• Possibaer
    geschrieben 1521010964253

Moinsen,

was die deutsche Bundespolizei bei der letzten Passkontrolle im Sicherheitsbereich auf jeden Fall sehen will ist eine Einverständniserklärung des nicht mitreisenden Elternteils. Ich es bereits mehrfach erlebt, dass Mütter mit ihren Kindern nicht in den Flieger durften weil diese gefehlt hat. Der Beamte hat vor Ort Zugriff auf die LEA-Daten und sieht sofort ob man alleiniges Sorgerecht hat oder geteiltes.

Bei mir wurde nie nach einem Beglaubigungsstempel gefragt.

Einen internationalen Vordruck findest du hier: https://www.adac.de/-/media/adac/pdf/jze/musterkaufvertraege/kind-allein-mit-nur-einem-elternteil.pdf

VG

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Schnute halten...
  • kettermann456
    geschrieben 1521039415862

Nach dieser wurde ich auch nicht gefragt aber sollte man auf jeden Fall haben stimmt und wenn sie beglaubigt ist gibts dort auch keine Probleme weil ich kenne einen wo die Mutter angerufen wurde ob das alles stimmt mit der Einferständniserklärung-

• CherokeeMelli
    geschrieben 1528782358892 , zuletzt editiert von CherokeeMelli

Hallo, ich habe aufmerksam den Chat gelesen,weil ich auch vor dem Problem stehe. Alleine mit meinem 14jährigen fliege ich im Juli in die Dom Rep und habe eine notariell beglaubigte Einverständniserklärung des Vaters. Reicht das wirklich zur Einreise? Wir haben unterschiedliche Nachnamen da ich mein Mädchenname wieder angenommen habe. Ich nehme noch eine Kopie der Geburtsurkunde mit. Wir haben beide die deutsche Pässe. Lt. Botschaft soll ich 40€ überweisen für eine Beglaubigung. Das finde ich schon merkwürdig. LG würde mich

über Erfahrungsberichte freuen

• Irene999
    geschrieben 1529396140734

Hallo,

ich muss gleich sagen, habe keine Erfahrung mit Dom.Rep., aber bei Ägyptenreisen wollte ein Mal ein Bundespolizist eine Einverständniserklärung vom Vater (ADAC war völlig ok), beglaubigte Kopie seines Ausweises (von der Gemeinde... 3€) und Geburtsurkunde vom Kind sehen (die war nicht beglaubigt), das alles hat ihm gereicht.

Würde das immer wieder in ein nicht EU-Land mitnehmen.

• karinb17
    geschrieben 1531763978969

Hallo

i h würde gerne mal wissen ob mit Ein- und Ausreise in und aus der Dom. Rep alles problemlos geklappt hat ? Welche Papiere hättest du dabei?

ich fliege im August mit mein 17 jährigen Sohn und bin jetzt etwas unsicher

Danke für eine Info

Viele Grüsse

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!