Hallo
Es ist halt so, dass man sich gerne etwas Sicherheit vorgaukeln lässt, wenn man zu dieser Zeit in die Karibik fährt. Natürlich kommen wahrscheinlich 99 Prozent der Touristen nie in Kontakt mit einem Hurrican. Aber auszuschliessen ist dies nie.
Im 1980 hatte ich meinen ersten Karibikurlaub auf St.Lucia im August. Die Woche fing gut an, aber nach 5 Tagen wurden wir informiert, dass ein Hurrican die Insel streifen werde. Ok, alles wurde vorbereitet und das Hotel quasi eingepackt. Die Gäste bekamen Proviant und Getränke, sowie die Anweisung alles zu Packen. Koffer in den Schrank und alle Dokumente etc ins Bad. Zudem war die Badewanne aufzufüllen. Um 20.30h windete es schon so stark, dass wir in unsere Zimmer bzw Badezimmer aufsuchten. Der Strom war schon ausgefallen und so tappten wir im dunkeln dorthin. Ein kleiner Radio gab uns die News im Bad. Zu viert hockten wir darin und hörten wie das Auge des Sturm anscheinend direkt auf die Insel kommen würde. Es rumpelte und tobte dass die Wände wackelten. Kurz nach Mitternacht plötzlich ruhe und ca 60 Minuten später das gleiche Getöse noch einmal, aber diesmal von der anderen Seite. Auweia.
Kurz nach 6 uhr in der Früh war es so ruhig, dass wir uns aus dem Bad trauten und im Freien nachschauten. Der Strand war nicht mehr vorhanden, aber dafür das Meer etwa 15m näher bei unserem Zimmer. Zudem lag vor der Terrasse ein Boot. Das Dach eines Nachbargebäudes und das des Restaurants lagen hinter dem Hotel. Ueberall schockierte Gäste. Kein fliessendes Wasser, keine WC-Spühlung, kein warmes Essen - gar nix. Gegen Mittag kam die Meldung, dass etwa 90% der Häuser auf St.Lucia zerstört seien. Mit Zuhause konnte man keine Verbindung aufnehmen - die wussten nur aus der Tagesschau, dass viele hundert Touristen auf St.Lucia von einem Hurrican betroffen waren. Es war die Rede von vielen hundert Toten. Irgendwie fühlten wir uns selber wie neugeboren und mit sehr viel Glück versehen.
Es war tragisch, als am Nachmittag die Hotelangestellten aus ihren zerstörten Häusern zur Arbeit erschienen. Die Zukunft ungewiss und doch für die Touristen da. Aus einigen zerstörten Hotels wurden Gäste in unser Hotel überbracht.
Bereits 2 Tage später wurden wir mit kleinen Maschinen nach Grenada geflogen - dies obwohl die beiden Flughäfen nicht mehr überwacht worden waren - alles zerstört, nur noch die Startbahn einigermassen geräumt. Was wir hinterliessen waren die Einwohner von St.Lucia, die alles verloren hatten, auch viele Angehörige. Wir Touristen werden einfach ausgeflogen und liegen 2 Tage später an einem anderen Strand. Einigen war der Hurricane aber so zuviel, dass diese direkt via Barbados zurückflogen. Unsere Reiseleitung hatte auch noch ein deutsches Ehepaar mitgenommen, welche die Reise selber organisiert hatte und nun völlig alleingelassen auf St.Lucia war.
Ein Hurrican mag ich niemandem gönnen, aber ich würde niemals mehr zu dieser Zeit in die Karibik fahren. Das selbe gilt übrigens für alle saisonalen Sturmgebieten in den Tropen. Da können mich auch die billigen Preise nicht umstimmen.
Gruss Markus