Selbstverständlich dürfen in der Domrep auch Einheimische ins Hotel, sofern diese den aufgerufenen Preis zahlen können und über einen gültigen Ausweis verfügen. In allen Hotels, in denen ich dort bislang Urlaub gemacht habe, waren viele Dominikaner zu Gast, insbesondere am Wochenende.
Problematisch bzw. teuer wird es nur, wenn man einen Dominikaner oder eine Dominikanerin auf sein Zimmer "zubuchen" möchte. Es gibt Hotels, die dies gar nicht akzeptieren, um keiner Prostitution im eigenen Hause Vorschub zu leisten. Die meisten Hotels werden die Chance nutzen, das Zimmer doppelt zu verkaufen, und die zusätzliche Person auf Basis ihrer regulären Preisliste abrechnen. Diese Preise sind wesentlich höher als bei einer Buchung über den Reiseveranstalter. Da ist man schnell mal 200 - 300 USD pro Übernachtung los...
Eine Alternative: Fast alle Hotels in Punta Cana bieten zeitlich limitierte Eintrittskarten an. Die sog. "Day Passes" gelten tagsüber, meist von 10 - 18 Uhr, und die "Night Passes" abends, meist von 18 - 2 Uhr. Die Preise liegen so zwischen 60 und 150 USD, je nach Hotelstandard.
Die andere Alternative wurde bereits erwähnt: Einfach von Deutschland aus über den Reiseveranstalter ein zusätzliches Zimmer auf den Namen des dominikanischen Freundes buchen. Sollte in jedem Fall billiger sein als vor Ort im Hotel.
LG, Klaus
P.S.: Ich wundere mich auch immer wieder, dass einfache Informationsanfragen hier zu praktizierter Lebenshilfe führen, die niemand wirklich braucht...