• uterd
    gesperrt
    geschrieben 1405023664000

...na dann sollte das Forum bei HC geschlossen werden!

Nur wer gegen den Strom schwimmt kommt an die Quelle!
  • saleti
    geschrieben 1414844386000

Moin,

habe bei den Hotel-Bewertungen gelesen, dass die Zimmer nach und nach renoviert werden? Kann einer berichten, wie die Lage Vorort ist? Wie lange dauern die Arbeiten in etwa an?

Wir haben das Hotel in der engeren Auswahl, vielleicht mag ja jemand aktuell berichten? Lärm, Dauer etc ;)  Wäre stark!

• Sandokan
    geschrieben 1415003673000

Es wird schon länger renoviert, nach und nach wird sich jedes Haus vorgenommen. Man bekommt davon nichts mit, die Häuser liegen räumlich auseinander und es wird nur im Gebäude gearbeitet. Das Hotel bekommt in letzter Zeit sehr viele positive Beurteilungen, die auch meinen Eindruck wiedergeben. Einige negative Ausreißer können wir nicht verstehen, das Preis-Leistungsverhältnis ist hier sehr gut.

• saleti
    geschrieben 1415034316000

na das hört sich doch ganz gut an! danke fürs feedback! ;)

• saleti
    geschrieben 1418319326000

hat jemand von Euch eine email adresse vom hotel, wo die emails auch gelesen und beantwortet werden? :D

Die Bewertungen sind ja (wenn überhaupt vorhanden) durchwachsen. Kann jemand von Euch (der aktuell Vorort war) ein Zimmer  bzw Block empfehlen? Wie schaut es an der Bavaro Küste mit dem Chikungunyafieber aus? :? vielen Dank schon mal!

update für leute die dort Urlaub gebucht haben und evtl Fragen haben.

Die offizielle email adresse (auf der Homepage des Vista Sol) ist gültig, die emails werden gelesen und beantwortet! top! :D   der service läuft schon mal gut an! 20 days to go! :laughing:

• tomtom112
    geschrieben 1420192970000

Hallo zusammen,

wir sind jetzt seit 5 Tagen zurück und haben 14 Tage über Weihnachten in der DomRep im Vista Sol verbracht. Bevor ich meine Meinung abgebe, noch ein Wort zu uns:

Wir sind Ende 40 und ohne Kinder unterwegs. Wir sind nicht extrem anspruchsvoll und haben bei unseren Urlauben die Strategie, möglichst günstig zu buchen und dafür mehrfach im Jahr zu verreisen.

Wer nicht so viel lesen möchte bekommt daher gleich das Fazit zum Vista Sol vorweg:

Es ist auch dort so, man bekommt das, wofür man bezahlt. Nicht umsonst ist das Vista Sol in den Suchmaschinen immer ziemlich weit oben was den Preis betrifft.

Deswegen haben wir es genommen, weil es günstig war. Und nur demjenigen, der es ähnlich sieht wie wir, können wir es empfehlen.

Wer das Geld für die Reise mühsam zusammensparen muß und sich dann alle 5 Jahre eine Reise gönnt und dann vom Paradies träumt, dem können wir nur abraten. Er wird ziemlich enttäuscht sein. Dann lieber ein paar Hunderter drauflegen und ein Hotel mit besserer Bewertung buchen.

Im Einzelnen:

Anlage:

Die Anlage/Pools usw. fanden wir sehr schön. Die Gärtner sind die Topleute im Hotel. Die einzigen, die den sinnlosen Kampf mit dem tonnenweise vorhandenen Seegras überhaupt aufgenommen haben.

Lage:

Das Vista Sol liegt wie die anderen Resorts auch im Niemandsland. Unmittelbar außerhalb der Anlage ist nix sehenswertes. Anreise vom Flughafen ist dafür angenehm.

Wichtig für den ein oder anderen: Mancher träumt von der Karibik. Punta Cana liegt aber nicht am karibischen Meer, sondern Atlantik. Uns war das egal, da wir schon öfter in der Karibik waren.

Personal:

Wie überall gibts freundliche und unfreundlich Menschen. Hier also auch. Manche grüßen mit strahlendem Lächeln und freundlichem Hola, andere latschen stumm an einem vorüber, wie z.b. der Hotelmanager.

