• hawwicht
    geschrieben 1342016530000

Ich würde Euch ebenfalls Rügen empfehlen und mit Euren Wünschen auf jeden Fall eins der Seebäder in Göhren, Sellin oder Binz.

Binz ist am geschäftigtsen, dort geht am Meisten - meiner Meinung nach aber zu überlaufen und zugebaut mittlerweile. Wir waren gerade in Sellin im Travel Charme Hotel direkt oberhalb der Seebrücke. 4 Sterne Hotel, zentral gelegen, von den Preisen her halt auf 4 Sterne Niveau. Könnt Euch ja die Bewertungen auf Foren anschauen. Sellin hat nen langen Strand, die wohl schönste Seebrücke, von der auch Bootstouren Richtung Kreidefelsen starten, du hast Kneipen und Restaurants zum Einkaufen und es bietet mehr Grün als in Binz. Allerdings wird es abens auch schneller ruhiger als in Binz. Würde - falls es Rügen wird - Sellin nehmen und nach Euren Spezifikationen auf jeden Fall in einem Hotel in der Wilhelmstraße absteigen. Tagesausflüge nach Binz, ins Jagdschloß Granitz, gerne auch ne Fahrt mit dem Rasenden Roland (Schmalspur-Dampfeisenbahn, ins NVA und KDF Museum nach Prora (sehr beindruckend - wir haben zwei Stunden in diesen Betonbunkern verbacht und einen sehr guten Eindruck über den Größenwahn im 3. Reich bekommen), Störtebecker-Festspiele (vorab buchen!), Tagesausflug nach Hiddensee, mit dem Auto noch in den Norden und dort Fahrradtoru zum Kap Arkona, die Kreidefelsen, der Hafen in Sassnitz, den Wakeboardern am Bodden zuschauen, zur Not auch ins Ozeaneum nach Stralsund - gibt so viele Sachen auf Rügen...

• Ostseeliebe87
    geschrieben 1472548716000

Ich möchte dem Mühlengeist / birgit unbedingt zustimmen: Rügen und Stralsund sind wirklich tolle Reiseziele! Wir sind grade frisch zurück aus dem Urlaub. Wir waren 7 Tage in Stralsund (Unterkunft in einem schönen Apartment). Wir haben 2 Tagesausflüge auf Rügen vorgenommen. Die Backsteingebäude der Stadt Stralsund sind wirklich einmalig und sehr schön (vor allem das Stralsunder Rathaus und der Türmchenspeicher). Wenn es regnet kann man ins Ozeaneum. Bei Rügen hat mir besonders die Bäderarchitektur sehr gut gefallen, allen voran Sellin mit der Seebrücke. Rügen ist aber natürlich zur Ferienzeit stark besucht, hier muss man mit Staus auf der Insel selbst rechnen.

Aber alles in allem - sehr schön und eine tolle Erholung!

• KHaucke
    geschrieben 1474904009000

Unser Reiseziel an der Ostsee ist immer wieder die schöne Insel Poel.

LG Kerstin

• unterwegs 60
    geschrieben 1475716629000

Sind aus dem Süden , aber oft an der Ostsee. Fahre gerne zu der Insel Usedom,gefällt

mir sehr gut. Neben den Kaiserbädern ist mein Favorit Zinnowitz. Rügen hat auch seine Reize

Die mecklenburger Bucht muß man auch gesehen haben mit Rostock und Wismar. Auch die

Holsteinsche Küste hat ihre Reize mit Laboe, Flensburg, Kieler Förde, Insel Fehmar usw.

• unterwegs 60
    geschrieben 1477269186000

unterwegs 60:

Sind aus dem Süden , aber oft an der Ostsee. Fahre gerne zu der Insel Usedom,gefällt

mir sehr gut. Neben den Kaiserbädern ist mein Favorit Zinnowitz. Rügen hat auch seine Reize

Die mecklenburger Bucht muß man auch gesehen haben mit Rostock und Wismar. Auch die

Holsteinsche Küste hat ihre Reize mit Laboe, Flensburg, Kieler Förde, Insel Fehmar usw.

Wo die Ostseewellen rauschen

• Gute.Fee207
    geschrieben 1477309438000

Ein paar Hinweise von jemandem, der hier geboren ist und immer gelebt hat:

1) Wetter: Am meisten Sonne haben Heiligenhafen/Fehmarn und Ostrügen/Usedom.

2) Wasser qualität: Im Westen besser als im Osten. Im August in MVP oft Blaualgen vor der Küste. In der Kieler Bucht kaum anzutreffen, da durch den Großen Belt ständige Zufuhr von Frischwasser.

3) Was für ein Urlaub? Hotel? Dann MVP und seit Kurzem Heiligenhafen/Grömitz. Wer auf Individual steht: Hiddensee. Ein Traum. Ohne Autos!

4) Sport: wer surft, Heiligenhafen/Fehmarn. Wer kitet auch. Hier ist dazu eine Szene.

