Meine natürlich Block 4, 3101-3125.
Kann man nachträglich seinen Beitrag nicht korrigieren?
@schucki1 sagte:
Kann man nachträglich seinen Beitrag nicht korrigieren?
Kannst korrigieren, wenn noch niemand geantwortet hat.
Dann siehst du oben rechts neben deinem Posting 3 Punkte untereinander. Dort draufklicken. Dann erscheint "Bearbeiten" und "Löschen".
Hi Heinz-Jürgen,
die Pos. 1-30 sind die des Lageplans.
Nr 4 sind die Bungis.. 3101-25 Seaview.. 3102 - 26 Garten.
Die ersten 2 = 3101..3..nicht optimal, davor Durchgänge der anderen Häuser.. 3119..21..23..25 liegen
vetwas verdeckt hinter dem Pool..da kein Meerblick.
Besser Wunsch.. Bereich 3105- 3117.. Plan Nummer verwirrt nur.
Bungis immer gut gebucht..falls nicht so gute Lage..einfach nach 1-2 Tagen tauschen.
Denke ihr habt da eine schöne Zeit..wir zum 3. Mal..24.11.-8.12...viele Repeater.
Ruhiger Garten..weit ab von den Fabriken Punta Canas..und leider inzwischen auch El Portillo.
Möchte in der Carib keine Strohhütchen in 3-10 er Reihen.
Beste Grüße Gero
Danke Gero für die ausführliche Information.
Werde Meiers Weltreisen noch mal kontaktieren und Wunschbungalow durchgeben.
Also Block 4, 3105-3117
Und 3 Wochen vor Reisebeginn dann nochmal das Hotel anschreiben.
Gruß Heinz-Jürgen
Hallo an alle,
endlich ist es soweit und ich werde nächste Woche zum ersten Mal Urlaub in der Domrep machen, Untergebracht im Grand Paradise Samana.
Was ich noch nicht richtig herausgefunden habe, ist der Umgang mit Trinkgeld bzw. Wechselgeld.
Wenn ich am Flughafen ankomme und zum Hotel gebracht werde erwarten der Fahrer bzw. Hotelangestellte ein Trinkgeld. Bis zu diesem Zeitpunkt besitze ich nur Euro. Nimmt man auch dankend Euromünzen an oder sollte es Pesos oder Dollar sein?
Welche Währung ist generell besser, Peso oder Dollar für Trinkgeld und Einkäufe?
Ich habe gelesen, dass man am Geldautomat in Las Galeras mit Kreditkarte max. 2000 Peso abheben kann. Das sind umgerechnet nur 33,- Euro wobei die Abhebegebühren bestimmt bei dem Betrag in keinem guten Verhältnis steht.
Im Hotel soll es eine Wechselstube geben. Heißt das, dass ich dort nur Geld gegen Geld tauschen kann oder auch die Kreditkarte einsetzen kann? Wenn ich Eurobargeld eintausche, soll ich mir dann Peso oder Dollar geben lassen?
Und zum Schluss, welche Trinkgeldhöhe für Zimmerreinigung, Kellner, Barkeeper oder beim Auswärtsessen ist in dem Hotel/Land angebracht, Sollte es 1 Euro/Dollar sein oder eher 50 Cent?
Danke schon mal für Eure Antworten
Gruß Schucki
Als Trinkgeld für den Anfang und im Hotel selbst reichen Euromünzen durchaus, die werden gesammelt und dann bei Gästen der passenden Nationalität in wechselbare Scheine eingetauscht.
Ich war im Dezember in Las Terrenas und habe vor Ort Euros in Pesos getauscht und dann diese Pesos als Propina gegeben. Propina auswärts mindestens rund 15%, die Kellner*innen leben davon, bei gutem Service gerne etwas mehr.
Im GPS (und nicht nur dort) werden nachvollziehbar gegebene Trinkgelder im großen Topf gesammelt und der "Verantwortungspyramide" entsprechend verteilt.
Persönliche Geschenke hingegen durften behalten werden. D.h. Euer Zimmermädchen freut sich gerne über das "Geschenkeplus" zu Ihrem täglich üblichen Dollar.
Was an Trinkgeld aktuell angemessen ist? Die Canadier geben mindestens 1$US pro geholtem Drink - egal wie lange sie auf den Service warten durften. Da kann ich zu deiner Trinkgeldfrage nur sagen - "Bauchgefühl" plus einer persönlichen Kleinigkeit.
Was für Touristen in Las Galeras gerade aktuell ist (und wo du somit auch Geld günstiger als im Hotel wechseln kannst) erfährst du bei Marcel - den Strand links lang bis zum Anfang der Hauptstraße, dort nach rund 300m auf der linken Seite. Immer ein Treffpunkt für Infos, nette Gespräche, auch wenn du bei ihm keine Ausflüge buchst.
Ausflüge werden in Euro, $US, $CAN und weiteren Währungen angeboten, wobei "abseits" der RV Ausflüge nicht per CC sondern bar gezahlt werden.
Die CC habe ich nur zur Abrechnung im Hotel eingesetzt, ausgestellt in DOP, fand ich sehr vorteilhaft. In vielen Colmados/Strandbars... wurden nur Pesos akzeptiert.
Für mich ist Samana ein Ort, an dem ich sehr gerne sehr viel gebe - und wo ich trotz a.i. möglichst viel außerhalb der Hotels konsumiere, damit die Menschen vor Ort ein Einkommen haben.
Eine schöne Zeit auf Samana!
LG
Dagmar
HI Heinz-Jürgen (&Dagmer),
seid ihr jeztz im Grand Paradise..oder Coee ?
Wir handhaben das anders..tauschen nicht in Peso..haben überwiegend US $ dabei..in Noten 10 x 1er..10 x 5er.. 10 x 10er.
