So also ich darf jetzt mal ein bisschen Klugscheißen...
Also ob es stimmt oder nicht ist natürlich nicht sicher, aber so wurde es mir damals im Reisbüro erklärt als ich gefragt habe warum nicht direkt geflogen wird!
Flugangstler bitte weghören!
Also die Flugzeuge, die eingesetzt werden müssen, nach der Auskunft des Reisbüros, über Grönland bzw. über die Landteile fliegen, weil die Flugzeuge durch die Bank weg schon mehrere Jahrzehnte auf dem BUckel haben. Der Sicherheit wegen MÜSSEN (so wurde es mir gesagt) alle Flugzeuge, die ein gewisses Alter erreicht haben und nur 2 Turbinen haben, also z.B. Alle von Condor, über die Grönland-Route fliegen, weil sie sich nur eine bestimmte Strecke vom Festland entfernen dürfen, und zwar in etwa die Strecke, die sie bräuchte, wenn eines der Triebwerke ausfallen würde, um noch notzulanden.
Denn die Flugzeuge mit nur 2 Triebwerken halten sich mit einem nicht mehr stetig am Himmel, d.h. sie müssen sofort in Sinkflug gehen. Deswegen der Umweg sozusagen am "Land" entlang. Ein Flugzeug mit 4 Turbinen könnte wohl die Strecke weiterfliegen ohne notzulanden, deswegen dürfen diese auch direkt fliegen.
Bei jüngeren Modellen mit nur 2 Triebwerken geht man wohl davon aus, dass die Elektronik einen defekt anzeigt bevor das Ding ausfällt... keine Ahnung, aber so wurde es mir wortwörtlich mitgeteilt!
Kann mir jemand der etwas davon versteht sagen, ob das möglich ist oder ob es sich dabei um völligen Quatsch handelt?
Liebe Grüße,
Marco