@Marino97
Deine Aussage bezüglich der Liegen ist so nicht korrekt. Scheinbar warst du kein Hotelgast, sonst hättest du eine differenziertere Aussage getroffen.
Diese Anzahl von Liegen gibt es nur im öffentlichen Bereich der Insel. Dieser ist kleiner als der Hotelbereich. Außerdem wird den Ausflüglern und Kreuzfahrern der Zugang zum privaten - sprich Hotelbereich - NICHT gestattet!
@Sabrina
Also, man soll ja nicht Äpfel mit Birnen vergleichen , deshalb kann ich zum Vergleich nur andere Hotels im Bereich der Halbinsel Samana heranziehen. Im direkten Vergleich mit dem damaligen noch 5 Sterne Hotel GB Principe El Portillo, der gleichen Hotelkette, ist der Aufpreis gerechtgertigt. Die anderen beiden Hotels der Grand Bahia Gruppe, das GB Principe Cayacoa und das GB Principe Samana haben einen erheblich kleineren/schlechteren Strandabschnitt bzw. Lage. Diese beiden Hotels sind von der Insel sichtbar.
Wie gesagt, es haben zur Hotelanlage nur die eigentlichen Gäste Zutritt. Selbst kann man aber ungehindert an den öffentlichen Strand der Insel, wenn man dies möchte. Hier bieten sich der frühe Vormittag bzw. späte Nachmittag an, wenn die Ausflügler und Kreuzfahrer wieder weg sind.
Ebenfalls kostenlos ist der Transfer zum Bootsanleger am Festland und zurück. Man kann jederzeit nach Santa Barbara fahren, wobei die Betonung auf fahren liegt, da der Bootsanleger noch ein gutes Teil von Santa Barbara entfernt liegt und die Wegstrecke ziemlich steil bergauf/bergab geht. Einmal pro Woche wird dies aber auch kostenlos vom Hotel mit Bustransfer hin- und zurück durchgeführt.
An deiner Stelle würde ich mich nicht unbedingt auf den Airport Samana (AZS) festlegen, denn selbst von diesem hat der Transfer ungefähr eine Stunde gedauert, der Straßenverhältnisse wegen.