• Ingeauftour
    geschrieben 1273275906000

Halli-Halli, was habt ihr eigentlich gegen eine Kreditkarte?

Ich brauche dauernd eine - habe heute meine Theaterkarte damit bezahlt.

Da habe ich viel Zeit gespart, hätte sonst persönlich in die Stadt gemusst.

Im Krankheitsfall im Ausland, bei dem Bezahlen von Ausflügen, es kann eine Menge passieren. Sie ziehen die Karte an der Rezeption durch und alles ist palleti.

Wenn man so weit von zu Hause weg ist, sollte man sich doch absichern. Grüße Inge

• ronjaT
    geschrieben 1273311531000

Peppi (so heißt übrigens mein Kater ;) ) und Inge haben natürlich Recht, nicht nur die Vorteile die man hier mit Kreditkarte hat sondern die erwähnten Notfallsituationen im Ausland machen eine Kreditkarte eigentlich unertbehrlich! Es gibt Karten, bei denen du keine Gebühr bezahlen musst und noch kostenlos im Ausland Geld abheben kannst, z.B. die von dkb. Den Kreditramen kannst du dir ja selbst niedrig halten, so dass du in einem überschaubaren Rahmen bleibst.

• juanito
    geschrieben 1273338450000

Jung, in der Ausbildung, wenig Kohle und dann mit einem Baby 8.000 Km. von Papa/Mama entfernt.

Was ist, wenn das Baby einen Arzt braucht?

Mit Krankenschein ist da nix.

Was ist mit Auslands KK?

Hier schonmal die HP der Deutschen Botschaft in der Hauptstadt der DomRep.

Die helfen gestrandeten Deutschen im Ausland :laughing:

Botschaft Deutschlands

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • sschmidt
    geschrieben 1273340241000

@ Juanito, du wirst es nicht glauben, aber ich wohne seit 8 Jahren weit weg von meinen Eltern...

Und der Kleine ist fast 3, also nix mit Baby. ABER von Dir habe ich keine andere Antwort erwartet. Du stänkerst ja viel in den Foren rum.

@ all

Wieviel kostet denn im Fall der Fälle der Arzt? Wenn ich jetzt eine Prepaid-KK mitnehme, mit 500,- (nur für Notfälle, weil alles andere zahle ich nun mal lieber bar), das müsste doch reichen. Oder?

Ach Juanito...ich verdiene in meiner Ausbildung mehr, als manch einer, der schon seit Jahren Vollzeit arbeitet. Aber trotzdem setze ich mir einen finanziellen Rahmen (gerade weil ich jung bin...aber eben nicht naiv)

Und eine Auslands-KV (nicht KK) habe ich seit Jahren, weil ich jedes Jahr ins Ausland verreise!

• Lexilexi
    geschrieben 1273341256000

@sschmidt

was ein arzt kostet, kann man pauschal nicht sagen.

kommt ja immer drauf an, was er machen muß.

ich denke, dass ein finanzieller unterschied besteht zwischen "schnittwunde nähen" und "blinddarmdurchbruch".

obwohl ich jetzt nicht den ****** an die wand malen möchte.

ich schätze aber, dass du mit deinem vorhaben (500 eur prepaid) auf der sicheren seite bist.

so gut vorbereitet fährt vermutlich nicht jeder in den urlaub.

viel spaß beim suchen.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • juanito
    geschrieben 1273343419000

Na TOLL!

Ist kein Baby mehr, ist ein Kleinkind von 3 Jahren :laughing:

Immerhin machst du dir Gedanken darüber wie Du es vor Unbill der Dominikanischen Risiken schützen kannst.

Bravo Mama!

Nur zur Erinnerung:

Da ich keine KK habe und keine anschaffen will,

Einen neuen Vulkanausbruch wollen wir nicht wünschen, obwohl in Nordspanien wieder Flüge gestrichen sind.

Die RV kündigen sofort.

Hotelaufenthalt zu Lasten der Reisenden, Flug 50:50

• huetti1505
    geschrieben 1273344678000

Meine Mitreisende hat für eine Behandlung beim Hotelarzt wegen einer Sonnenallergie im letzten Jahr 180 US $ bezahlt. Es hat fünf Minuten gedauert und sie hat ein Päckchen Tabletten bekommen... Ich musste Weihnachten hier in der DomRep zum Zahnarzt und da waren mit den Taxikosten zusammen auch ganz schnell 150 Euro weg...

Für so einen Fall reichen die 500 Euro Deckung auf der Kreditkarte sicherlich aus, man sollte nicht immer vom Schlimmsten ausgehen.

Außerdem ist es auch kein Problem mit einer maestro Karte (ex-ec Karte) am Geldautomaten Geld abzuheben, wenn man Bargeld benötigt. Weiterhin gibt es ja auch noch die Möglichkeit sich in ganz dringenden Fällen Geld von zu Hause schicken zu lassen, das geht schnell und unkompliziert, ist halt nur etwas teurer.

Ich kann Deine Abneigung gegen Kreditkarten zwar auch nicht verstehen, aber es gibt genug Alternativen.

Nur wer vom Weg abkommt kann neue Wege entdecken.
  • sschmidt
    geschrieben 1273344691000

@ Juanito Zur Information, es ist nicht mein Kind, aber das nur nebenbei.

Und den Vulkan anzubringen... da könntest du auch sagen, bleibt alle nur in eurer Wohnung, lebt nur vom Pizza-Bringservice u. euer Geld verdient nur in Heimarbeit, weil wenn ihr vor die Tür geht könnte euch ein Auto überfahren!

Außerdem ist vom Vulkan dann wieder jeder betroffen, der nur irgendwie fliegen muss. Ob das von der DomRep ist oder von Mallorca bleibt sich dann gleich.

Und wieso ich mir keine KK anschaffen will, ist meine Sache!(auch das nur zu Juanito)

Ich wollte nur wissen, ob ich eine brauche bzw. wie hoch ein Deposit ist (um das in bar mitnehmen zu können), nicht ob es (in deinen Augen @Juanito) unverantwortlich ist. Er ist nicht das erste und wird nicht das letzte Kind mit 3 Jahren (oder jünger) sein, das in die DomRep fliegt.

Und meine Auslandsversicherung schiesst mir im Notfall auch Geld vor, sollte es doch dazu kommen, dass der Vulkan im nächsten Winter noch/wieder rumort.

Also zerbrich dir nicht unseren Kopf!

• sschmidt
    geschrieben 1273345025000

@ huetti eine maestro-Karte habe ich, also dürfte das kein Problem sein.

• juanito
    geschrieben 1273345665000

Sorry sschmidt, aber in der DomRep und anderen Destinationen interessieren die Doctores deine Auslands-KV garnix.

Sie wollen Bargeld oder eine CC, Kreditkarte, haben.

Die Auslagen, mittels Rechnung kannst du dir in Deutschland dann erstatten lassen.

(Ausnahmen bestätigen die Regelung)

++++

Ist anderes Thema:

Wenn der Vulkan rumort und kein Flugzeug in D. landen, bzw. starten darf, kündigt der RV den Vertrag und der Reisende muss die Hotelübernachtung selbst bezahlen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!