5) Preisniveau: Grosse Bäder wie Ahlbeck, Timmendorf, Binz oder Warnemünde sind auch teurer (und haben mehr Porsches an der Promenade!)  als kleinere Bäder wie Heiligenhafen, Hohwacht, Rerik.

6) Strandqualität: Generell kann man sagen: in MVP haben die Strände feineren Sand. Besonders gilt das für Warnemünde oder die Kaiserbäder auf Usedom. Das ist schon Sanduhrqualität. 

7) Umland: Ausflugsziele, die ein Must sind: Wer in SH ist: Lübeck. Wer um Rügen: Stralsund. wer um Kühlungsborn: Wismar. Wer Usedom: Stettin, Swinemünde. Wer Fehmarn: Kopenhagen. (nur 150 km Autobahn plus eine Fährpassage).

Nähere Nachfragen möglich. Ich glaub, ich kenn die ganze Küste von Flens bis Swinemünde sowohl von Land wie auch von See aus.

• Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1477313101000

@Gute.Fee

90% Zustimmung zu Deinem Beitrag von jemandem, der sich auch an der Ostseeküste nicht nur von Google/maps recht gut auskennt.

Leider hast Du Fischland/Darß überhaupt nicht auf Deiner Liste und ich muss zugeben, der Strand von Prerow ist (naja fast) noch schöner, als der vor meiner Haustür.

Und wenn ich dort mal meine Badebuxen vergessen habe, ist das überhaupt kein Problem, muss man aber mögen ...

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • Gute.Fee207
    geschrieben 1477313841000

Psssst.

Den Darss und Prerow wollen wir hier nicht breit treten. Da sollen die Fremden nicht alle hin finden. Das ist für uns. Sozusagen Leipzigberlinbochumfreies Gebiet. ;)

• Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1477345840000

... dann halt 99% Zustimmung und sorry, vielleicht hatten wir beide (oder auch ich aufgrund einiger trolliger Beiträge anderer User/innen hier) einfach nur einen schlechten Start. Doch egal, generell lässt sich sagen, überall an der Ostseeküste kann jeder nach seinem Gusto herrliche Urlaubstage verbringen und das Wetter naja, es ist wie es ist...

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • murma
    geschrieben 1477355197000

;) Hallo,

ich bin auch einverstanden, dass Fischland-Darß als Urlaubsgebiet an der Ostsee MVP nicht erwähnt wird.

Der Darß ist für mich einfach unumstritten die Nummer 1, egal wo. Wir haben vor paar Jahren in Prerow angefangen. Es hat uns gleich erwischt, der Darß nahm uns gefangen, nicht unbedingt der Ort Prerow - ist uns zu voll und zu familienlastig, aber unbestritten trotzdem hübsch. Dann waren wir mal erst 3 Tage in Zingst in einem Hotel  - naja - und dann waren wir in Wieck direkt am Bodden - und das war es dann. Wir haben verlängert und wollten gar nicht mehr weg. Das Wetter hat da auch mitgespielt, aber es ist oft schön an der Ostsee, es war Mai, und es war sooooo schön. Wir sind viel Rad gefahren, aber auch spazieren gegangen durch den Darßer Wald, wir saßen am Bodden und genossen die Ruhe, wir haben Strandspaziergänge gemacht am Weststrand, es war einfach nur schön. Zwei Jahre später waren wir Ende Juni in Dierhagen, ich wollte mal gaaaanz nah am Meer / Strand wohnen. Das haben wir dann geschafft, schöne Ferienwohnung 300 m von Meer entfernt. Dierhagen ist ziemlich umtriebig, aber wo wir wohnten war es himmlisch ruhig, es wurde Sommer, wir waren so oft am Meer, auch da fuhren wir Rad, dann auch mal in die andere Richtung bis Riebnitz-Damgarten, waren in einem Freilichtmuseum Klockenhagen, sind am Bodden Schiff gefahren, auch mal Zeesenboot, haben viel und guten Fisch gegessen, und haben einfach die Natur und die Landschaft genossen, den Strand, der auch ganz hellen weichen Sand hat, das Meer, das auch immer da ist, den Himmel, die Luft, den Wind und die Weite.

So, und wenn jetzt jemand Lust auf den Darß hat, fühle ich mich schuldig, dass es da auch voller wird. Aber es gibt ja so viele schöne Orte, es verteilt sich - und wenn man nicht unbedingt im Juli und August in Urlaub fahren muss, ist es noch besser.

Schönen Urlaub

PS Achja, Fehmarn kenne ich natürlich auch. Da waren wir in den Jahren bis 2000 sehr oft. Ja, Fehmarn ist schön, eine Bauerninsel - aber nachdem wir einmal an der Ostsee in MVP, bzw. auf dem Darß waren, und dort die Landschaft und den Strand gesehen haben, hat es uns bis heute nicht zurückgezogen. Nur der Mai würde mich mal wieder reizen, denn nirgends blüht der Raps so sattgelb wie auf Fehmarn - und die Preise, denn auf F. ist es schon noch günstiger.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!