• pzl64
    geschrieben 1389122149000

Über Ostern Autofahren in der Domrep? 

Na dann viel Spaß. 

Ich hoffe,  du hast ne gute Lebensversicherung...

• dave2001
    geschrieben 1391972419000

Hallo

wir sind nun seit einer Woche wieder zu Hause und ich möchte mal kurz meine Erfahrungen zum Thema beitragen.

Wir hatten uns in Punta Cana einen Wagen gemietet (SIXT) mit dem wir nach Samana hoch gefahren sind diesen dort 18 Tage nutzten und am Ende wieder in PC abgegeben haben.

Wir sind knapp 1000km gefahren und das ganze unfallfrei!

Der Weg von Punta Cana nach Samana ( ca.300km ) ist bis auf die Carretella Mella sehr gut zu fahren und gut ausgebaut. Die Autobahnen sind in gutem Zustand und wohl recht neu.

Dort gabs überhaupt keine Probleme. Die Mautstationen ( 5-6 ) werden rechtzeitig angekündigt und die Abwicklung verläuft reibungslos. Wichtig zu wissen dass dort keine 2000er - Scheine genommen werden! Die Mautkosten für die Strecke belaufen sich auf ca. 25-30€

Abenteuerlich bis gefährlich wirds dann halt wenn man von der Autobahn runterfährt und sich in die Ortschaften ( Las Terrenas  und Umgebung ) begibt. Dort sorgen Straßenverhältnisse und das Fahrverhalten ( vorallem der Einheimischen ) nicht wirklich für Spass!!! Man muss seine Augen wirklich überall haben und konzentriert sein um nicht eines der vielen Mopeds zu übersehn. Hinzu kommt das teilweise die Gullideckel fehlen und es keinerlei Hnweise darauf gibt. Das ist natürlich der pure Wahnsinn und ich will mir gar nicht vorstellen was passieren kann wenn man eins dieser Löcher übersieht...!

Die Gullideckel sollen übrigens geklaut und zu Geld gemacht werden.

Das fahren bei Dunkelheit haben wir uns ebenfalls erspart da mir dies dann doch zu gefährlich war. Ich möchte aber auch sagen dass es mit der Zeit natürlich mit der Fahrerei besser wurde wenn man die Strecken ein paar mal gefahrenn ist.

Mit der Polizei sind wir glücklicherweise nicht in Berührung gekommen und haben auch in der ganzen Zeit nur einen Unfall gesehen.

Ich bin schon auf Grenada, in Kenia Auto gefahren und bin der Meinung so groß sind die Unterschiede nicht. Man muss wahrscheinlich in der Dominikanischen Republik noch etwas konzentrierter sein und defensiver fahren nur tu ich dies im Ausland sowieso.

Mein Fazit: Ich würde mir wieder einen Mietwagen nehmen auch wenn ich gut reden hab da nix passiert ist. Nur bin ich vor einem Unfall hier in Deutschland auch nicht sicher!  

Am Ende muss es jeder für sich entscheiden aber Angst ist nicht angebracht, Vorsicht und Konzentration allerdings schon.

Gruß aus Sachsen

Es ist mir egal wer dein Vater ist, aber wenn ich hier am Angeln bin latscht keiner übers Wasser !
  • webgambler
    geschrieben 1392038098000

pzl64:

Über Ostern Autofahren in der Domrep? 

Na dann viel Spaß. 

Ich hoffe,  du hast ne gute Lebensversicherung...

Dave hat ja nun schön ausführlich seine Erfahrungen zum Autofahren in der DR geschildert, da bleibt kaum eine Frage offen, danke,  schön dass alles funktioniert hat.

Sag mal pzl64, was hat es denn mit Ostern auf sich, geht es Dir da um die Springbreaker die um die Zeit dort sind?

Gruß Jürgen

Gruß Jürgen --- Besser mit dem Fahrrad zum Strand als mit dem Mercedes zur Arbeit.
  • Brazi
    geschrieben 1392051274000

Nein.

Ostern ist der höchste Feiertag des Jahres in vielen katholisch geprägten Ländern.

Dazu gehört natürlich auch die Dom Republik.

An diesem Wochenende haben viele Domis frei.

Es wird ausgiebig gefeiert, viel getrunken und auch viel alkoholisiert Auto/Moped gefahren.

