• Marino97
    gesperrt
    geschrieben 1296432601000

leitungswasser trinken :shock1:   suchst du den freitod ?

wasser bekommt ihr genügend im hotel.

getränke mit eiswürfeln - grungsätzlich darauf achten, dass die dinger entweder ein loch in der mitte haben, oder zumindest industrieeis ist. in den hotels wird meines wissens nichts anderes verwendet.

einen laden gibt es dort mit sicherheit.

poolbenutzung von fremden hotels ? dort gibt es nur das eine.

Unzufriedenheit mit sich selbst, ist das Übel alles Bösen.
  • Klaus11
    geschrieben 1296822045000

@Giny86

Ja, es gibt einen kleinen Laden direkt gegenüber dem Haupthaus. Ich würde aber aufgrund der teuereren Preise besser hierzulande die Utensilien kaufen.

Das Hotel hat insgesamt zwei Pool- und eine Jacuzzianlage. Der etwas kleinere Pool (zum relaxen) liegt in der Mitte der Insel an der höchsten Erhebung. Vom Höhenniveau etwas tiefer gelegen liegt der kleine Jacuzzipool. Der große Pool schließlich liegt  fast auf Meereshöhe unten an den beiden Hauptstränden. Ihr dürft alle Poolanlagen benutzen. Hotelgäste fremder Hotels dürfen nicht in diesem Bereich, diese werden an den öffentlichen Strand verwiesen. Etwas unsicher bin ich mir mit den Gästen der anderen beiden ebenfalls zur Bahia Gruppe gehörenden Hotels am Festland. Es war aber zu unserer Zeit immer ein schöner Platz frei, es kam also nie das Gefühl von Enge auf..

• Sternchn
    geschrieben 1300358487000

Hallo liebe Dom.Rep.-Fans,

das Hotel gefällt mir ganz gut, aber ich frage mich, ob der "Mehrpreis" für dieses Hotel gerechtfertigt ist? Das Catalonia Royal Bavaro gefällt mir nämlich auch ganz gut und ist im Vergleich schon etwas günstiger.

Das Gran Bahia Principe Cayo Levantado liegt ja auf einer Insel. Darf man trotzdem Toilettenpapier benutzen und hinunterspülen oder gibt es da Besonderheiten? In manchen Bewertungen steht, dass man durch ein Glasfenster vom Schlafzimmer ins Bad schauen kann. Eigentlich möchte ich nicht beobachtet werden wenn ich auf der Toilette sitze oder hab ich da was falsch verstanden?

Weiß jemand ob ein Flughafen im benachbarten Ausland den Flughafen Samana anfliegt, damit die Fahrt Flughafen/Hotel nicht stundenlang dauert? In Deutschland finde ich nur Flüge bis/von Puerto Plata oder Santo Domingo?

Liebe Grüße und vielen herzlichen Dank vorab für eure Hilfe, Sabrina

• Klaus11
    geschrieben 1300362457000

Hallo Sabrina,

ob dir exclusive Lage, Service, und eine begrenzte Anzahl an Miturlaubern den Mehrpreis Wert sind mußt du selbst entscheiden :D .

In Bezug auf die Benutzung der Toiletten kann es sein, dass benutztes Toilettenpapier in einem geschlossenen Behälter entsorgt wird (nicht sicher, ob es bei diesem Hotel ebenso war wie bei unserem ersten Aufenthalt). Der Grund ist, dass der Durchmesser der Rohre geringer ist als hierzulande und es somit schnell zu Problemen kommen kann :shock1: .

Die Sache mit dem Fenster ist halb so wild (sieht man auch auf meinen Photos), man sieht vom Wohnraum durch das Fenster über die Badewanne zum Spiegel mit der Ablage. Die eigentliche Toilette ist ein Stück zur Seite versetzt und somit nicht einsehbar.

Wenn du nur die Auswahl zwischen den von dir genannten Airports hast, würde ich aufgrund der besseren Autobahnanbindung (zumindest bis zur Halbinsel Samana) und der damit kürzeren Transferzeit Santo Domingo vorziehen.

• Sternchn
    geschrieben 1300667533000

Hallo Klaus,

erstmal ganz lieben Dank für deine Antwort.

Natürlich ist es richtig, dass man für ein Hotel in exclusiver Lage, mit hervorragendem Service, das nicht überlaufen ist, mehr Geld ausgeben muss. Meine Frage ist allerdings (auch wenn es zum Teil subjektives Empfinden ist), ob die Lage WIRKLICH so exclusiv, der Service wirklich "besser" als in anderen 5-Sterne-Anlagen (die teilweise schon billiger sind) und der Andrang der Miturlauber auch im Juli/August so angenehm ist, dass man problemlos Liegen am Pool oder Plätze zum Essen bekommt.

