• carstenW.
    geschrieben 1206198055000

Hier der Auszug des auswärtigen Amtes:

Straßenverkehr

Im Straßenverkehr ist wegen der im Lande üblichen aggressiven Fahrweise und der häufigen Nichtbeachtung der Verkehrsregeln besonders umsichtiges und defensives Verhalten geboten. Eine Festnahme aller Beteiligten nach einem Unfall auch über Nacht ist nicht selten, bei Unfällen mit Personenschäden die Regel. Bei einem Unfall sollte die Polizei gerufen und die für die Schadensregulierung erforderlichen Daten (auch Namen von Zeugen) umgehend aufgenommen werden. Aufgrund oft nicht vorhandenem Versicherungsschutz oder Fahrerlaubnis ist die Gefahr von Fahrerflucht hoch.

Anmietung von Motorrädern

Beim Mieten von Motorrädern ist Vorsicht geboten, da diese immer wieder gestohlen werden und die örtlichen Versicherungen nicht für diesen Verlust haften. Der Mieter ist gemäß dem üblichen Mietvertrag verpflichtet, den Wert des Motorrades zu ersetzen. Die Kosten betragen in der Regel 2.000-3.000 US-Dollar, bei Nichtbezahlung droht die Festnahme.

Bei Unstimmigkeiten bzw. Konflikten sollte man aggressives Auftreten vermeiden und deeskalierend wirken, da ein nicht geringer Anteil der Bevölkerung Handfeuerwaffen mit sich trägt und diese auch immer wieder als Drohmittel im Konfliktfall einsetzt.

• carsten1000
    geschrieben 1206198106000

Ich habe bei Buchung der Reise auch eine "Komplett-Versicherung" abgeschlossen, in welcher eine Haftpflichtversicherung enthalten ist. Diese müsste doch eigentlich greifen, wenn es zu einem Unfall kommt, den ich verschuldet habe, oder?!

Man redet schon, als wenn es auf jeden Fall zu einem Unfall kommt... :shock1:

Eigentlich habe ich ja die Hoffnung, dass es durch entsprechende Vorsicht zu keinem Unfall kommen wird.

• carstenW.
    geschrieben 1206198489000

carsten verwechsle nicht die private Haftpflichtversicherung mit der KFZ Haftpflicht. Es zählen laut Aussage der Mietfirmen die landestypischen Gesetzte bzw. Gegebenheiten. Die haben wir zwar nicht vorliegen, jedoch die Aussage des auswärtigen Amtes dürften hierzu alles sagen.

• carsten1000
    geschrieben 1206199049000

OK, mein Fehler mit der "Verwechslung" der Versicherungen.

• MyThai
    gesperrt
    geschrieben 1206199893000

Eine pauschale Aussage des AA zu Diebstahlversicherungen für Motorräder ist also massgeblich? Da vertrau ich dann doch lieber auf die AGB's der Autovermieter.

Carsten1000, du solltest vieleicht noch wissen, dass dein Namensvetter unter Urlaub in der DomRep versteht, diesen ausschließlich am Strand zu verbringen. Er hat seine Hotelanlage noch nie verlassen, weder mit dem Mietwagen noch sonstwie.

Das gute aber ist: Du kannst dich ja noch im Urlaub entscheiden, ob du es dir zutraust, dort mit dem Auto zu fahren. Ich finde es easy, es gibt schwierigere Länder.

25. April 2008 - 12. Mai 2008 von Bangkok nach Khao Lak [size=8] [color=cyan]06. März 2008 - 13. März 2008 Marsa Alam Coraya Beach Resort [/color][/size]
  • carsten1000
    geschrieben 1206199950000

Habe mich jetzt mal schlau gemacht, wie es sich z.B. mit der Höhe der Deckungssumme, im Falle eines Unfalls bei AVIS (ohne für diese Werbung machen zu wollen - ist halt der einzige Vermieter den ich gefunden habe, der in der DomRep Fahrzeuge anbietet) verhält.

Laut den Vertragsbedingungen beträgt die Deckungssumme € 1.000.000,00. Eine Selbstbeteiligung wird bei einem Unfall nicht verlangt.

• bergfrosch
    geschrieben 1206200099000

Viele Touristen mieten sich hier Autos oder Motorraeder und meistens geht die Sache gut...

Freilich gibt's immer wieder Faelle, in denen es zu einem Unfall kommt und der 'Gringo' sich wenig landeskundlich verhaelt, geschroepft wird und mitunter auch im Gefaengnis landet.

Ich empfehle daher, grosse Strecken mit den Ueberlandbussen (Caribe Tours oder Metro) zurueckzulegen und im Zielgebiet sich dann evtl. ein Auto mit Fahrer zu mieten. Das ist gar nicht so viel teurer; man hat dann quasi einen 'Fremdenfuehrer' und Autobewacher dabei, kann sich auf die Landschaft konzentrieren und bei Problemen ist man nicht involviert.

Bergfrosch

Alles geht seinen karibischen Gang.
  • carstenW.
    geschrieben 1206200607000

@mythy

Die Hotelanlage habe ich sehr wohl schon öfter verlassen, auch auf eigene Faust. Schön das Du darüber sprichst, obwohl Du keine Ahnung davon hast. Bilder u. Tipps habe ich hierzu sogar schon abgegeben.

@carsten1000

Auch wenn die Deckungssumme 1 000 000 Euro beträgt, solltest Du genau beachten, daß diese Summe bei einem schweren Unfall sehr schnell erreicht werden kann (z. B. Verletzung einer Person mit Querschnittslähmung usw.). Auch wenn die Deckungssumme vorhanden ist, weißt Du immer noch nicht ob diese auch nach dominikanischem Recht gegeben ist, da dort andere Gesetzeslagen sind als hier. So auch die Aussage der Mietfirmen u. des auswärtigen Amtes, wo Du sogar mit der Festnahme bei Personenschäden nicht davon kommst.

• carsten1000
    geschrieben 1206200677000

Ohh...jeee.... Jetzt habe ich auch noch eine dritte Möglichkeit aufgezeigt bekommen. Da wird die Entscheidung ja noch schwieriger! ;)

Erst einmal vielen Dank für die Antworten. Ich merke schon, ich werde mich noch etwas intensiver mit der Sache beschäftigen müssen. Eigentlich hatte ich bisher immer super-viel Spaß dabei in meinen Urlaubsländern mit dem Mietauto unterwegs zu sein und einfach mal dahin zu fahren, wo man ansonsten nicht hinkommen würde. Ist bloß fraglich, ob es das Gleiche ist mit einer "fremden" Person an Board, die einen durch die Gegend kutschiert.

• MyThai
    gesperrt
    geschrieben 1206200742000

@carsten1000

Sunny Cars und Hertz bieten auch noch an.

@bergfrosch

Ich gebe dir recht, wenn es nur darum geht, einen Ausflug zu machen. Ich selbst bevorzuge aber, immer einen Wagen für mich zu haben. Einfach mal drauf los fahren, oder abends mal in die nächste Kneipe ect., da hilft mir das Auto mit Fahrer nichts, bzw. hätte ich lieber mein eigenes Auto.

25. April 2008 - 12. Mai 2008 von Bangkok nach Khao Lak [size=8] [color=cyan]06. März 2008 - 13. März 2008 Marsa Alam Coraya Beach Resort [/color][/size]
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!