• nightnurse79
    Zielexperte/in für: Dominikanische Republik
    geschrieben 1236162590000

Wenn man nach Punta Cana will, bleibt einem auch fast nichts anderes über als Allincl zu buchen.

Es gibt dort nicht viele Möglichkeite des Individualttourismus.

Kleine Appartments kosten fast mehr als ein Hotel mit All-Incl und bei den paar kleineren Hotels, die nur Übernachtung anbieten ist es ähnlich.

So fliege ich meist All-Incl in ein Hotel, vielleicht auch oft nicht für den ganzen Aufenthalt, weil ich noch ein wenig rumreise, aber ich kann sagen, man kann auch von dem Hotel aus viel von Land und Leute kennenlernen. Man muß sich nur vor die Schranken wagen.

August 2022: Palladium Bavaro, Dreams Macao, Hilton La Romana
  • Clarki8
    geschrieben 1236163904000

auch wenn jetzt gleich einige ausflippen... aber ich vermute, es gibt überall AI, weil die reiseveranstalter das den hotelmanagern empfohlen haben, da alles andere bei der abzocker-mentalität der dominikaner auf dauer nicht funktionieren würde.

ich erinnere mich übrigens immer wieder gerne daran, wie wir vor 9 jahren in las terrenas waren und unseren ausflug zum el limon auf eigene faust machten. taxi genommen, mit händen und füssen erklärt wo wir hin wollen und wann er uns wieder abholen soll, unterwegs kinder nach dem weg gefragt und dann ganz alleine ein bad unterm wasserfall genossen.

• xxursulaxx
    geschrieben 1236181396000

Hola,

mir gefällt die Diskussion riesig :D :D.

Möglich, dass ich mich mit dem Forentitel etwas falsch ausgedrückt habe. Klar in der DomRep. rechnet sich AI einfach für jeden besser, aber was ich sagen wollte, man sollte trotzdem raus und auch auf eigene Faust etwas unternehmen.

Ich bin garkein Typ für organisierte Reisegruppen da komme ich mir immer vor wie ein Schaf in der Herde!!

Wir sind schon Guagua gefahren und hatten während der ganzen Fahrt von Higuey nach Bavaro einen Prediger im Bus, der einem so richtig die Leviten gelesen hat. Und ratet mal wer am lautesten "Amen" geantwortet hat? Auch wenn ich nicht alles verstanden hab. Und beim Aussteigen hilft man dann den Dominikaner auch noch das halbe Badezimmer für die Baustelle daheim auszuladen!

Grad weil bei AI doch die Urlaubs-Kalkulation von Anfang an steht, kann man sich doch ein kleines Extra gönnen und mal abends in eine Bar gehen, oder mal da einkaufen, wo Dominikaner hingehen. Grad beim Einkaufen spart man am Ende event. auch mal was, weil man nicht den Tourikram angedreht bekommt, sondern in den Supermercados den selben Pesopreis wie José von nebenan für einen Rum bezahlt.

Der Urlaub ist doch bei den meisten Minimum 2 Wochen und wenn man dann für den Anfang mal 2 Tage für Extratouren einplant, hat man doch mal auf jeden Fall noch 12 Tage Strand!

Gruss Ursula

• tannetania
    geschrieben 1236182887000

Die wertvollsten Tage in der Dom. waren für mich die, an denen wir mit dem Quad halb Samana unsicher gemacht haben. Wir fanden es einfach wunderbar an dem ein oder andern Colmado anzuhalten, an einem zurechtgezimmerten Tisch ein Presidente zu schlürfen und das pralle Leben vorbeiziehen zu lassen, während der Inhaber bemüht war ein feuchtes Tuch über den Sitz unseres in der Sonne geparkten Quads zu werfen, damit wir keine heissen Hintern bekommen :D

Wir hatten zwar auch AI, aber eher gezwungenermaßen, da man leider fast nichts anderes bekommt. Schade!

tannetania

"Ich bin nicht überall gewesen, aber es steht auf meiner Liste" - Susan Sontag
  • Angelita13
    geschrieben 1236186079000

Ich sehe das ähnlich wie Ursula.

Auch ich buche durchaus All In ist eben ne Preisfrage. Trotzdem wäre es für mich persönlich unvorstellbar 2 Wochen ( dieses Jahr werden es drei sein) nur in meinem gebuchten Hotel oder am Strand zu verbringen.

