Halli-Hallo,
ich möchte hier noch einmal aufführen, warum ich für einen Urlaub nach wie vor den Dollar empfehle.
Ich bin ja bekanntlich schon älter (66) und schon weit rumgekommen. Verläßt man Europa, kommt man mit Euro nicht weit, schon gar nicht mit der DM. So war der Dollar bei meinem ersten Besuch in der Dom.Rep. noch ein Muß, die kannten keine DM im Hotel. Reiseschecks laufen auch immer und überall auf Dollar. American Express etc.
Nun haben wir den Fall - Leute fahren in die Dom.Rep. in ein 4 bis 5 SterneHotel. Sie haben All Inklusive in einem großen Hotel. Nehmen wir die Palladium Hotels.
Sie wechseln Pesos am Flughafen (Rat Soosi). Sie bekommen aber die 50 Peso Scheine nicht. In den Läden beim Hotel ist alles in Dollar ausgezeichnet, der Taxifahrer nimmt nur Dollar und und und. In dem Hotel ist für alles gesorgt, sie leben gut. Man braucht im Grunde kein Geld!!
Trinkgelder. Ums rund zu machen, ich bekomme für 100 Euro 147 Dollar am heutigen Tag. Das sind 67 Cent. Ich habe 147 Eindollarnoten von meiner Sparkasse. Da stecke ich mir 4 - 6 ins Täschchen, alles andere in den Safe(Euros für Zuhause, Kreditkarte für Notfälle, ECKarte für Unvorhergesehenes. Den Dollar für die Putzfrau jeden Morgen auf das Kopfkissen, wenn gut geputzt war, wenn nicht, dann nicht. Der Barman, der mir lächelnd den Champagner serviert, beommt auch einen ,der Kellner, wenn er mir von alleine einen Espresso nach dem Essen bringt. Da gebe ich doch nicht jedesmal einen Euro== 50 Peso. Ich kann meinen Urlaub genießen,habe alle meine finanziellen Probleme gelöst und stehe nicht dauern irgendwo in der Schlange, weil ich wieder mal kein Kleingeld habe.
Ausflüge bucht ihr auch am besten vor Ort. Ein Reiseleiter, bei dem ihr schon mal eine Reise gebucht hat, kümmert sich gerner bzw lieber um euch, falls es mal einen Notfall geben sollte. Dann kennt er euch schon, ist doch gut so.
Außerdem wollt ihr vielleicht mit dem netten Paar von nebenan die Reise machen - oder mit denen vielleicht gar nicht.
Man soll immer mal eine zweite Meinung hören und dann entscheiden!!
Grüße Inge
Wie findet ihr eigentlich soosi: Inge, entsorge dich selbst. Ganz schön dreist!