hmm...ja ich verstehe was du meinst.
aber das heisst ja noch lange nicht, dass eltern, welche ihren "kindern" eine solche reise erlauben, verantwortungslos sind.
wie oben schon gesagt, ich denke man muss dies immer individuell anschauen.
ich habe eine kollegin, welche !! bereits 24 jahre!!!! alt ist!
ich würde ihr (angenommen ich bin ihr vater oder was auch immer) nie irgend erlauben alleine wo hinreisen!!!
weil sie ganz einfach unselbständig ist. und ich finde dies ist der springende punkt.
klar hast du recht betr. dem gesetz, wo ich dir auch völlig zustimme!!
aber das hat ja nichts mit dem verantwortungsbewusstsein der eltern zu tun.
genau so gut kann ich auf meinem arbeitsweg von einem auto angfahren werden etc.
ich denke, wenn die eltern mit guten gewissen sagen können, ICH KANN MICH AUF MEIN "KIND" VERLASSEN und sie wissen, dass ihr sprössling genug reif ist, finde ich es total akzeptabel!!!
klar, passieren kann immer was!!
aber ich kann von mir selber sagen, dass ich genug alt bin, damit ich weiss wo ich aufhören muss bzw. mich benehmen etc. muss (betr. alkohol etc.).
vielleicht ein blödes beispiel: aber ich arbeite bei einer schweizer grossbank. ich bin assistent von rund 7 relationship managers. jeder dieser berater betreut ein eigenes portfolio mit kunden, welche relativ genug geld haben. jetzt kannst du dir mal ausrechnen, was dies für auswirkungen es haben würde, wenn ich, sagen wir mal 15 geblieben bin!?? ich gehe jeden tag mit dem anzug zur arbeit und berate etc. diese kunden.
nun, ich kann selber von mir sagen, dass ich genug verantwortungsbewusst bin. deshalb denke ich ist auch für meine mutter klar gewesen, als sie diese erlaubnis unterschrieb, dass ich von meiner seite, also persönlich, genug alt bin damit ich keinen mist anstelle!
sonst kann viel passieren, aber das kann man nicht voraus sagen. und wenn man immer so denken würde, müsste man seine sprösslinge bis zum 18. lebensjahr zu hause hinter verschlossener türe halten.
das unvorhersehbare kann sie nicht beeinflussen, aber dafür vermindert sich das risiko um 50 %, wenn sie weiss das ich weiss wenn genug ist!!!!