Wenn das alles so gegeben ist, wie es propagiert wird, dann, keine Frage, muss man dafür einfach etwas mehr berappen, was man dann ja auch gerne tut. Wenn das aber nur teilweise zutrifft und in anderen Anlagen vergleichbar "gut" ist, dann wäre das die ca. 400 Euro Mehrpreis pro Person (für 2 Wochen) nicht unbedingt wert.

Weißt du zufällig, von wo aus der Flughafen Samana im Juli/August angeflogen wird?

Liebe Grüße, Sabrina

• Marino97
    gesperrt
    geschrieben 1300674424000

ob die insel 400 rappen mehr wer ist, liegt im ermessen des gastes. liegen gibts huuuuunderte, wie in rimini schön aufgereit und ausgerichtet :laughing:

samana (el cataye) wird nicht mehr von condor oder air berlin bedient. air franc und canadien airlines fliegen noch dahin. alternativ ist STD zuempfehlen, wenn nicht pauschal gebucht wurde.

• Klaus11
    geschrieben 1300700337000

@Marino97

Deine Aussage bezüglich der Liegen ist so nicht korrekt. Scheinbar warst du kein Hotelgast, sonst hättest du eine differenziertere Aussage getroffen.

Diese Anzahl von Liegen gibt es nur im öffentlichen Bereich der Insel. Dieser ist kleiner als der Hotelbereich. Außerdem wird den Ausflüglern und Kreuzfahrern der Zugang zum privaten - sprich Hotelbereich - NICHT gestattet!

@Sabrina

Also, man soll ja nicht Äpfel mit Birnen vergleichen :p , deshalb kann ich zum Vergleich nur andere Hotels im Bereich der Halbinsel Samana heranziehen. Im direkten Vergleich mit dem damaligen noch 5 Sterne Hotel GB Principe El Portillo, der gleichen Hotelkette, ist der Aufpreis gerechtgertigt. Die anderen beiden Hotels der Grand Bahia Gruppe, das GB Principe Cayacoa und das GB Principe Samana haben einen erheblich kleineren/schlechteren Strandabschnitt bzw. Lage. Diese beiden Hotels sind von der Insel sichtbar.

Wie gesagt, es haben zur Hotelanlage nur die eigentlichen Gäste Zutritt. Selbst kann man aber ungehindert an den öffentlichen Strand der Insel, wenn man dies möchte. Hier bieten sich der frühe Vormittag bzw. späte Nachmittag an, wenn die Ausflügler und Kreuzfahrer wieder weg sind.

Ebenfalls kostenlos ist der Transfer zum Bootsanleger am Festland und zurück. Man kann jederzeit nach Santa Barbara fahren, wobei die Betonung auf fahren liegt, da der Bootsanleger noch ein gutes Teil von Santa Barbara entfernt liegt und die Wegstrecke ziemlich steil bergauf/bergab geht. Einmal pro Woche wird dies aber auch kostenlos vom Hotel mit Bustransfer hin- und zurück durchgeführt.

An deiner Stelle würde ich mich nicht unbedingt auf den Airport Samana (AZS) festlegen, denn selbst von diesem hat der Transfer ungefähr eine Stunde gedauert, der Straßenverhältnisse wegen.

• Sternchn
    geschrieben 1300709372000

Hallo Klaus,

dein Posting bzgl. der Aussage von Marino97 suggeriert mir, dass die Liegen im Hotel eben NICHT eng an eng aneinander und total überlaufen am Strand positioniert stehen? Hab ich das richtig verstanden!?

Weißt du (weiß jemand) ob man die Strecke vom Flughafen Santo Domingo bis zum Hotel auf "eigene Faust" zurücklegen kann bzw. ob das per Bus, Taxi oder privatem Shuttleunternehmen möglich ist und was das ca. kosten könnte. Es geht darum Hotel und Flug evtl. nicht als "Pauschalreise" sondern getrennt voneinander zu buchen. Macht preislich pro Person etwa 250 Euro aus. Lohnt sich das oder ist das trotz der Ersparnis überhaupt nicht empfehlenswert?

Liebe Grüße und schönen Wochenstart, Sabrina

• Marino97
    gesperrt
    geschrieben 1300713434000

@klaus

60m strand ist grundsätzlich öffentlich und gehört der marina und nicht dem hotel ;)

transfer std-samana

flughafentaxi für 600 pesos bis autobahn (7 km), von dort mit caribe tours für 300 pesos nach samana (2,5 std) und weiter mit guagua für 50 pesos zum office der insel (15 min.), oder taxi für 30 €.

oder kompl. mit taxi für 200 €.

• Klaus11
    geschrieben 1300733551000

@Marino97

Zu meinen bisherigen Ausführungen verweise ich auf folgendes Photo von mir, indem der im linken Bereich der öffentliche Teil der Insel zu sehen ist. Im rechten Bereich (noch nicht eingezeichnet) befindet sich das Hotel. Zugang zu diesem Bereich wird vom Wachpersonal kontrolliert, ist also NICHT öffentlich.

@Sabrina

So ist es. Schau dir aus meiner damaligen Hotelbewertung einfach ein paar Strandbilder an.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!