gelebt..im Sommer ist es am Rhein absolut traumhaft und wenn man sich auskennt, bietet selbst die Altstadt noch was Gescheites

Essen, Duisburg,Dortmund: Essen und Dortmund gelebt bzw. und/ oder gearbeitet..muss dort nicht mehr hin...aber der Ruhrpott ist wirklich grün geworden

Nürnberg,Leipzig,Bremen kenne ich nicht

München: bin auch ein Preis, der seit 6 Jahren dort lebt..die Stadt hat was, aber manchmal gehen mir die Touri-Massen auf den Geist. War aber als Touri vorher auch schon 4 mal dort :D

Wer sich auskennt: schöne kleine Biergärten, wo auch noch echte Münchner zu finden sind. Kultur- und Freizeitangebot auch im Umland sensationell

So, das war es in Kürze

Winzi

• Niknak
    geschrieben 1147374050000

Jetzt sag ich mal was :)

Tief im westen, wo die Sonne verstaubt

ist es besser, viel besser als man glaubt

Tief im Westen, tief im Westen..

Du bist keine Schönheit, vor Arbeit ganz grau

Du liebst Dich ohne Schminke, bist 'ne ehrliche Haut, leider total verbaut

Aber grade das macht Dich aus...

Du bist keine Weltstadt

Auf Deiner Königsallee finden keine Modenschau'n statt

Hier, wo das Herz noch zählt - nicht das große Geld......

Das hat der Herbie zwar mal über Bochum gesungen, ich denke das kann man aber auch getrost fürs ganze Ruhrgebiet sehen.

Irgendwer hat hier mal behauptet, dass Ruhrgebiet hätte keinen Flair...Für mich ist das Ruhrgebiet Flair pur, wenn man auf der A40 über den alten Zechen die Sonne untergehen sieht !!!wow!!!

Das mögen viele anders sehen und vielleicht muss man aus dem Ruhrgebiet kommen um es zu lieben und festzustellen, dass es hier nicht nur dreckig und voll ist...

• salvamor41
    geschrieben 1147424748000

@'Niknak' sagte:

Jetzt sag ich mal was :)

Tief im westen, wo die Sonne verstaubt

ist es besser, viel besser als man glaubt

Tief im Westen, tief im Westen..

Du bist keine Schönheit, vor Arbeit ganz grau

Du liebst Dich ohne Schminke, bist 'ne ehrliche Haut, leider total verbaut

Aber grade das macht Dich aus...

Du bist keine Weltstadt

Auf Deiner Königsallee finden keine Modenschau'n statt

Hier, wo das Herz noch zählt - nicht das große Geld......

Das hat der Herbie zwar mal über Bochum gesungen, ich denke das kann man aber auch getrost fürs ganze Ruhrgebiet sehen.

Irgendwer hat hier mal behauptet, dass Ruhrgebiet hätte keinen Flair...Für mich ist das Ruhrgebiet Flair pur, wenn man auf der A40 über den alten Zechen die Sonne untergehen sieht !!!wow!!!

Das mögen viele anders sehen und vielleicht muss man aus dem Ruhrgebiet kommen um es zu lieben und festzustellen, dass es hier nicht nur dreckig und voll ist...

@ Niknak

Sehe ich ähnlich. Dem Ruhrgebiet fehlen zwar die spektakulären Sehenswürdigkeiten, aber es hat seinen eigenen Charme. Man entdeckt ihn erst beim zweiten oder dritten Blick, so erging es mir jedenfalls.

Das Pfund, mit dem das Ruhrgebiet wuchern kann, sind seine Menschen. Ich liebe diese unaufgeregten, ruhigen Menschen, ehrlich, geraderaus und zuverlässig wie die Westfalen nun mal sind. Aber auch die Niederrheiner zähle ich dazu (weiß gar nicht, ob die Gegend Duisburg ethnisch zu Westfalen gehört).

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!