@ Lela
du kannst dir ja hier (Reiseangebote) ein eigenes Bild von den Preisen machen. Einfach vergleichen.
@ Lela
du kannst dir ja hier (Reiseangebote) ein eigenes Bild von den Preisen machen. Einfach vergleichen.
Das Gaviotas in Janida hätte mich z.B. 757 Euro für eine Woche AI gekostet (wenn ich jetzt nichts durcheinander bringe)
Fuerte ist echt happig. Geh doch einfach mal auf die homepage eines Veranstalters und gib die Daten ein.
Kommt natürlich auch darauf an, was für Hotels.
@
Belinda
Ich werde es wohl so riskieren. Die Nebenwirkungen bei Vorbeugung sollen ja heftig sein.
Kannst Du mir sagen, wie viel Trinkgeld man wem so gibt?
Hi Pauline,
Trinkgeld nicht mehr wie hier in Europa auch, da dies für die Einheimischen schon sehr viel ist. Dem Kellner bzw. dem Zimmermädchen habe ich pro Woche ca. 10 Euro gegeben. Habe ich gerne gemacht, da ich weiß, daß dies für das Personal ein unheimlicher finanzieller Nutzen ist.
Hallo Lela,
war auch früher gerne Fuerte Reisender, bis ich die Dom. Rep. erblickt habe. Seit dem nur noch. Man darf sich nicht auf den Basispreis der ersten Woche konzentrieren, da dieser den Flugpreis mit beeinhaltet u. der ist teurer als Fuerte. Das gleicht sich aber mit der Hotelunterbringung absolut aus, da die Hotels der Dom Rep günstiger sind als Canaren u. sogar noch All inklusive beinhalten.
Malariaprophylaxe macht Sinn. Erst recht wenn man Ausflüge unternimmt. Die Mücke (welche als Überträger dient) sucht sich ja nicht die Leute aus (von wegen oh das ist ein Tourist da darf ich nicht hin). Als Prophylaxe haben wir immer Lariam eingenommen. Wir persönlich haben es gut vertragen, jedoch sind Nebenwirkungen bekannt u. nicht ohne. Es soll ein neues Medikament geben, etwas teurer aber besser. Mehr dazu kann Dir Dein Arzt u. Apotheker......
LG
@'pauline76' sagte:
Ich werde es wohl so riskieren. Die Nebenwirkungen bei Vorbeugung sollen ja heftig sein.
Wie auch schon Carsten sagt, jeder reagiert unterschiedlich auf die Malariaprophylaxe, mir hat sie gar nicht gut getan. Blöd war damals nur, dass wir nach Honduras geflogen sind, und ich hatte wohl grosses Glück, dasss ich nach Absetzen der Prophylaxe keine Malaria bekommen habe....Bei solchen Ländern ist es doch um einiges gefährlicher als zB. Dom.Rep.
Ich war ja erst im April in der Domi, in BAyahibe, das ist an der Südküste. Mich hat in den 7 Tagen keine einzige Mücke gestochen ("nur" Sandflöhe), hab auch kein einziges Moskito gesehen, ich denke, das kommt einerseits auch auf die Jahreszeit und auch auf die Witterung an sowie andererseits auf die Region. Als wir Ostern 05 in Punta Cana waren, hatten wir auch keinerlei Probleme mit den Mücken. Aber ich muss Carsten zustimmen, wenn man vorhat, Ausflüge zu machen, zB. ins Hinterland oder in die Berge oder Mangrovengebiete, dann siehts natürlich anders aus.
@'pauline76' sagte:
Kannst Du mir sagen, wie viel Trinkgeld man wem so gibt?
Ich muss sagen, ich bin hier sehr extrem, ich gebe absolut nur Trinkgeld, wenn ich auch über die Maßen zufrieden bin, und das war letztens in Punta Cana selten der Fall. Leider gibt es Touristen, die den Angestellten das Geld "einfach so" in den Rachen werfen, in der Hoffnung, dadurch freundlich behandelt zu werden. Ich finde das ist das letzte! Wenn ich mir für das viele bezahlte Geld auch noch die Freundlichkeit erkaufen muss, da hört sich doch alles auf. Deshalb bitte ich dich, etwas aufzupassen, sonst werden die Leute dort noch mehr verdorben.
Wenn du zB. eine gute Putzfrau hast, die ordentlich ist, kannst schon 1 USD so jeden 2. Tag geben. Ich mach das immer so als Art Test, einen TAg geb ich was, dann schau ich mal was passiert, wenns passt, geb ich am übernächsten TAg wieder was etc. Und wenns den ganzen Urlaub super war, geb ich am Ende noch etwas mehr, am besten - wenn möglich - persönlich.
Bei Kellnern zB. schau ich eigentlich immer, dass, wenn ich einmal einen netten, zuvorkommenden bei Tisch hatte, immer wieder zum selben zu gehen. Die Kellner haben ja alle ihre Bereiche über. Den netten und zuvorkommenden geb ich dann pro Essen so 1 USD.
Hallo,
bevor ich vor 1,5 Jahren das erste mal Urlaub in der Dom.Rep. gemacht habe, habe ich mich mit dem Thema der Malariaprophylaxe lange beschäftigt. Da zur der Zeit vereinzelt Fälle von Malaria in der Region um Punta Cana auftauchten. Normalerweise kommt Malaria in den Urlaubsregionen nur sehr selten vor. Doch zu der Zeit haben wohl Wirbelstürme Moskitos von Haiti bis Punta Cana getragen die dann die Malaria verbreitet haben.
Damals habe ich mich dann auch vorsichtshalber für eine Prophylaxe entschieden.
Aber wie gesagt waren es damals nur ein paar vereinzelte Fälle und seit dem sind, so weit ich weiß, keine weiteren Fälle mehr aufgetreten und deshalb habe ich dieses Jahr auf eine Prophylaxe verzichtet da es eigentlich nicht nötig ist.
Aber ich denke am besten ist es man sprich mit seinem Hausarzt darüber ob eine Vorbeugung sinnvoll ist. Oder man kann sich auch beim deutschen Institut für Tropenmedizin erkundigen wie es zur Zeit mit dem vorkommen der Malaria in der Dom.Rep. aussieht.
Gruß
Stephan
Ich denke mal, ich werde es lassen und reichlich Mückenzeugs mitnehmen.
Wie ich mitbekommen habe, lässt sich kaum einer dagegen impfen oder nimmt Tabletten.
Aber beim Tropeninstitut gucke ich trotzdem mal nach.
Als Mückenschutzmittel kann ich Autan Family empfehlen. Damit habe ich bisher sehr gute Erfahrung gemacht.
Danke für den Tipp.
Wie hast Du das mit der Sonnencreme gemacht? Schätze mal erst Sonnencreme und dann Mückenzeugs.
Braucht man tagsüber eigentlich auch Mückenzeugs?
Also Tagsüber braucht man eigentlich keinen Mückenschutz. Es sei denn du unternimmst irgendwelche Ausflüge die ins Hinterland gehen.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!