An diesem Wochenende ist viel mehr Verkehr auf den Strassen als sonst und viele Verkehrsteilnehmer sind schlicht und einfach besoffen

10.09.16 - 12.09.16 Riu Bachata/ 12.09.16 - 19.09.16 Santo Domingo/ 19.09.16 - 01.10.16 Riu Bachata
  • santolibre
    geschrieben 1392103298000

....ich habe das Land 25 Jahre bereist und wohne seit April letzten Jahres hier. Während der gesamten Osterwoche herrscht hier Ausnahmezustand, alles ist besoffen und es gibt jedes Jahr viele Tote. Die Residenten hier decken sich größtenteils vorher mit Lebensmitteln ein und bleiben während der Osterwoche zuhause, warum sollte dann ausgerechnet der unerfahrene Tourist auf den Strassen unterwegs sein? Bei einem Verkehrsunfall landet der Gringo übrigens grundsätzlich erstmal im Knast und es wird teuer. Der Touri hat ja Geld und das will man haben. Motoconchofahrer provozieren sogar Unfälle um an die Kohle zu kommen.

Santolibre con Barcelò, y nada mas!
  • soosi
    Zielexperte/in für: Dominikanische Republik
    geschrieben 1392149941000

Oje santo..

wir sind über Karneval in La Vega bei der Fam.natürlich könnte ich dort einen "sicheren" Wagen für lau haben...aber wir sind zum Entschluss gekommen das uns der 16jährige Neffe meiner Frau durch die Gegend schaukelt...somit haben wir "weniger Stress"  :laughing:

tu sabe  :p

Vaya con Dios y quiêreme como soy
  • wwwbenny
    geschrieben 1392308137000

dave2001:

Hallo

.....

Der Weg von Punta Cana nach Samana ( ca.300km ) ist bis auf die Carretella Mella sehr gut zu fahren und gut ausgebaut. Die Autobahnen sind in gutem Zustand und wohl recht neu....

Gruß aus Sachsen

Hallo Dave, 

Frage: wie lange hast Du denn gebraucht von Punta Cana nach Las Terrenas?

Reichte bei Sixt Dein nationaler Führerschein oder hattest Du einen Internationalen?

Gruß

aus dem Norden 

Benny

P.S. bei uns hier (in Nord-D) haben sie hier vor knapp 2 JAhren an einem Wochenende im gesamten Ort und auf der Ausfallstraße Richtung Autobahn auch mal alle Gullideckel geklaut...

• dave2001
    geschrieben 1392936317000

Hallo Benny,

also wir haben ziehmlich genau 5 Stunden für die knapp 300km gebraucht.

Das klingt sehr lange aber wir haben uns wirklich an die Gechwindigkeitsbegrenzungen (110kmh) gehalten, eine Pause von einer guten halben Stunde gemacht und auf der Carretella Mella (ca.50km) gehts selten schneller als 50kmh.

Ich denke mal in 4 Stunden ist es auch zu schaffen.

Sixt wollte nur meinen normalen Führerschein sehen obgleich ich vermute die AOK - Karte hätte es auch getan...;-) ! Bei der Polizei soll das schon ganz anders sein.

Ich hatte jedenfalls meinen int. Führerschein dabei.

Die Gullies bei Euch so vermute ich mal wurden aber sicher sofort ersetzt...danach siehts in Las Terrenas nicht wirklich aus!

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß aus Sachsen

Dave

Es ist mir egal wer dein Vater ist, aber wenn ich hier am Angeln bin latscht keiner übers Wasser !
  • wohinwollenwir?
    geschrieben 1394573563000

Hallo Dave2001

was für ein Auto hattet Ihr denn geliehen? Wir hatten in Costa Rica letztes Jahr einen SUV, der für die Fahrten in die Berge echt nicht schlecht ist. Wir wollen in DR in die Berge fahren.

Danke

• dave2001
    geschrieben 1395103120000

Hallo,

also wir hatten eine normale Limousine ohne Allrad. Das hat für unsere Zwecke absolut gereicht. Es gibt aber auch Strecken bzw. Orte wo sich ein Allradfahrzeug durchaus lohnt.

Dafür hatten wir uns dann aber ein Quad ausgeliehen.

Ist natürlich auch ne Geldfrage. Nach Absprache mit dem Vermieter unseres Ferienhauses dass ein Allrad auf Samana nicht zwingend notwendig sei wollten wir nicht fast das doppelte für einen Allrad ausgeben.

Gruß aus Sachsen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!