• Omega0311
    geschrieben 1174828473000

@'bergfrosch' sagte:

Hm, dann sollte man auch den richtigen Namen des Landes kennen und ihn verwenden. So viel Zeit muss sein.

Bergfrosch

Hm, die Zeit habe ich sicherlich aber was möchtest Du denn damit sagen. Findest Du nicht auch das es jetzt ein bisschen zu genau alles rüberkommt :question:

Alle langjährigen Dom Rep Urlauber wissen genau was ich damit meine.

Oder kannst Du zu dem Thema an sich nichts sagen :frage:

dann würde ich lieber ruhig bleiben.

Omega0311

• carstenW.
    geschrieben 1174828724000

@bergfrosch

jetzt wollen wir doch mal nicht päpstlicher sein als der Papst, oder?

• juanito
    geschrieben 1174829130000

Der Papst ist UNFEHLBAR :D

z.B. betr. condome ;)

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Omega0311
    geschrieben 1174829351000

@'juanito' sagte:

sie doch mal "Tollerant"

Für omega :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Dominikanische_Republik

Du bist ja fast Einheimischer ;)

saludos

juanito

ich war erst 1x dort :(

dafür eine zweistellige Anzahl in Kuba

Hallo juanito

Nicht ganz so wie Du in Kuba ;)

Danke für den l

Link,kannte ich schon lol

Lese immer gerne dein aufmerksamen Sprüche ;)

LG Omega0311

• juanito
    geschrieben 1174830736000

querida y estimada Omega,

gracias y besos ;)

j.

Aus einem DomRep Forum :

Wir haben uns vorgenommen, ein bisschen elitaer sein zu wollen.

;)

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • ceed
    geschrieben 1174834134000

tztzt....also ich kapier nix mehr!!

wie kann man aus so einem kleinen "ding" eine sooo grooosse sache machen....

und beleidigen tut man sich auch noch.....also die heutigen erwachsenen sind auch nich immer die besten vorbilder...aber lasse wir das...

ps: sollte diese sinnlose diskussion auf irgend eine weise hindeuten dass meine eltern unverantwortungsbewusst sind oder was??? :shock1:

nun...muss auch mal was dazu sagen: es gibt heute 17 oder 16 oder was auch immer jährige, die sind sich die pflichten bewusst, und verhalten sich auch dem entsprechend!!

(ausnahmen gibt es immer!!!!!)

es gibt jedoch 20,30 oder sogar 40 jährige, von denen man zwar erwarten könnte, dass sie sich ihres alters bewusst sind und sich auch so benehmen könnten, sich jedoch aufführen als wären sie noch 15.

deshalb: es gibt jugendliche wie aber auch erwachsene, die sich ihre pflichten nicht ganz bewusst sind! deshalb würde ich da keine voreiligen schlüsse ziehen.

• carstenW.
    geschrieben 1174838126000

@ceed

beleidigen tut sich hier keiner.

Nicht böse gemeint, aber wenn Eltern soetwas zulassen ist dies nicht verantwortungsbewußt. Auch wenn dies auf Deine Eltern zutrifft. Uneingeschränkt recht gebe ich Dir hinsichtlich Deiner Aussage, daß es 16 oder 17 jährige gibt welche sich Ihrer Pflichten bewußt sind u. sich dementsprechend verhalten. Auch Recht gebe ich Dir, daß es 20, 30 oder 40 jährige gibt, wo dies nicht der Fall ist. Aber das ist nicht das Problem.

Das Problem um was es hier geht ist die GESETZESMÄßIGKEIT, welche existiert. Da braucht man als Jugendlicher selbst nicht mal schuld zu sein, wenn etwas passiert. Fakt ist, das das Gesetz vorgibt, Jugendliche, welche nicht das 17 Lebensjahr vollendet haben (sprich 18 Jahre alt sind) ohne Aufsichtsperson bzw. Betreuungsperson nicht reisen dürfen.

Beispiel: Du färst bei rot vorsichtig über die Ampel weil von rechts u. links niemand kommt, darfst es aber nicht, weil es nicht erlaubt ist. Einfach nur mal zum verdeutlichen.

