@Clarki8
Wie kommst Du denn zu der Einschätzung, dass die Dominikaner eine "Abzocker-Mentalität" haben? Ich finde diese Aussage echt krass... oder war das vielleicht ironisch gemeint? Klar, Abzocker gibt es überall, sicher auch in der Domi. Aber wenn ein Händler versucht, den bestmöglichen Preis für seine Ware zu erzielen, ist das doch keine *******, sondern normales Geschäftsgebaren, das man auch in anderen Ländern vortrifft.
Die Dominikaner habe ich bisher als ein sehr friedliches und gastfreundliches Volk kennengelernt, als Menschen, die trotz bitterer Armut nie auf die Idee kämen, die "reichen Touristen" zu bestehlen oder zu betrügen. Letztes Jahr in Punta Cana konnte ich beobachten, wie ein Amerikaner an einer Strandbar eine Brieftasche vergessen hatte, aus der die Geldscheine nur so rausquollen. Daraufhin ist die Bedienung sofort hinter ihm her gelaufen und hat ihm sein Eigentum zurück gegeben. Als Abzocker hätte man das sicher anders gelöst...
Aufpassen muss man nach meiner Erfahrung viel mehr, wenn man von einem der Auswanderer aus Europa, den sog. Residentes, angesprochen wird. Ohne jetzt alle über einen Kamm scheren zu wollen: Hier gibt es wirklich ein paar schwarze Schafe, die auf Kosten der Touristen schnelles Geld verdienen wollen, um ihren Lebensunterhalt zu fristen. Ich kann nur davor warnen, allzu gutgläubig den Tipps von ausgewanderten Landsleuten zu trauen, von denen man in einer Strandbar oder so angesprochen wird. Hier sind wirklich einige Abzocker unterwegs...
Aber die meisten Dominikaner tun doch keiner Fliege was zu leide...
LG Klaus