Dazu euros bar etwa 10 5er.. 10 10er.. 5 20er.
Der Bushfahrer bekommt nichts..Roommaild 1 US/Tag.. geben alle 4 Tage 5 US.. Kellner etwas schwierig..sind immer andere.
Die Bar Leute alle paar Tage 5 US ins Glas an der Bar..wird da gesammelt und verteilt.
Beim Service an die Liegen alle paar Tage mal 1 US..nicht übertreiben.
Nehmen ausserhalb keine Getränke..für kleine Souveniers kleine US.. tauschen an der Rezeption auch 10er gegen 5er..und 1er.
Münzen 20..50 ct. problematisch für Einheimische..bringen nichts..und sind zu schwer.
Urlaub war wieder perfekt.. Auslastung ca 70 %.. 70 % Deutsche.. 50 % Wiederholer..viele getroffen.
Schicke dir Sa oder So noch kleine seperate Info per mail... Beste Bungis.. 3103 - 3115.
Ich denke ihr fliegt dann Condor am Sonntag.
Dagmar..grundsätzlich ok..auch mal ausserhalb etwas zu trinken..aber dafür extra nach Las Galeras..so top auch wieder nicht.
Machen wir immer auf den Seychelles bei FRÜ..und nur da Landeswährung.
Dann eine schöne Zeit im Coee.. sind Ende November wieder dort..passt.
Beste Grüße Gero
Hallo Dagmar und Gero,
habe gerade erst Eure ausführliche Information gesehen und besten Dank dafür.
Werde diese jetzt in Ruhe durchlesen und bestimmt mich nochmal melden.
Wir sind im COOEE, ist dabei etwas anderes zu beachten?
Und danke schon mal Gero für weitere Informationen.
Habe dem Hotel vor 3 Tagen per E-Mai durchgegeben, dass wenn möglich ich gerne Block 4, 3105-3117 haben möchte, aber bisher keine Rückmeldung erhalten.
Ach so, fliegen am 12.01. Sonntags mit Condor von Frankfurt.
Flug geht um 10 Uhr und Zug ist erst um 8:30 Uhr da, Hoffe das es nicht zu knapp wird
Bis später
Gruß Heinz-Jürgen
Hallo Dagmar,
habe mir soeben Deinen Reisetipp zu Samana von 2014 angesehen, sehr informativ, Danke.
Warst Du danach nochmals in Samana bzw. sind die Tipps noch aktuell?
Leider sind die letzten Bewertungen auf Google Maps von El Capito so negativ (z. B. Hundeangriffe), dass wir von einer Besichtigung absehen werden.
Ich habe vor bei Marcel die Quadtour zu machen und von Dir die beschriebene Walbesichtigung bei Kim Beddall.
Dafür müssen wir aber nach Samana kommen.
@Dagmar & Gero
Des Weiteren wollte ich anstelle der angebotenen 3 Strändetour mir selber ein Quad/Roller mieten und zu Stränden/Santa Barbara fahren.
Was haltet Ihr davon?
Gruß Heinz-Jürgen
@schucki1 sagte: ... Ach so, fliegen am 12.01. Sonntags mit Condor von Frankfurt. Flug geht um 10 Uhr und Zug ist erst um 8:30 Uhr da, Hoffe das es nicht zu knapp wird
Vorausgesetzt, dein Zug ist überhaupt pünktlich - du willst innerhalb von 90 Minuten vom Fernbahnhof zum Condor-Schalter, die Gepäckabgabeschlange absolvieren, von dort zur und durch die Pass- und Sicherheitskontrollen Mir persönlich erscheint das viel zu knapp.
In Las Galeras war ich seit 2014 leider nicht mehr, falls dich ein Ziel aus meinem alten Reisetipp interessiert, recherchier es bitte bzgl. der Aktualität. Landschaftliche Highlights laufen nicht weg, können sich aber trotzdem in ihrer Attraktivität ändern.
Hunde können in der RD ein Problem sein, bei den Quads springen sie auch gerne mal an Reifen oder Waden. Nehmt Euch jeder einen festen Stock mit, meist reicht es schon, damit zu drohen. Das El Cabito ist imho ein toller Ort, den habe ich mir weder durch Hunde noch durch mögliche Überfälle vermiesen lassen.
Nach Samana-Stadt kommst du gut per Guagua ab Ende Hauptstrasse in Las Galeras. Wichtig ist, dass du betonst, dass du Guagua! fahren willst und nicht Taxi. Es gab auch mal ein Expressguagua von Las Galeras nach Santo Domingo mit Halt in Samana-Stadt. Frag am besten Marcel, was aktuell geht, manchmal fährt auch jemand aus Las Galeras nach Samana-Stadt und nimmt dich gegen Benzingeld mit.
Ihr solltet mit mindestens zwei Quads unterwegs sein, mehr sind noch besser. Quads NIE unbewacht stehen lassen - Quadreifen sind recht begehrt. Roller finde ich wegen der kleinen Reifen und der bescheidenen Wege ungeeignet, dann eher ne Geländemaschine. Auch da nicht alleine, bei einer Panne kann dann jemand ggf. Hilfe holen. Also evtl. doch die 3-Strände-Tour?
Als Tipp - wenn das Meer es erlaubt, fahrt mit dem Wassertaxi an die Playa Fronton, die ist für mich einer der schönsten Strände Samanas.
Da stimme ich dir zu - Las Galeras ist mal ganz nett, aber kein wirkliches Must-See. Dafür gibt es in der Umgebung diverse für mich interessantere Ziele wie z.B. La Playita oder Playa Rincon oder ...
Trinkgeld soll jede*r geben in welcher Währung auch immer - für mich ist nur wichtig, dass es überhaupt gegeben wird.
LG
Dagmar
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!