Eins voraus, ich kenne die meisten Großstädte nur durch 3-Tage- oder auch Wochenendtrips...
1) Berlin, bin ich des öfteren, da mich die Stadt immer wieder fasziniert, mal schlendert man um den Alex mit dem Fernsehturm, mal zur Loveparade (ist schon ein bisschen her), geht auf dem Kudamm shoppen oder besucht die viele kleineren oder größeren Theater und Musical oder wir fahren einfach mal so auf den Weihnachtsmarkt (zeitweise zu viele Baustellen um die man jedesmal rundrum fahren muss, sonst keine Mängel - aber ich bin eh der Opitmist, der wenig nörgelt )
2) Hamburg
Kenn ich aus der Opern und Musical Szene *g* mit seinen nächtlichen Schlendereien und Travesti-Shows...traurig, wenn man sich so den "Ecken" nähert und die Menschen am Abgrund sieht...wunderschön wenn man um die Brücken kurbelt oder früh zum Fischmarkt zieht...dass hat einfach flair.
3) München
War ich noch nicht obwohl ich sehr viele Freunde in und um München habe.
3) Köln
Bin ich nur oft rundrum gefahren von Belgien aus - war ich aber auch nocht nicht.
5) Frankfurt/M.
Bin ich des öfteren und für mich ist sie einfach nur eine richtige Großstadt, mit all ihrem Trubel und Gerenne, mit alten Ecken und vollen Straßen , mögen tu ich diese Stadt erst abends beim Italiener aber vielleicht macht genau dies diese Stadt aus.
6) Essen
Kenn ich nur vom Durchfahren
7) Dortmund
Kenn ich nur aus der Ferne
Stuttgart
Stuttgart hat mir von Beginn an gefallen, schon wenn man mit dem Auto "den Berg" hinab fährt und die ganze Stadt sehen kann. Die Menschen dort sind einem gegenüber sehr aufgeschlossen, was mir gut gefallen hat.
9) Düsseldorf
Kenn ich nicht.
10) Bremen
In Bremen war ich noch nie.
11) Duisburg
Als ich zum ersten mal nach Duisburg kam, war ich etwas erschrocken über die vielen gröllenden Fußballfans *g*. Schnell durfte ich aber erfahren, dass die Menschen dort ein gutes Herz haben (zumindest die die ich kenne ). Für mich unter den vielen Menschen die ich deutschlandweit kenne eines der "Völkchen" die am warmherzigsten sind. Die Stadt selbst vielleicht ein bisschen grau in grau.
12) Hannover
War ich noch nie.
13) Nürnberg
Die Menschen sind genauso prima wie ihre Stadt. Hier gibt es für mich nihcts zu meckern. Eine Stadt in der ich mich sofort zu Hause gefühlt habe. Die Stadt finde ich sehr schön, vorrangig natürlich zu Weihnachten mit ihrem Markt wo man so schön schlendern kann, allerdings gefallen mir auch die Randgebiete, wo man zu allen anderen Jahreszeiten prima Bergsteigen und Wandern kann.
14) Leipzig
Also Leipzig, eigentlich ist es immer sehr schwer sich neutral über seine eigene Stadt zu äußern und nun werd ich es dennoch versuchen mal das positive an ihr rauszufildern. Mögen tu ich die Wiesen mit ihren relaxenden Menschen, die Studenten an und früher in der MB, den großen und immer schöner werdenden Zoo, das Gewandhaus und die Oper mit ihrem besonderen flair. Der Bahnhof wo man super shoppen und im Cafe quasseln kann. Hm, ansonsten find ich es gut, dass man jedes Jahr von neuem staunen kann, wie sehr sich das Gesamtbild verändert. Nicht so finde ich, dass man wohl kaum das Zentrum verlassen sollte und dann dort die leeren und abgestellten Häuser stehen, wo sich kaum jemand drum kümmert.
15) Dresden
Finde ich persönlich sehr schön mit seinen Dampfschiffen, der neu erbauten Frauenkirche, der Semperoper, den Schlendermeilen und Cafes an den Elbufern.