• salvamor41
    geschrieben 1149456301000

Aus der "Welt am Sonntag" vom 04.06.2006:

"Wenn die Welt bei uns zu Gast ist, wird sie Fragen stellen, u.a.

"Welche ist die schönste Stadt Deutschlands?"

Heidelberg, München, Dresden müssen sich warm anziehen, denn selbst die Menschen in Essen glauben, daß sie in der schönsten Stadt Deutschlands leben. Neigt man zum meteorologischen Masochismus, dann kann die Wahl nur auf Hamburg fallen, wo ein paar betörende Stunden Nachmittagssonne die stets vorausgegangenen zwei durchnieselten Wochen vergessen machen.

Die schönste Stadt Deutschlands aber ist Potsdam. Ein vernarbter, gleichwohl großartiger Themenpark, in dem Genies wie Schinkel, Persius und von der Rohe sich ihre eigenen Denkmäler bauten. Wer einmal im Heiligen See zwischen Marmorpalais und Villa Wunderkind seine Bahnen gezogen hat, ist dem herben Cherme dieser Stadtlandschaft verfallen. Und das winzige Schloß Sanssouci birgt so viel Exzentrik und Esprit, daß man sich am liebsten diese Affentapete ins eigene Wohnzimmer kleben würde. Nur der neue Bahnhof gehört natürlich abgerissen.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • TDSCC
    geschrieben 1153053656000

Eins voraus, ich kenne die meisten Großstädte nur durch 3-Tage- oder auch Wochenendtrips...

1) Berlin, bin ich des öfteren, da mich die Stadt immer wieder fasziniert, mal schlendert man um den Alex mit dem Fernsehturm, mal zur Loveparade (ist schon ein bisschen her), geht auf dem Kudamm shoppen oder besucht die viele kleineren oder größeren Theater und Musical oder wir fahren einfach mal so auf den Weihnachtsmarkt (zeitweise zu viele Baustellen um die man jedesmal rundrum fahren muss, sonst keine Mängel - aber ich bin eh der Opitmist, der wenig nörgelt ;))

2) Hamburg

Kenn ich aus der Opern und Musical Szene *g* mit seinen nächtlichen Schlendereien und Travesti-Shows...traurig, wenn man sich so den "Ecken" nähert und die Menschen am Abgrund sieht...wunderschön wenn man um die Brücken kurbelt oder früh zum Fischmarkt zieht...dass hat einfach flair.

3) München

War ich noch nicht :disappointed: obwohl ich sehr viele Freunde in und um München habe.

3) Köln

Bin ich nur oft rundrum gefahren von Belgien aus - war ich aber auch nocht nicht. :?

5) Frankfurt/M.

Bin ich des öfteren und für mich ist sie einfach nur eine richtige Großstadt, mit all ihrem Trubel und Gerenne, mit alten Ecken und vollen Straßen :(, mögen tu ich diese Stadt erst abends beim Italiener ;) aber vielleicht macht genau dies diese Stadt aus.

6) Essen

Kenn ich nur vom Durchfahren :?

7) Dortmund

Kenn ich nur aus der Ferne :?

8) Stuttgart

Stuttgart hat mir von Beginn an gefallen, schon wenn man mit dem Auto "den Berg" hinab fährt und die ganze Stadt sehen kann. Die Menschen dort sind einem gegenüber sehr aufgeschlossen, was mir gut gefallen hat.

9) Düsseldorf

Kenn ich nicht.

10) Bremen

In Bremen war ich noch nie.

11) Duisburg

Als ich zum ersten mal nach Duisburg kam, war ich etwas erschrocken über die vielen gröllenden Fußballfans *g*. Schnell durfte ich aber erfahren, dass die Menschen dort ein gutes Herz haben (zumindest die die ich kenne ;)). Für mich unter den vielen Menschen die ich deutschlandweit kenne eines der "Völkchen" die am warmherzigsten sind. Die Stadt selbst vielleicht ein bisschen grau in grau.

12) Hannover

War ich noch nie.

13) Nürnberg

Die Menschen sind genauso prima wie ihre Stadt. Hier gibt es für mich nihcts zu meckern. Eine Stadt in der ich mich sofort zu Hause gefühlt habe. Die Stadt finde ich sehr schön, vorrangig natürlich zu Weihnachten mit ihrem Markt wo man so schön schlendern kann, allerdings gefallen mir auch die Randgebiete, wo man zu allen anderen Jahreszeiten prima Bergsteigen und Wandern kann.

14) Leipzig

Also Leipzig, eigentlich ist es immer sehr schwer sich neutral über seine eigene Stadt zu äußern und nun werd ich es dennoch versuchen mal das positive an ihr rauszufildern. Mögen tu ich die Wiesen mit ihren relaxenden Menschen, die Studenten an und früher in der MB, den großen und immer schöner werdenden Zoo, das Gewandhaus und die Oper mit ihrem besonderen flair. Der Bahnhof wo man super shoppen und im Cafe quasseln kann. Hm, ansonsten find ich es gut, dass man jedes Jahr von neuem staunen kann, wie sehr sich das Gesamtbild verändert. Nicht so finde ich, dass man wohl kaum das Zentrum verlassen sollte und dann dort die leeren und abgestellten Häuser stehen, wo sich kaum jemand drum kümmert.