Zimmer:

Wir sind 3x umgezogen. Nicht das wir besonders pingelich sind. Wir akzeptieren rostige Armaturen, zentimeterdicke Silikonfugen, schief hängende Bilder, fleckige Spiegel, schlecht schließende Türen und Fenster - alles kein Problem. Was nicht geht, sind stinkende Zimmer. Im ersten Zimmer stank es derart nach Schimmel, daß ich sofort zur Rezeption bin und ein anderes Zimmer wollte. Da alles ausgebucht war, bekam ich das erst am nächsten Tag. Die Nacht war schrecklich. Die Klimaanlage hat einen deratigen Radau gemacht, daß kaum an Schlafen zu denken war. Das Kondenswasser aus der KA lief hinter Regal herunter, der Mülleimer war schon zur Hälfte mit Wasser gefüllt.

Es kam jemand vom Housekeeping und hat Massen von Raumspray gesprüht - hat aber nur für 5 Minuten gewirkt.

Am nächsten Tag konnten wir dann auf dem gleichen Stockwerk umziehen. Dort roch es nur noch halb so schrecklich. Klodeckel fehlte, Klima konnten wir nicht prüfen, da es einen 6 stündigen Stromausfall gab - ich hatte gottseidank eine Taschenlampe dabei.

Ich dachte dann, gut der Gestank wird wohl überall so sein, das liegt wohl am Klima. Andere Reisende haben mir dann aber erzählt, daß das Haus 2 wohl das älteste und schlechteste sei und zb. im Haus 6 es viel besser ist. Sie wären schon 15 mal im Vista Sol und hätten absichtlich Haus 2 gebucht obwohl es so schlecht ist, aber aufgrund des Alters wollten sie nah am Speisesaal sein und einen Aufzug haben. Sie hätten aber extra Kleidung für den Urlaub, die dann zuhause gewaschen in den Schrank kommt und nur im Urlaub getragen wird.

Daraufhin bin ich dann zur Reiseleitung und wollte ein vernünftiges Zimmer. Und dank Melanie von Neckermann, hat das dann auch geklappt. Wir bekamen dann am dritten Tag ein Zimmer in Haus 6 sogar mit Meerblick. Das war dann schon besser. Leicht gemuffelt hat es trotzdem. Auch jetzt nach 5 Tagen zuhause riecht man dies in den Koffern und Rucksack und trotz Waschen auch in manchen Kleidungsstücken. Wir haben die Sachen im Hotel gar nicht in den Schrank geräumt sondern aus dem Koffer gelebt.

Ich denke, es liegt an den ungewarteten Klimaanlagen. Wenn man da mal durch die Schlitze schaut will man lieber nicht wissen, was da alles gedeiht.

Essen/Servicepersonal:

Das Essen und die gesamte Atmosphäre im Hauptrestaurant kommt einer Kantine gleich. Beim Frühstück gibt es den Kaffee aus Automaten, von denen mindestens einer immer ein Problem hat (in der Regel fehlt Milchpulver etc.). Dann bekommt man einen Cappucchino der nur aus heißem Wassser mit einem Esspressso besteht.

Das Servicepersonal ist ziemlich unflexibel. Wenn Eindecken angesagt ist, wird eingedeckt. Da können sich die Teller auf Deinem Tisch stapeln, Pech gehabt. Die werden erst geholt wenn Abräumen angesagt ist.

Es fehlt dem Servicepersonal an Schulung. Man sieht die gleichen Bedienungen auch in den Gourmetrestaurants auftauchen. Dort zeigt sich dann das Unwissen massiv. Beim Franzosen habe ich einmal mehr als eine halbe Stunde auf das erste Getränk gewartet.  Ich habe die falsche Hauptspeise bekommen, Fremdsprachenkenntnisse gleich 0 (ich erwarte englisch, kein deutsch). Ich weiß, daß die Leute für einen Hungerlohn ausgebeutet werden. Was kann man dagegen machen? Sich beim Management darüber beschweren und die Hotels meiden bis sie bereit sind gutes (und damit auch teuereres) Personal einzustellen.

