Hallo!
Ich weiß, dass das Thema schon desöfteren angesprochen und diskutiert wurde, aber irgendwie scheint es ja viele verschiedene Meinungen zu dem Thema zu geben.
Ich fahre Ende April das zweite Mal in die Dominikanische Republik und würde diesmal gerne auch ein wenig außerhalb der Hotelanlage unternehmen und zwar ohne die "typische" Reisegruppe, sondern auf eigene Faust.
Ich denke mir, dass man so ein wenig mehr von dem Land kennenlernt, welches man bereist. Außerdem erscheint es mir sinnvoll auch ein wenig Geld außerhalb der Anlage in dem Land zu lassen, so dass nicht nur wenige von dem Tourismus profitieren. Hierfür erscheint mir am besten ein Mietwagen zu sein, so dass man unabhängig einige Gebiete befahren kann.
Von der Reiseleitung wird einem ja grundsätzlich abgeraten, die Anlage ohne Begleitung - welche natürlich für das Unternehmen Geld einbringt - zu verlassen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es tatsächlich "lebensgefährlich" ist, in der Dominikanischen Republik Auto zu fahren. Selbstverständlich ist, dass man natürlich aufmerksamer und defensiver fahren sollte, als in Deutschland und das möglichst nicht Nachts gefahren werden sollte ist auch klar. Ich bin schon in einigen südländischen Ländern (z.B. Venezuela) mit einem Mietwagen gefahren und fand es dort eigentlich nicht so schlimm. Meint ihr, dass die Dominikanische Republik ein großer Unterschied zu diesen Ländern ist und würdet mir deshalb davon abraten?
Für eure Antworten schonmal vielen Dank!