LG

LG

• ceed
    geschrieben 1174839598000

hmm...ja ich verstehe was du meinst.

aber das heisst ja noch lange nicht, dass eltern, welche ihren "kindern" eine solche reise erlauben, verantwortungslos sind.

wie oben schon gesagt, ich denke man muss dies immer individuell anschauen.

ich habe eine kollegin, welche !!!!! bereits 24 jahre!!!! alt ist!

ich würde ihr (angenommen ich bin ihr vater oder was auch immer) nie irgend erlauben alleine wo hinreisen!!!

weil sie ganz einfach unselbständig ist. und ich finde dies ist der springende punkt.

klar hast du recht betr. dem gesetz, wo ich dir auch völlig zustimme!!

aber das hat ja nichts mit dem verantwortungsbewusstsein der eltern zu tun.

genau so gut kann ich auf meinem arbeitsweg von einem auto angfahren werden etc.

ich denke, wenn die eltern mit guten gewissen sagen können, ICH KANN MICH AUF MEIN "KIND" VERLASSEN und sie wissen, dass ihr sprössling genug reif ist, finde ich es total akzeptabel!!!

klar, passieren kann immer was!!

aber ich kann von mir selber sagen, dass ich genug alt bin, damit ich weiss wo ich aufhören muss bzw. mich benehmen etc. muss (betr. alkohol etc.).

vielleicht ein blödes beispiel: aber ich arbeite bei einer schweizer grossbank. ich bin assistent von rund 7 relationship managers. jeder dieser berater betreut ein eigenes portfolio mit kunden, welche relativ genug geld haben. jetzt kannst du dir mal ausrechnen, was dies für auswirkungen es haben würde, wenn ich, sagen wir mal 15 geblieben bin!?? ich gehe jeden tag mit dem anzug zur arbeit und berate etc. diese kunden.

nun, ich kann selber von mir sagen, dass ich genug verantwortungsbewusst bin. deshalb denke ich ist auch für meine mutter klar gewesen, als sie diese erlaubnis unterschrieb, dass ich von meiner seite, also persönlich, genug alt bin damit ich keinen mist anstelle!

sonst kann viel passieren, aber das kann man nicht voraus sagen. und wenn man immer so denken würde, müsste man seine sprösslinge bis zum 18. lebensjahr zu hause hinter verschlossener türe halten.

das unvorhersehbare kann sie nicht beeinflussen, aber dafür vermindert sich das risiko um 50 %, wenn sie weiss das ich weiss wenn genug ist!!!!

• carstenW.
    geschrieben 1174842514000

Ceed, im Großen u. Ganzen gebe ich Dir auch vollkommen recht u. finde Deine Eigenständigkeit super. Es mag sein, daß Du ein vernünftiger Kerl bist. Das möchte ich auch gar nicht wiederlegen. Mag auch sein, daß dies so in einem Urlaub ist. Jedoch fakt ist diese Gesetztesmäßigkeit. Wie ich schon sagte, Du mußt noch nicht mal dran schuld sein. Angenommen es passiert was wo Du nicht dran schuld bist. Die Behörden schalten sich ein u. fragen trotzalledem nach, warum Du nicht in Begleitung eines Erwachsenen bist bzw. warst. Da kannst Du zehn mal so vernünftig sein. Deine Eltern werden trotzdem den schwarzen Peter in diesem Falle zugeschoben bekommen. Dieser Verantwortung würde ich mich nicht entziehen wollen als Elternteil.

LG

• bergfrosch
    geschrieben 1174842660000

@'carsten wismar' sagte:

@bergfrosch

jetzt wollen wir doch mal nicht päpstlicher sein als der Papst, oder?

Nein, wollen wir nicht.

Nur finde ich, dass die 'Liebe' zum Land (Mehrfachurlauber) und/oder der Respekt gegenueber den Dominikanern gebietet, diesen Ausdruck nicht zu verwenden (zumindest nicht in Foren).

Da der toerichte Ausdruck von gewissen Leuten auch noch fuer die Bewohner dieses Landes gebraucht wird, kommt es mitunter zu Missverstaendnissen... ("Ich war schon schon siebenmal in der 'Domi'... :? ).

Bergfrosch

Alles geht seinen karibischen Gang.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!