Das Essen in den Gourmetrestaurants ist hervorragend. Ich würde nur noch dort essen gehen. Die Atmosphäre ist ganz anders. Es geht ruhig und gesittet zu. Die Reservierung war während unseres Aufenthalts überhaupt kein Problem, hab immer einen Platz bekommen, teilweise ohne überhaupt anzustehen.

Das Essen im Buffetrestaurant ist mittelmäßig, wenig Auswahl und fast immer das Gleiche. Besonders hat mich gestört, daß man nicht weiß was man isst. Es gibt keine Schilder - ich denke, es waren mit Sicherheit auch einige landestypische Gerichte dabei. Es gibt nur Schilder mit Bildchen (Kuh, Schwein, Fisch.....) - das finde ich schade, denn die einheimischen Speisen sind ja genau das was ich im Urlaub testen möchte und nicht Schweinebraten und Schnitzel.....

Pool/Stand

Was mich mal wieder aufgeregt hat, ist die blöde Reserviererei der Liegen mit den Handtüchern. Es gab sogar Vollidioten, die wollten Vormittag am Strand liegen, haben also dort reserviert und Nachmittag am Pool, also wurde zeitgleich auch am Pool reserviert. Früher waren nur meine deutschen Landsleute so bescheuert, heute ziehen alle Nationen nach.

Manche Leute schreiben "Traumstand" - das hängt wohl vom bisherigen Vergleich ab. Für uns war es überhaupt kein Traumstrand. Wenn man einen Traumstrand haben will, dann gibt es den in z.b. Antigua, Malediven, Seychellen, Mauritius etc.

Aber daß war kein Traumstand. Wir hatten das Pech, sehr viel Seegras zu haben. Aber auch ohne dem, wäre es schlecht gewesen. Es stehen sehr viele Palmen und spenden Schatten, das spart Sonnenschirme (die gibt es nicht). Dafür hat man auch Schatten, wenn man Sonne möchte. Man ist ständig am Liege verschieben und je nach Lage findet man überhaupt keinen sonnigen Fleck. Außerdem liegt man mit dem Blick von Meer abgewandt, denn das Meer ist im Norden und die Sonne steht im Süden.

Gästestruktur

Am zweiten Tag dachte ich, wir hätten uns verflogen und sind in Moskau???? Der Anteil der russischen Gäste ist weit über 50 %. Das Problem ist einfach das Benehmen oder besser gesagt eben das kein Benehmen vorhanden ist. Ein Gast kam zum Frühstück schon mit 4 Gläsern Wein. Sie laden die Teller voll, lassen die Hälfe stehen, Kinder dürfen alles, Probieren verschiedenes am Buffet und legen es wieder zurück, an Weihnachten gab es kleine Pastetchen, da haben die Russenkinder die Creme oben mit dem Finger abgefressen und die Pasteten liegen gelassen. Lecker.

Die Sauferei ist unglaubliich. Teilweise werden die Baarkeeper richtig böse bedrängt, weil den Russen die Cocktails zu schwach sind, oder sie die ganze überflüssige Deko (Eis, Limettten, O-saft etc.) nicht in ihrem Glas haben möchten.

Am heiligen Abend kam manche Russen in Badelatschen und kurzer Turnhose, der Bauch aus dem um 5 Nummern zu kleinen Muskelshirt hängend zum wirklich schön gemachten Abendessen....

Wenn man auf sowas keine Lust hat, sollte man das Vista Sol meiden. Denn dort legt man sehr viel Wert auf russische Gäste. Das kann man daran erkennen, daß es extra eine russische Mitarbeiterin an der Rezeption gibt. Manche Beschriftungen sind nur auf spanisch und russisch. Beim Begrüssungscocktail waren wir 7 Deutsche und 2 Schweizer. Die Russen waren 49 Personen.

Der Anteil an deutschen Gästen beträgt etwa 10 % (stört mich nicht, bin im Urlaub nicht auf Deutsche scharf aber auch nicht auf Russen). Ich würde ein Hotel wählen, daß nicht in Russland so stark vermarktet wird.

Es gäbe noch vieles zu erzählen, aber ich muß aufpassen das es kein Buch wird.