15) Dresden

Finde ich persönlich sehr schön mit seinen Dampfschiffen, der neu erbauten Frauenkirche, der Semperoper, den Schlendermeilen und Cafes an den Elbufern.

"Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt."
  • sakrco
    geschrieben 1153082667000

@'TDSCC' sagte:

13) Nürnberg

Die Menschen sind genauso prima wie ihre Stadt. Hier gibt es für mich nihcts zu meckern. Eine Stadt in der ich mich sofort zu Hause gefühlt habe. Die Stadt finde ich sehr schön, vorrangig natürlich zu Weihnachten mit ihrem Markt wo man so schön schlendern kann, allerdings gefallen mir auch die Randgebiete, wo man zu allen anderen Jahreszeiten prima Bergsteigen und Wandern kann.

Ja, ja das schöne Frankenland ...

Was für ein Glück, dass ich dort lebe ( allerdings in Oberfranken ) :D

Solange der Mensch lebt, hat er Hoffnung. (aus dem Talmud)
  • Harzer
    Zielexperte/in für: Belgien
    geschrieben 1154765484000

Jetzt stand ein Bericht in der Zeitung, wo wer ausgewertet hat, welche Einkaufsstraßen, aufgrund ihrer Umsätze, Kundenbesuche, etc. am besten sind. Was mich ein wenig gewundert hat, Köln war unter den ersten zehn Straßen dreimal vertreten und Berlin nicht einmal.

Leben und leben lassen!
  • salvamor41
    geschrieben 1154775721000

@'Harzer' sagte:

Jetzt stand ein Bericht in der Zeitung, wo wer ausgewertet hat, welche Einkaufsstraßen, aufgrund ihrer Umsätze, Kundenbesuche, etc. am besten sind. Was mich ein wenig gewundert hat, Köln war unter den ersten zehn Straßen dreimal vertreten und Berlin nicht einmal.

Hallo Harzer,

wenn es der selbe Bericht ist, den ich gelesen habe, dann ging es weniger um die Attraktivität der Einkaufsstraßen, auch nicht um die dort getätigten Umsätze, sondern allein um die Passanten-Frequenz.

Ich denke mal, in Berlin gibt nicht so direkt d i e stark frequentierte Einkaufsstraße wie in München die Kaufinger Str., in Stuttgart die Königstaße, in Frankfurt die Zeil, in Düsseldorf und Köln Schadowstraße bzw. Schildergasse oder in Hamburg die Mönckebergstraße. In Berlin verläuft sich das mehr. Ist so meine Deutung!

Das sagt aber meines Erachtens nichts darüber aus, wie attraktiv eine Stadt bezüglich Shoppingmöglichkeiten ist.

Gruß salvamor

P.S. Oder gibt es doch noch eine andere Erhebung?

• sakrco
    geschrieben 1154776363000

Jetzt muss ich aber auch noch meine Heimatstadt COBURG und die Heimatstadt meiner Mutter WEIMAR loben ! :D

COBURG

Coburg hat eine sehr schöne Altstadt, ein sehr schönes Theater, mit tollem Ensemble, den sehr gemütlichen Hofgarten, der allerdings zu oft von Jugendlichen für Trinkgelage genutzt wird, dann haben wir noch den Schlossplatz mit der Ehrenburg und eine der größten Burgen Deutschlands, die Veste !

Es gibt viele kleine und gemütliche Restaurants und Cafes, einkaufen kann man in Coburg nicht soooo toll.

WEIMAR

Weimar ist einfach wunderschön !

Kulturell hat es sehr viel zu bieten, angefangen beim Theater, über Goethehäuser bzw. Gedenkstätten bis zu Schiller und dem Komponisten Liszt (?) !

Weimar besitzt auch einen sehr, sehr schönen Stadtpark an der Ilm !

Die Stadt Jena, in der Nähe von Weimar, ist auch recht interessant und schön, abgesehen von den Vororten ;)

So, dass war´s !

sakrco

Solange der Mensch lebt, hat er Hoffnung. (aus dem Talmud)
  • Harzer
    Zielexperte/in für: Belgien
    geschrieben 1172902751000

Und jetzt stand in der Zeutung, welche Einkaufstraßen größtenteils nur noch von Handelskettenläden bevölkert sind.

Leben und leben lassen!
  • salvamor41
    geschrieben 1172916831000

@'Harzer' sagte:

Und jetzt stand in der Zeutung, welche Einkaufstraßen größtenteils nur noch von Handelskettenläden bevölkert sind.

Schön, Harzer! Welche sind es denn nun?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!