• Zarino
    geschrieben 1459619148000

Gibt es ev. aktuelle Erfahrungsberichte bzgl.  der tatsächlich durchgeführten Kontrollen bei Ein- und Ausreise ?

Im Sommer möchte ich mit meiner 14jährigen Tochter den Urlaub in Punta Cana verbringen,

Sofern ich wirklich noch zum Notar müsste und eine Übersetzung meiner Sorgerechtsbestätigung

benötige, muss ich mit Postlauf und Bearbeitungszeiten im Konsulat sicher  etwas Zeit (und Geld) 

einkalkulieren... würde ich mir gerne sparen ( bislang konnte ich überall problemlos mit Kind ein und

ausreisen)

• juanito
    geschrieben 1459620421000

Hat dein Kind einen Dominikanischen Vater?

Oder bist Du Dominikanerin?

Oder hat dein Kind einen spanischen Namen und du einen Anderen (Deutschen)?

Falls NEIN.

Kann es dir Gleichgültig sein.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • DOMREPBOCACHICA
    geschrieben 1459621462000

Wenn das Kind die Deutsche Staatsbürgerschaft hat oder eine andere als die Dominikanische hat und als Geburtsort "nicht" eine Stadt der Dominikanische Republik darin steht (Geburtsort steht im Paß, egal welche Staatangehörigkeit). Dann gibt es keine Probleme. Dieses Gesetz gilt nur für Kinder wo die Mutter oder der Vater oder beide in der Dominikanischen Republik geboren sind bzw das Kind. Immer ersichtlich an dem Geburtsort im Paß. Da schauen die Zöllner immer nach. Karsten

• Zarino
    geschrieben 1459688062000

Danke für die Infos.

lt. der Einreisebestimmungen auf den Seiten der Botschaft/Konsulat beziehen sich diese Auflagen nicht nur auf dominikanische Kinder, daher die Frage. Alleinreisend mit Kind und Probleme bei Ein- oder Ausreise, das wäre weniger toll.

Daher hat mich insbesondere interessiert, wie es Single mit Kind (beide deutsche Staatsangehörigkeit - keine spanischen Namen/Geburtsorte o.ä.)tatsächlich bei Ein- bzw. Ausreise ergangen ist. Habt ihr aus eigener Erfahrung  berichtet ?

• juanito
    geschrieben 1459696355000

Sollten die Dominikanischen Behörden etwa ins Gesetzbuch schreiben:

Dies Gesetz gilt nur für Dominikanische Bürger, welche eventuell ihr Kind aus Alemania entführen wollen?

tzzz tzzz

Nur die ex-DDR hat Unterschiede gemacht.

Beim "Grenzübergang" Friedrichstraße gab es mind. 3 Türen.

Einwohner Westberlins

Staatsangehörige der BRD

Ausländische Bürger

:shock1:

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Nanok
    geschrieben 1461614397000

Hallo,

ich bin doch etwas unsicher bzgl. der Einreise, als Alleinreisende mit 2 Kindern.

Ich habe nachdem ich diesen Verlauf im Forum durchgelesen habe, viel im Internet recherchiert. Für mich ist es nicht eindeutig, dass man eine beglaubigte Genehmigung von dem anderem Erziehungsberechtigten benötigt. Laut dem Konsulat von D.R benötigen auch alleinreisende Touristen (deutsche,Europäer)mit Kindern ein Genehmigung (beglaubigt durch D.R Konsulat in Deutschland)

Ich möchte daher gerne wissen,ob jemand ohne diese Genehmigung in der D.R eingereist ist und ob es Probleme gab?

viele Grüße 

Anette

• nightnurse79
    Zielexperte/in für: Dominikanische Republik
    geschrieben 1461694007000

Mein Kind hat einen dominikanischen Vater und einen dominikanischen Doppel-Nachnamen und trotzdem hat mich noch nie jemand danach gefragt, - auch bei Nur-Flug-Buchung nicht.

Da ich jetzt hier so viel gelesen habe, werde ich eine Passkopie von ihm, inkl. eine Einverständniserklärung auf spanisch und deutsch mitnehmen.

Beim Einchecken hier ist er eh dabei, falls jemand Fragen hat.

Und dass sie mich dort nicht reinlassen oder nicht zurück lassen, kann ich mir nicht vorstellen.

Die Kleine hat nen deutschen Pass.

August 2022: Palladium Bavaro, Dreams Macao, Hilton La Romana
  • oremie
    geschrieben 1520975707975

Hallo , ich habe mir das ganze jetzt durchgelesen und bin leider immernoch nicht schlauer. Braucht man jetzt zusätzlich den Stempel von der Botschaft? Ist das alles nur Geldmacherrei? Oder reicht die Einverständniserklärung mit Kopie vom Pass? Bitte nur antworten, wenn man es sicher weiß. Vielen Dank für eure Hilfe.

• kettermann456
    geschrieben 1520979153689

Ich war letztes Jahr mit meiner Tochter 14 da das von der Botschaft brauchst du nicht. Am besten die Einverständniserklärung beim Standesamt beglaubigen lassen kostet nicht viel ist aber eher für den Deutschen Zoll in der Dom Rep bin ich nicht danach gefragt wurden Grüße Michael

• kettermann456
    geschrieben 1520979455402

Also wenn beide einen Deutschen Pass haben ist das mit dem Stempel Geldmacherrei da fragt keiner nach

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!