Was ich aber noch ansprechen möchte: Leute, verlaßt mal Eure Hotelanlage. Ich war geschockt, wie wenig die Leute rausgehen, Ausflüge machen etc.  Ich habe gehört, das nur etwa 10-15 % überhaupt die Anlage verlassen. Es gibt Leute die behaupten doch tatsächlich, sie wären schon 15x in der DomRep gewesen und haben dabei die Anlage nciht verlassen. Denen kann man nur sagen, Leute ihr ward eben nicht in der DomRep sondern in einer künstlich geschaffenen Urlaubslandschaft. Das hat nix mit DomRep zu tun, aber überhaupt nicht. Wir haben tolle Ausflüge gemacht bis ins Landesinnere. Wenn man sieht wie mit Ochsenkarren noch heute Zuckerrohr geerntet wird, kann man es kaum glauben. 

Wir haben in den letzten 10 Jahren keinen Urlaub mehr in solchen Anlagen gemacht, sondern waren immer individuell untewegs (Schiff, Wohnmobil, Mietwagen etc.). Vielleicht sind uns deswegen manche Dinge so negativ aufgefallen. So ist dies auch mit Hotelbewertungen. Man fragt sich, warum diese so unterschiedlich ausfallen. Aber jetzt ist es mir klar.

Man kann in ein und dem selben Hotel einen schönen oder einen furchtbaren Urlaub verbringen. Du kannst ein schönes Zimmer bekommen oder eine Gruft.

Du kannst gesittete Nachbarn haben, oder rücksichtslose versofffene grölende, die dich keine Nacht schlafen lassen. Wir hatten im zweiten Zimmer eine alleinreisende Russin als Zimmernachbarin, die einen Typen abgeschleppt hat. Die kamen in der Nacht um 2 und saßen mit Musik am Balkon. Die Zimmer sind so hellhörig, ich dachte, die sitzen bei uns. eine halbe Stunde hat sie auf schlechtem Englisch versucht ihn in die Kiste zubekommen. Er wollte oder ich denke er konnte aufgrund des Alkohols nicht und wollte heim. Das wollte die Russin aber nicht. Irgendwann hat sie es dann doch geschafft. Das Handy mit der Musik blieb aber draußen. Solange bis ich die Schnautze voll hatte und er mich kennenlernen durfte. Dann war Ruhe. Ob er dann noch konnte weiß ich nicht.

Man ist in so einer Anlage also von den Umständen abhängig, die man selbst nur bedingt beeinflussen kann. Das ist nix für uns. Daher werden wir wieder individuell verreisen. Da kann ich einfach weiterfahren wenn mir was nicht gefällt oder länger bleiben wenn es irgendwo schön ist.

Fazit: Wir hatten dennoch einen schönen und erholsamen Urlaub. Es liegt auch an einem selbst, daß beste daraus zu machen, Dinge die man ändern kann zu ändern (Zimmerwechsel) und Dinge die man nicht ändern kann halt hinzunehmen. Sonst ärgert man sich und das wäre doch schade im Urlaub.

Ich würde das Vista Sol also Leuten empfehlen, die günstig wollen und mit den Mängeln leben können. Leute die sich mühsam den Urlaub abknapsen und perfekte 14 Tage möchten, kann ich nur abraten. Für ein paar Hunderter mehr bekommt man ganz andere Hotels. Wir haben auf den Ausflügen Leute kennengelernt und deren Hotelbilder gesehen und speziell gefragt. Da kann man nur sagen, DomRep geht auch anders.

• saleti
    geschrieben 1420283900000

wooooohoooooooooooow!!!!!! vielen lieben Dank für diesen sehr ausführlichen Bericht!!! Ok... soweit so gut. Ähnlich habe ich es mir bereits vorgestellt, wir werden in zwei Tagen das erste Mal in dieses Hotel fliegen und sind uns mittlerweile sehr unsicher, ob es die richtige Entscheidung war.

