Durch solche Negativberichterstattungen sollte man sich nicht abschrecken lassen. Wenn ich es richtig sehe, bezieht sich die Kritik in der letzten Bewertung in erster Linie auf die Erreichbarkeit der Toilette und auf die Gastronomie.
Zur Toilette: Da das Buffetrestaurant direkt am Strand liegt, kann ich nicht nachvollziehen, wo das Problem liegen soll (es sei denn, man hat akuten Durchfall). Die Anlage ist insgesamt nicht sonderlich groß. Deshalb dürfte es m.E. auch kein Problem sein, über die "wie ein Irrgarten angelegten Brücken des Pools" zeitnah von einem Ende zum anderen zu gelangen. Außerdem: Ein Hotelgarten ist keine Autobahn und man ist ja nicht auf der Flucht...
Zur Gastronomie: In anderen Bewertungen im September wird das Essen in höchsten Tönen als "Weltklasse" gelobt, hier ist es "das furchtbarste, was ich je in einem Hotel erlebt habe." Sorry, aber solche Unterschiede in der Wahrnehmung kann ich nicht nachvollziehen. Da halte ich mich lieber an den positiven Bewertungen (denn: warum sollte jemand ein schlechtes Essen gut reden?).
Es fällt mir auch schwer zu glauben, dass im Hotel Eiswürfel aus Leitungswasser selbst hergestellt werden und an den Bars Alkohol gepanscht wird. Alle Hotels in Punta Cana beziehen maschinell hergestelltes Eis aus einer Eisfabrik. Solange diese nicht abgebrannt ist oder aus sonstigen Gründen nicht liefern kann, gibt es für das Hotel keinen Grund, Eis selbst zu produzieren. Außerdem denke ich, dass jeder geübte Trinker einen Markenlikör vom Billigfusel unterscheiden kann.
Zur Kritik mit den 8er-Tischen: Man liest immer wieder Bewertungen, in denen kritisiert wird, dass Männer in kurzen Hosen nicht in die Restaurants gelassen werden und dass man dort keine Tische zusammenrücken darf. Ich persönlich finde es sehr positiv, wenn ein Hotel im Restaurant auf ein wenig Ordnung achtet. In einem 5-Sterne-Hotel erwarte ich das sogar. Manche Urlauber erwarten in einem Hotel gutes Benehmen nur von den Angestellten und von anderen Gästen - leider!
Lediglich die Kritik, dass das Hotel an Wochenenden verstärkt von Einheimischen belagert wird und es dann etwas lauter wird, kann ich nachvollziehen. Das ist in der Nebensaison aber wohl in jedem Hotel in Punta Cana so. Und dass der Service gegenüber der Haupsaison runtergefahren wird, ist auch eine gängige Praxis. Muss man sich halt drauf einstellen.
Wird aber schon alles nicht so schlimm sein...
LG, Klaus