• strawberryhill
    geschrieben 1290701899000

Doch auch mit dem trinkgeld! denn 2 USD in der domrep sind VIEL VIEL VIEL MEHR WERT als wenn man das bei uns einem im restaurant gibt!! das verhältnis passt nicht (zum lohn)! dann müsstest du bei uns dem angestellten 40 USD Trinkgeld geben, tust du das??

weisst du, das spricht sich oder besser sprach sich natürlich auf der insel herum wie lauffeuer.  Das war für die damals ein haufen geld. Jetzt sind sie es gewohnt...... warum wohl?

08.01.-22.01.2018 DomRep Juni 2018 Gardasee Aug. 2018 Ibiza Sep. 2018 Mallorca Januar 2019 Punta Cana
  • Düren
    geschrieben 1290703127000

Jetzt sind sie es gewohnt. Und - wo ist Dein Problem? Gönn es doch den armen Leuten. Gib Ihnen ruhig was von Deinem enormen (im Verhältnis) Reichtum ab.

Ich nenn Dir mal ein Beispiel aus der nächsten Verwandschaft - in Deutschland. Sie haben genug Geld, fahren 5 mal im Jahr in Urlaub und fahren 3 Autos wo sie maximal eines benötigen. Haben Putzfrau, Bügelfrau, etc.

Weisst Du was immer die Diskussion ist? Das es der Putzfrau langsam zu gut gehen würde, man müsste aufpassen das das nicht aus dem Ruder läuft, bla bla bla

Bloß nicht hochkommen lassen und wenn ja dann direkt Deckel drauf und sich empören weil man die Leute versaut hat.

Ich finde so was zum kotzen und auch die Einstellung zum Trinkgeld. Ja, ich geb hier auch 5 Euro wenn mich jemand toll bedient hat und guck Dir mal an wie die Leute sich dann freuen und wie Du behandelt wirst wenn Du wiederkommst. Du wirst so gut behandelt, das Du wieder gerne 5 Euro gibst. Und?

Meine Verwandschaft regt sich darüber auf und sagt bei 49,30 Euro - "50 Euro - stimmt so"

Nimm es bitte nicht persönlich, so ist es nicht gemeint, aber eine solche Einstellung stinkt zum Himmel.

Sie beobachten Dich
  • Marion1804
    geschrieben 1290703993000

@Düren,

es lohnt nicht mit diesen Usern zu diskutieren, sie sind eingefahren was das Trinkgeld angeht und da änderst du leider nichts dran.

Es gibt keine uninteressanten Frauen, nur unaufmerksame Maenner!
  • juanito
    geschrieben 1290704015000

@Düren sagte:

Die Preise versauen tun andere Nationen.

Lies mal Hotelbewertungen von Varadero-Hotels (Kuba)

da haben die Deutschen die Preise versaut. Zitat: "Ohne Trinkgeld tun die nix"

Jetzt müssen sie sich umgewöhnen. 80% der Gäste sind Kanadier.

Bin selten im Hotel dort, wenn dann 3 Tage.

Da wird nicht bei jedem Drink an der Bar 1 Dollar ins bereitstehende Glas gesteckt.

Und der Oberkellner sagte mir: Schade, dass die Deutschen nicht mehr kommen, da gab es propina!

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Marino58
    geschrieben 1290709364000

was mir bitter aufstösst, sind leute, oder patienten, die nicht begreifen wollen, dass sie den leuten und sich nix gutes tun sondern genau das gegenteil bewirken.

ich erlebe es jeden tag hier. die einen geben und der nächste jammert, dass hier alles teurer geworden ist gegenüber dem vorjahr.

wer hier jährlich 2 wochen urlaubt, dem streite ich ab, die lage objektiv beurteilen zukönnen.

die andere seite.

ok, ihr habt mich überzeugt, wer 5000 eier für 2 wochen hinlegen kann, der hat auch noch die paar laschen 150 übrig.

mal überlegt, bei einem ausflug an einer holzhütte mit 5 kindern anzuhalten und dort für 150 kröten sachspenden abzugeben ?

ist besser investiert, als den angestellten zugeben, die eh fast von jedem urlauber bekommen und schon ein einkommen haben.

aber voooorsicht, die cholera lauert.........

• Nobilitis
    geschrieben 1290712458000

@strawberryhill sagte:

Mal ganz ehrlich: Länder wie Domrep, Thailand, Ägypten uvm.: es wäre hier noch alles günstiger, wenn vor Jahren nicht die Meldungen gekommen wären von den Deutschen: "Mensch, is das hier günstig, " , "ach das ist ja geschenkt" usw.usw.

Klar sind da die Preise versaut worden! Die denken sich doch auch dort, sind wir blöd, machen wir einfach teurer, die Deutschen zahlen eh, haben genug Kohle.

.... und gewisse User sich in anderen Foren dann beschweren: Frechheit, für eine Dose Cola €3,50 usw. usw.

Wenn ich nach Puerto Plata gehe und das mache ich oft, zahle ich z.B für ein

großes eiskaltes Presidente in der Disco La Canita 70 Peso,in der Disco Orion

(alles einheimische Discos) für die halbe Flasche Brugal Anejo 250 Peso.

Ich fahre mit dem Motoconcho von der Playa Dorada bis zum Malecon für 30 Peso,

da kann man doch nicht Sagen das wir die Preise versauen.

Marino58  auch wenn Du da wohnst berechtigt Dich das noch lange nicht den allwissenden

zu Makieren. Ich war Sept./Okt. da und bin wieder Weihnachten und Neujahr dort

und auch auf dem Land, da meine Freundin auf dem Land wohnt, bringe auch immer was für die Kinder mit. Ich meine man muß das alles ein wenig lockerer sehen.

In diesem Sinne einen schönen Abend.

Norbert

• Lexilexi
    geschrieben 1290716027000

ich hätte auch noch eine menge zum letzten thema zu sagen.

aber sollten wir nicht mal zum thema des to zurück kommen?

denn eine solche diskussion hat der to bestimmt nicht gewollt.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Düren
    geschrieben 1290716482000

Ich denke die Fragen wurden beantwortet und die verschiedenen Aspekte zum Trinkgeld sind sicher auch interessant und nicht OT.

Sie beobachten Dich
  • Lexilexi
    geschrieben 1290718221000

@düren

wieso soll denn diese sinnlose diskussion nocht aufrecht erhalten werden?

du hast doch selbst folgendes resümiert:

"Wobei - es zeigt sich wieder einmal nur das ich nicht zum Durchschnitt der Bevölkerung zähle."

soll doch wohl, wenn ich dich richtig verstanden habe, heißen, dass jeder selber nach situation und geldbeutel entscheiden muß und es keine "richtlinie" gibt.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • webgambler
    geschrieben 1290719341000

@düren sagte:

"Wobei - es zeigt sich wieder einmal nur das ich nicht zum Durchschnitt der Bevölkerung zähle."

Wie muß man das denn eigentlich verstehen?

Wo stehen denn dann die, die wie auch ich es vermeiden mit dem Geld um sich zu werfen  um den Nachfolgenden den Boden für einen erschwinglichen Urlaub nicht unter den Füßen wegzuziehen?  Drüber? Drunter?

Gruß Jürgen --- Besser mit dem Fahrrad zum Strand als mit dem Mercedes zur Arbeit.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!