Wir sind auch keine Leute, die für das Geld goldene Wasserhähne erwarten, aber es sollte zumindestens das Mindestmaß an Hygiene usw gewahrt sein. Wenn die Bude modrig ist/stinkt, kann ich schon ungemütlich werden. :shock1: Ich habe auch schon viel darüber gelesen, dass im Dezember ungewöhnlich viel Seegras am Bavaro Beach angeschwemmt wurde, aber das kann uns nicht schocken, wir finden den Strand dort sehr schön (sind dort auch schon mal am Strandabschnitt vom Hotel spazieren gegangen, da wissen wir also, was uns erwartet ;) ). Das Hotel scheint in Russland wirklich stark angeboten zu werden, allerdings haben wir damit jetzt nicht so das Problem, ich habe auch schon viele Mitbürger in den unmöglichsten Outfits Vorort gesehen :D und Heiligabend/Weihnachten ist für die meisten von uns sehr wichtig, allerdings feiern die Russen ihr 'Weihnachten'/Neujahrsfest ja später, ich erwarte von denen also Gala Kleidung am 6./7.1. :D Scherz ;) Ich begreife wirklich nicht, wie man sich so gehen lassen kann (egal welche Nation) und so wenig Respekt vorm Urlaubsland haben kann (auch speziell Buffet-Benehmen). Ich muss wirklich sagen, dass Deine Beschreibung die ausführlichste und objektivste ist, die ich hier bis jetzt gelesen habe (auch wenn nicht unbedingt allzu positiv ;) ), danke dafür! .... und jetzt fange ich mit Koffer packen an, -Montag gehts los! :laughing:

• uterd
    gesperrt
    geschrieben 1420286509000

Um etwas Freude zu spenden für Euren Urlaub, ich fand den Pinienwald immer genial und wenn ich in die Sonne gewollt hätte, hätte ich auch meine Liege dahin ziehen können.;)

Nur wer gegen den Strom schwimmt kommt an die Quelle!
  • Sualky
    geschrieben 1420286941000

Schlechtes Benehmen kann man sicher nicht an der Nationalität festmachen und viele Russen haben guten Umgangsformen. Aber im Vista Sol gibt es wohl eine besondere Problematik. Wie ich von Bekannten gehört habe, urlauben dort immer viele russische Militärangehörige, die die Reise als Belohnung für ihre Dienste gratis oder zu einem sehr niedrigen Preis bekommen haben. Von daher trifft man dort auf ein besonderes Publikum, das auch in Russland nicht unbedingt zur Bildungselite gezählt werden kann. Entsprechend ist dann häufig das Benehmen vieler Miturlauber.

Leider ist schlechtes Benehmen und Rücksichtslosigkeit in vielen Hotels in Punta Cana an der Tagesordnung. Selbst in den teureren Anlagen vergessen einige Urlauber gerne mal ihre (gute?) Erziehung. Wenn man sieht, wie sich insbesondere die Gäste aus USA und Kanada im Pool volllaufen lassen oder abends in Strandmontur ins Restaurant kommen, dann kann es einen auch ganz schön schütteln. Hilft nur eins: Wegschauen und auf die positiven Dinge konzentrieren. Und davon gibt es in der Domi ja genug.

LG Klaus

14.11. - 12.12.23 Punta Cana ### 14.01. - 15.02.24 Thailand ### 14.06. - 28.07.24 Punta Cana
  • stier1205
    geschrieben 1420292746000

man darf auch nicht vergessen das im Oktober das Management ausgetauscht wurde, und seit dem läuft da vieles nicht mehr so gut wie sonst. Viele vom Stammpersonal wurden durch neue ungelernte Servicekräfte ausgetauscht, und die waren völlig überfordert. Der neue Manager will den Eigentümern wohl erst mal zeigen wie gut er sparen kann. Der Schuss geht aber nach hinten los. Hab im Dezember auch im oben beschriebenen Haus 2 gewohnt, war völlig in o.k. Das Badezimmer war allerdings renovierungsbedürftig. Sauber war alles. Was viele vergessen, der muffige Geruch kommt auch sehr oft von der Luftfeuchtigkeit, und da kann nun das Hotel nix für. Mit den Kaffeeautomaten war echt nervig, aber es stand immer Nescafe bereit und heißes Wasser war sofort zu bekommen. Also Problem gelöst. Es waren auch unmengen an Seegras da, hab ich so noch nicht gesehen. War aber an der ganzen Bavaro Küste so. Die armen Gärtner haben sich wirklich alle Mühe gegeben alles zu beseitigen, aber es war einfach zuviel. Bin mal gespannt wo der Weg des Vista Sol unter dem neuen Management hin führt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!