Land und Leute kennenzulernen gehört für mich im Urlaub einfach mit dazu und das nicht nur in der Dominikanischen Repubik.

Und so habe ich auch für dieses Jahr einiges geplant, was ich letztes Jahr aufgrund der Wetterlage leider nicht durchführen konnte.

Ich freue mich heute schon auf interessante Gespräche mit alten Männern, die unter großen Bäumen Domino spielen, auf Begegnungen, die mir eine andere Welt eröffnen, die mich auch über den eigenen Tellerrand hinausblicken lassen.

Dies sind Dinge, die ich niemals gehabt hätte und weiterhin haben werde, würde ich nicht diese Hotelschranke auf eigene Faust überwinden ;)

• soosi
    geschrieben 1236196531000

Mal ein kleiner Tip von mir.

Setzt euch mal an einen Colmado,schlürft etwas,und schaut euch an,wie die Leute dort einkaufen..

z.b 1 Maggi Würfel,2-3 Esslöffel Öl u.s.w

ich finde es immer sehr Unterhaltsam,so dem Täglichen Treiben beizuwohnen

Vaya con Dios y quiêreme como soy
  • gatadegorgos1
    geschrieben 1236204924000

Hallo,

wie ich aus den Beiträgen herauslesen kann ist es doch nicht so gefährlich auf eigene Faust das Land etwas zu erkunden.

Die Dom.Rep gehört zwar zu den ärmeren Ländern das man allerdings gar nichts machen darf und sollte hatte ich nie geglaubt.

Was lohnt sich den ausserhalb von Punta Cana sich anzuschauen?????

• soosi
    geschrieben 1236206158000

@gatadegorgos1 sagte:

Was lohnt sich den ausserhalb von Punta Cana sich anzuschauen?????

wie meinst Du das?

auf eigene Faust,oder teure organisierte Ausflüge?

Vaya con Dios y quiêreme como soy
  • Sualky
    geschrieben 1236244764000

@Clarki8

Wie kommst Du denn zu der Einschätzung, dass die Dominikaner eine "Abzocker-Mentalität" haben? Ich finde diese Aussage echt krass... oder war das vielleicht ironisch gemeint? Klar, Abzocker gibt es überall, sicher auch in der Domi. Aber wenn ein Händler versucht, den bestmöglichen Preis für seine Ware zu erzielen, ist das doch keine *******, sondern normales Geschäftsgebaren, das man auch in anderen Ländern vortrifft.

Die Dominikaner habe ich bisher als ein sehr friedliches und gastfreundliches Volk kennengelernt, als Menschen, die trotz bitterer Armut nie auf die Idee kämen, die "reichen Touristen" zu bestehlen oder zu betrügen. Letztes Jahr in Punta Cana konnte ich beobachten, wie ein Amerikaner an einer Strandbar eine Brieftasche vergessen hatte, aus der die Geldscheine nur so rausquollen. Daraufhin ist die Bedienung sofort hinter ihm her gelaufen und hat ihm sein Eigentum zurück gegeben. Als Abzocker hätte man das sicher anders gelöst...

Aufpassen muss man nach meiner Erfahrung viel mehr, wenn man von einem der Auswanderer aus Europa, den sog. Residentes, angesprochen wird. Ohne jetzt alle über einen Kamm scheren zu wollen: Hier gibt es wirklich ein paar schwarze Schafe, die auf Kosten der Touristen schnelles Geld verdienen wollen, um ihren Lebensunterhalt zu fristen. Ich kann nur davor warnen, allzu gutgläubig den Tipps von ausgewanderten Landsleuten zu trauen, von denen man in einer Strandbar oder so angesprochen wird. Hier sind wirklich einige Abzocker unterwegs...

Aber die meisten Dominikaner tun doch keiner Fliege was zu leide...

LG Klaus

14.11. - 12.12.23 Punta Cana ### 14.01. - 15.02.24 Thailand ### 14.06. - 28.07.24 Punta Cana
  • gatadegorgos1
    geschrieben 1236247491000

@soosi sagte:

wie meinst Du das?

auf eigene Faust,oder teure organisierte Ausflüge?

Beides.

Ich würde liebend gerne auf eigene Faust was unternehmen,leider ist das mit dem Auto dort so eine Sache.

Könnte man alternativ die nähere Umgebung mit dem Fahrrad erkunden????

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!