• pzl64
    geschrieben 1226672155000

@Tanja_PP sagte:

Die Flugrouten hängen immer mit dem Wetter und dem Wind zusammen!

Im Sommer und zur Hurrikan Zeit wird immer über Grönland/USA/Canada geflogen und wenn dann wieder die "Ruhezeit" beginngt fliegt man wieder quer über den Atlantik.

Hallo,

das stimmt so nicht ganz.

Ich bin bis jetzt 5x im Juli/August mal in PC gewesen und immer die direkte oder zumindest annähernd direkte Strecke geflogen.

Grönland hab ich nicht gesehen ;)

Viele Grüße

Ralf

• dreckbacke
    geschrieben 1226673579000

Hallole,

bin vorgestern aus dem sonnigen PUJ zurückgekommen.

Auf dem Hinflug sind wir nur einen leichten Bogen und somit fast den direkten Weg über den Atlantik geflogen - auf dem Rückflug sind wir einen etwas weiter nördlicheren Bogen geflogen und über Irland und Manchester / England nach Deutschland eingeschwenkt. Da mein Bruder dort in Manchester lebt und arbeitet ist mir dies natürlich gleich aufgefallen. ;)

Grüßle Ralf

Meine Flugstatistik: 762.809 km 1031.51h 280 Flüge
  • Marcolinovic
    geschrieben 1226687238000

So also ich darf jetzt mal ein bisschen Klugscheißen...

Also ob es stimmt oder nicht ist natürlich nicht sicher, aber so wurde es mir damals im Reisbüro erklärt als ich gefragt habe warum nicht direkt geflogen wird!

Flugangstler bitte weghören!

Also die Flugzeuge, die eingesetzt werden müssen, nach der Auskunft des Reisbüros, über Grönland bzw. über die Landteile fliegen, weil die Flugzeuge durch die Bank weg schon mehrere Jahrzehnte auf dem BUckel haben. Der Sicherheit wegen MÜSSEN (so wurde es mir gesagt) alle Flugzeuge, die ein gewisses Alter erreicht haben und nur 2 Turbinen haben, also z.B. Alle von Condor, über die Grönland-Route fliegen, weil sie sich nur eine bestimmte Strecke vom Festland entfernen dürfen, und zwar in etwa die Strecke, die sie bräuchte, wenn eines der Triebwerke ausfallen würde, um noch notzulanden.

Denn die Flugzeuge mit nur 2 Triebwerken halten sich mit einem nicht mehr stetig am Himmel, d.h. sie müssen sofort in Sinkflug gehen. Deswegen der Umweg sozusagen am "Land" entlang. Ein Flugzeug mit 4 Turbinen könnte wohl die Strecke weiterfliegen ohne notzulanden, deswegen dürfen diese auch direkt fliegen.

Bei jüngeren Modellen mit nur 2 Triebwerken geht man wohl davon aus, dass die Elektronik einen defekt anzeigt bevor das Ding ausfällt... keine Ahnung, aber so wurde es mir wortwörtlich mitgeteilt!

Kann mir jemand der etwas davon versteht sagen, ob das möglich ist oder ob es sich dabei um völligen Quatsch handelt?

Liebe Grüße,

Marco

• AngieBaby
    geschrieben 1226747894000

Hab überhaupt keine Ahnung ! Hört sich aber alles völlig logisch an was du erzählst und warum sollte man dir da irgendetwas erzählt haben was nicht stimmt!? Wieviel Turbinen hat denn die LTU mit der ich zum erstenmal in die Karibik fliege ?????? LG Angie

Irgendwann gewinne ich im Lotto ! Ich hab's so im Urin ! Dann mache ich in Samana ' Angiebabys Hunde -Heim ' auf :))) !
  • fraenni
    geschrieben 1226749176000

Hallo AngieBaby,

LTU bzw. Air Berlin wird mit ziemlicher Sicherheit für die DR einen Airbus Typ 330-300 oder Typ 330-200 einsetzen Der Airbus hat 2 Triebwerke und die Typen unterscheiden sich nur in der Größe mit 387 oder 303 Sitzplätzen. (Sitzanordnung 2 - 4 - 2)

lg

fraenni

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)
  • Dieterle83
    geschrieben 1226749332000

Na supi :-( wenn da steht Flugängstler nicht lesen, dann les ich´s als Flugangstler ja grad erst recht :-( Dann hoff ich mal das meine Condor zu den neueren gehört! Über so was hatte ich mir gar keine Gedanken gemacht... :-(

Es ist besser mit drei kleinen Sprünge das Ziel zu erreichen, als sich bei einem großen die Beine zu brechen!
  • AngieBaby
    geschrieben 1226750094000

fraenni...danke! Hab jetzt noch mehr schiss :shock1: :disappointed: :shock: :sad: :shock:

Irgendwann gewinne ich im Lotto ! Ich hab's so im Urin ! Dann mache ich in Samana ' Angiebabys Hunde -Heim ' auf :))) !
  • fraenni
    geschrieben 1226751344000

cool bleiben ;)

Auszug aus der HP von Air Berlin:

Die Air Berlin Group besitzt eine der jüngsten Flotten Europas. Durch den regelmäßigen Austausch der Fluggeräte bleiben wir technisch stets auf dem neuesten Stand. So kann gewährleistet werden, dass unsere Flotte sicher, sparsam und umweltschonend bleibt. :D

klick hier Im Air Berlin - Thread kannst Du sicherlich noch weitere Antworten finden.

lg

fraenni

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)
  • AngieBaby
    geschrieben 1226751566000

Danke....und du meinst das gilt dann auch für die von Air Berlin übernommene LTU?

• rene1103
    geschrieben 1226752432000

Logisch...macht euch mal keine Sorgen. Die Air-Berlin Gruppe steht ganz weit oben auf der Hitlist der sichersten Airlines Weltweit. Hab die Tage erst ein Bericht darüber gelesen. Glaub mir die stecken lieber ein paar Millionen mehr in die Wartung der Flieger als das so ein Ding vom Himmel fällt. Den Imageschaden kriegst du NIE wieder weg und erst recht nicht bei dem Konkurrenzkampf. Ist ja nicht so das nur LTU bzw. Air Berlin bestimmte Destinationen anfliegt...

Und dann würd jeder im Reisebüro sagen "oh gott mit air berlin? dann flieg ich lieber von frankfurt aus mit condor die sind mir sicherer..."

Und dessen Gefahr sind sich die Airlines die grad auf Touristenbomber angewiesen sind 100% bewusst. Daher freu dich auf deine nächsten Flüge :-)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!