Hallo Anulex, eben bin ich auf dieses Forum gestoßen, in dem es fast 4 Jahre keine Neuigkeiten gab und davor auch schon mal 5 Jahre Pause war
Da hab ich mich doch gleich mal angemeldet um meinen Senf dazu zu geben
Ich muss aber gleich dazu sagen daß ich schon älter bin und weder viel Trubel noch Nachtleben brauche. Ich finde Samana perfekt weil es noch nicht so touristisch überlaufen ist. Nur Las Terrenas ist da ein Bißchen die Ausnahme - aber gut zum Einkaufen
Mir gefällt am besten der Teil der Halbinsel von dem Ort Samana bis raus nach Las Galeras. Natur pur, und es hat dort noch so ein Bißchen was von National-Natürlichkeit ohne übermäßig auf Touristen ausgelegt zu sein. Hier kann man noch richtig dominikanisch Urlaub machen. Der Ort Samana hat leider aktuell nur einen Strand für Jedermann, aber eine schöne Hafenpromenade mit kleinen Geschäften, wo man abends gemütlich essen und trinken kann. Ich mache Urlaub aber immer in Las Galeras. Dort hat es mehrere unterschiedliche Strände, wobei mir die Playita am besten gefällt. Aber auch der eigentliche Strand von Samana ist ok, mit 2 Bars und urigem Restaurant mit verschiedenen Küchen. Besonders schön ist die kleine Insel direkt davor. Es gibt da auch ein A-I-Hotel mit dem von Pauschaltouristen gewünschten Annehmlichkeiten. Aber ich mag es zwangloser. Mit den Unterkünften kenne ich mich nicht so gut aus. Ende letzten Jahres war ich einige Wochen im Casa-Blanca. Ein Bißchen außerhalb vom Ortskern, aber klein mit nur 4 Urlaubswohnungen mit Küche und einem großen Pool in einem wunderschönen großen Garten. Alles sehr übersichtlich und nicht so heiß weil etwas höher gelegen. Leider gibt es dort keine Gastronomie, aber kleinere Geschäfte für den Einkauf zur Selbstverpflegung sind ganz nah. Und für einen Euro kommt man mit dem Mopedtaxi überall hin im Ort und zum Strand, wenn man wie ich nicht gut zu fuß ist
Ich war früher auch schon mal mitten im Ort, bei Gri, direkt an der Kreuzung kurz vor dem Strand. Kleine Zimmer im Obergeschoß, preiswert und sauber. Von dort kann man in 3-4 Gehminuten zu Frühstückslokalitäten, Restaurants und zum Strand laufen. Und ein Restaurant ist sogar direkt darunter und 2 direkt gegenüber. Es gibt mehrere einheimische Lokale wo man preiswert essen kann, aber auch Restaurants die eher dem europäischen Standard entsprechen. Es gibt Geschäfte und sogar einen deutschen Tour-Vermittler Marcel, über den und seine buchbaren Ausflüge in kleinen Gruppen ich nur gutes gehört und gelesen habe. Ich fahre aber demnächst wieder ins Casa Blanca, weil mir dort die Natur, die Ruhe, der Pool, das etwas angenehmere Klima als unten im Ort und der hilfsbereite deutsche Verwalter sehr angenehm ist. Und die Unterkünfte sind geräumig und sauber. Nicht luxuriös, aber es ist alles da was man braucht. Wer die Natur liebt und Land und Leute kennen lernen will und den Massentourismus nicht mag, dem kann ich Las Galeras wirklich nur empfehlen. Nachtleben gibt es da natürlich auch, aber nicht so im Vordergrund wie in den Touristenhochburgen. Wenn Du nach Las Galeas googelst findest Du reichlich Informationen. In jedem Fall wünsche ich Dir einen tollen Urlaub. Schreib danach mal hier was Du erlebt hat