• carsten1000
    geschrieben 1206190851000

Hallo!

Ich weiß, dass das Thema schon desöfteren angesprochen und diskutiert wurde, aber irgendwie scheint es ja viele verschiedene Meinungen zu dem Thema zu geben.

Ich fahre Ende April das zweite Mal in die Dominikanische Republik und würde diesmal gerne auch ein wenig außerhalb der Hotelanlage unternehmen und zwar ohne die "typische" Reisegruppe, sondern auf eigene Faust.

Ich denke mir, dass man so ein wenig mehr von dem Land kennenlernt, welches man bereist. Außerdem erscheint es mir sinnvoll auch ein wenig Geld außerhalb der Anlage in dem Land zu lassen, so dass nicht nur wenige von dem Tourismus profitieren. Hierfür erscheint mir am besten ein Mietwagen zu sein, so dass man unabhängig einige Gebiete befahren kann.

Von der Reiseleitung wird einem ja grundsätzlich abgeraten, die Anlage ohne Begleitung - welche natürlich für das Unternehmen Geld einbringt - zu verlassen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es tatsächlich "lebensgefährlich" ist, in der Dominikanischen Republik Auto zu fahren. Selbstverständlich ist, dass man natürlich aufmerksamer und defensiver fahren sollte, als in Deutschland und das möglichst nicht Nachts gefahren werden sollte ist auch klar. Ich bin schon in einigen südländischen Ländern (z.B. Venezuela) mit einem Mietwagen gefahren und fand es dort eigentlich nicht so schlimm. Meint ihr, dass die Dominikanische Republik ein großer Unterschied zu diesen Ländern ist und würdet mir deshalb davon abraten?

Für eure Antworten schonmal vielen Dank! :D

• carstenW.
    geschrieben 1206195816000

@carsten1000

auf eigene Faust kann man ja dort auch was unternehmen, jedoch mit einem Mietwagen absolut nicht zu empfehlen. Dies wird auch von seriösen Reiseveranstaltern schon gar nicht dort angeboten. Zum einen sind die Straßenverhältnisse ganz anders wie hier, zum anderen auch verkehrstechnisch eine Geschichte für sich. Das größte Problem jedoch stellt der Versicherungsschutz. Der ist einfach nicht so gegeben wie wir es kennen. Daher auch nicht zu empfehlen, sich ein Auto zu mieten. Wir kennen mehrere Fällle, wo Touristen sich ein Auto auf eigene Faust gemietet haben u. es zu einem Schadensfall kam. Prinzipiell ist der Touri erst mal derjenige, der zu zahlen hat. Ob er recht hat oder nicht ist egal, er hat nun mal das Geld u. das zählt. Da kann es schon mal schnell unangenehm u. teuer werden. Solltest Du nicht bezahlen, geht man so lange in den Bau. Wir kennen ein Fall, wo sogar ein Einheimischer schwer verletzt wurde. Der Touri war bis zu unserer Zeit seit über einem halben Jahr dort nicht zur Ausreise frei, da der Sachverhalt nicht geklärt war bis dato u. noch Gerichtstermine anstehen. Wöchentlich muß diese Person bei Gericht vorstellig werden. Daher, für mich ein no go.

LG

• carsten1000
    geschrieben 1206196141000

Hmmm.....Das hört sich ja tatsächlich nicht so gut an, vorallem was den Versicherungsschutz angeht. Ich hatte mal bei AVIS nachgeschaut, welche eine Vermietung am Flughafen La Romana haben, dort bekommt man zumindest eine Vollkasko-Versicherung.

Aber wahrscheinlich muss man im Falle eines Unfalls sowieso erst einmal in Vorkasse gehen, bevor man überhaupt die Möglichkeit hat, sich mit der Versicherung in Verbindung zu setzen oder habe ich das falsch verstanden?! :frowning:

• carstenW.
    geschrieben 1206196215000

eben carsten, Vorkasse sowieso. Es geht ja auch um die Klärung des Sachverhaltes. Die Kasko Versicherung wird nicht das Problem darstellen, aber die Haftpflichtangelegenheit.

• carsten1000
    geschrieben 1206196443000

Das hatte ich mir nicht so kompliziert vorgestellt, vorallem deshalb, weil in dem Reiseführer - welchen wir bei Buchung der Reise vom Reisbüro bekommen haben - stand, dass Autofahren in der DomRep kein Problem darstellt und man sich diesbezüglich nicht verrückt machen soll.

Hatte den Reiseführer, eigentlich auch ein Namenhafter, für seriös gehalten.

• MyThai
    gesperrt
    geschrieben 1206196602000

Hallo Carsten (der nichtExperte),

alle großen Reiseveranstalter bieten in der DomRep auch Autos an. Du kannst diese (über internationale Anbieter wie AVIS, SIX, Budget ... usw) bedenkenlos mieten. Alle Fahrzeuge haben einen kompletten Haftpflichtschutz. Du solltest jedoch noch darauf achten, dass der Vollkaskoschutz ohne Selbstbeteiligung ist.

Was Carsten (der Experte???) schreibt, ist totaler Blödsinn. Bei einem Unfall setzt du dich einfach mit deiner Autovermietung in Verbindung, diese wickelt den Schaden für dich ab.

Probleme bekommst du nur, wenn du besoffen oder unter Drogen fährst. Das sollte aber jedem klar sein.

25. April 2008 - 12. Mai 2008 von Bangkok nach Khao Lak [size=8] [color=cyan]06. März 2008 - 13. März 2008 Marsa Alam Coraya Beach Resort [/color][/size]
  • carsten1000
    geschrieben 1206196818000

Und schon wieder zwei total unterschiedliche Meinungen zu einem Thema (und ich dachte, dass gibt es immer nur unter Juristen ;) ).

Betrunken oder unter Drogen würde ich auch nicht zu Hause fahren, daher kommt es für mich im Ausland erst Recht nicht in Frage. Selbstverständlichkeit!

Bei dem Autovermieter, welchen ich mir ausgesucht hatte, war keine Selbstbeteiligung bei einem Schadenfall enthalten.

• MyThai
    gesperrt
    geschrieben 1206196937000

@carsten1000 sagte:

Und schon wieder zwei total unterschiedliche Meinungen zu einem Thema (und ich dachte, dass gibt es immer nur unter Juristen ;) ).

Bei Juristen ist es Auslegungssache und jeder hat recht. Hier aber erzählt dir einer einen Schwachsinn und der andere hat Ahnung.

Ich bin übrigens der mit der Ahnung ;)

25. April 2008 - 12. Mai 2008 von Bangkok nach Khao Lak [size=8] [color=cyan]06. März 2008 - 13. März 2008 Marsa Alam Coraya Beach Resort [/color][/size]
  • carsten1000
    geschrieben 1206197103000

Ich könnte allerdings wetten, dass CarstenW. genau das Gleiche behauptet.

Vielleicht melden sich ja noch Andere zu Wort und ich entscheide einfach nach der Mehrheit der Antworten! :p

Bis jetzt bin ich zumindest genauso schlau wie vorher.

• carstenW.
    geschrieben 1206197826000

@mythy

du mußt nicht persönlich werden. Wer da wohl Ahnung hat. Laut tel. Auskunft (von eben bei EuropCar) sind die Kaskoschäden mit den jeweiligen Selbstbeteiligungen versichert, der Haftpflichschutz regelt sich aber nach den landestytischen gesetzlichen Bestimmungen. Dazu mehr beim auswärtigen Amt. Ich schaue da mal nach.

LG

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!