Dann will ich es auch mal versuchen. Es ist heikel, etwas zu beurteilen, was man eigentlich gar nicht richtig kennt, höchstens mal von einem Besuch für 2 oder 3 Tage. Das Urteil kann deshalb nur oberflächlich sein, aber es geht ja darum, ob eine Tendenz erkennbar ist.
Berlin
Ich war vor der Wende beruflich oft in Berlin, manchmal mehrmals monatlich. Die Stadt hat sich seit der Wende sehr verändert, hat insgesamt gewonnen. Das restaurierte Berlin-Mitte ist prima gelungen, wenngleich abends, bis auf Ausnahmen, tot. Unter den Linden werden nach 10h die Bürgersteige hoch geklappt. Hauptstadtunwürdig!
Mir gefallen die Berliner, die sind fix im Kopp und haben eine herrliche Kodderschnauze. Das ist kein Klischee, das ist wirklich so.
Berlin kommt wieder, bis die Stadt, wie vor dem Krieg, die Bedeutung von London oder Paris haben wird, vergehen mindestens noch zwei Generationen.
Hamburg
Da haben wir Mitte der 60er Jahre mal ein Jahr gelebt, deshalb kenne ich die Stadt ganz gut. Hamburg ist großzügig, abwechslungsreich, die Menschen machen einen distanzierten Eindruck, sind keine spontanen Schulterklopfer, sie tauen erst langsam auf. Der öffentliche Verkehr in HH ist eine Wucht! Phantastisch!
Leider kriegen die Stadtplaner abends kein Leben in die Stadt.
Was mir in HH auch ein wenig fehlt, ist die Farbe, vieles wirkt auch bei Sonne eher gediegen alterwürdig, dabei grau oder braun, nicht nur die Speicherstadt.
Insgesamt cooler weltstädtischer Charakter!
München
Ich habe noch nie einen Draht zu der Stadt bekommen. War lange nicht mehr da, müßte es noch mal probieren. Mir ist vieles zu aufgesetzt bajuwarisch dort!
Köln
Ich bin total befangen, nicht weil ich die Stadt in höchsten Tönen loben will, sondern weil ich sie liebe und gerade deshalb eine kritische, einige aus unserem Freundeskreis meinen zu kritische, Distanz zu ihr habe.
Ich hasse die Kölschtümelei, die "Berufs-Kölner", aber gleichzeitig liebe ich die schlitzohrige Art der Rheinländer. Die 5 wird schon mal gerade gemacht, wenn es in den Kram paßt. Ich liebe die tolerante Art Minderheiten gegenüber, auch gegenüber Ausländern, absoltes Multi-Kulti-Getümmel. Ich hasse das Kölner Verkehrschaos, Autofahren in Köln ist eine Zumutung.
Positiv: Viel Kultur, u.a. ein einmaliges Ensemble von romanischen Kirchen, und dann natürlich das Highlight, der Hohe Dom, nur noch geschlagen von dem großartigen 1. FC Köln ähhhhhh...
Frankfurt
Nehme ich die Kaiserstr. mal weg, eine pepflegte, fast amerikanisch anmutende Innenstadt. Prima die Gegend um die Alte Oper, Freßgass, Römerberg, Sachsenhausen. Ich liebe Äppelwoi und den hessischen Dialekt!
Essen
Kann ich nicht viel mit anfangen, am besten gefällt mir der Baldeney-See, aber das hat mit der Stadt als solcher nichts zu tuen. Mir mißfällt die uninspiriert gestaltete Innenstadt um Limbecker und Kettwiger Str.
Dortmund
Wie Essen, der größte Pluspunkt des Ruhrgebiets sind die Menschen, ehrliche Häute, viel ruhiger als die benachbarten Rheinländer, aber auch viel zuverlässiger.
Stuttgart
Wirkt auf mich spontan immer ziemlich bieder, hat aber nette Seiten. Tolle Lage mit Weinbergen im Stadtgebiet, wo gibt es das sonst noch?
Die Schwaben, die ich bisher kennenlernte? Entweder übertrieben hektisch oder gemütliche Vierteleschlotzer.
Düsseldorf
Wenn ich von Köln weg müßte, würde ich nach Depp...äh Düsseldorf ziehen. Die Stadt vereint ideal rheinischen Charme und einen Anflug von Eleganz. Großzügig angelegte Stadt. Einige Kölner halten die Düsseldorfer für hochnäsig, die ich kenne, sind es nicht. Das Kulturangebot erschließt sich einem erst auf den zweiten Blick. Tolle Museen, die nur leider kein ******* kennt, jedenfalls ist der Bekanntheitsgrad nicht zu vergleichen z. B. mit dem Museum Ludwig oder dem Wallraf-Richartz-Museum in Köln.
Bremen
Ich muß zu meiner Schande eingestehen, daß ich noch nie in Bremen war, kann deshalb nix sagen.
Duisburg
Eindruck: siehe Dortmund und Essen, das Ruhrgebiet ist viel grüner und bunter, als viele glauben, trotzdem macht das ganze auf mich einen Eintopf-Eindruck.
Hannover
In H war ich mindestens 10 Jahre nicht mehr, habe keine bleibenden Erinnerungen bis auf den Maschsee. Irgendwie alles ein wenig kontur- und gesichtslos.
Nürnberg
Tolle Innenstadt, alles innerhalb der mittelalterlichen Mauern ist wirklich sehens- und erlebenswert. Außerhalb der Mauern na ja.., bis auf die Gegend um das Frankenstadion, Valznerweiher, Zeppelinfeld.
Leipzig und Dresden
In Leipzig war ich vor der Wende jährlich 1x zur Messe, seitdem nicht mehr. Kann da nix sagen. Dresden dto., aber da wollen wir bald mal hin.
Ich hoffe, ich habe nicht zu viele vors Schienbein getreten oder gar beleidigt, falls doch, entschuldige ich mich hiermit.