Egal ob Aschewolke, Thailand-Reise oder Tsunami hat es alles NICHTS mit dem Anfangs-Thread zu tun, oder?!
Nochmal zum Thema Bargeldabsicherung im Ausland zurück zu kommen: Du hast ja schon geschrieben dass Du finanziell gut abgesichert bist aber eben aus div. privaten Gründen keine KK möchtest. Das muss man natürlich akzeptieren. Wie ich Dir aber schon einmal als gut gemeinten Rat geschrieben habe ist es in so einem Fall wichtig, dass Du vorher abklärst, wie hoch Dein ÜZ-Kredit auf Deinem Girokonto ist. Ich weiß aus Erfahrung dass man Azubis (mögen sie auch noch so gut verdienen) hier nicht wirklich viel einräumt. Und eine Maestro-Card nützt somit auch nur was, wenn genug Deckung auf dem Konto ist. Es ist toll dass Du eine Versicherung hast, die Dir im Notfall Geld vorstreckt. Nur ist es leider eben so dass man im KH bzw. beim Arzt ERST einmal die Hand aufmacht und man zahlen muss, egal wie. Danach kannst Du sicherlich Geld anfordern, aber ob das so zeitnah geht, ist die Frage.
Wie gesagt, ich gönne Dir einen Urlaub im fernen Ausland von Herzen spreche jedoch aus Erfahrung, dass ICH persönlich ohne Kreditkarte schon 2mal angeschmiert gewesen wäre. Wenn Du die Möglichkeit hast eine Prepaid-Karte zu bekommen ist das natürlich eine Alternative.
Ob in Deinem Hotel eine KK verlangt wird oder nicht liegt wirklich an jedem einzelnen Hotel. Ich war schon in AI-Hotels, da wurde dies nicht verlangt da ja sogar die Mini-Bar inkl. war. Ich habe jedoch in der DomRep auch schon eine Kreditkarte hinterlegen müssen z.B. für anfallende Telefonkosten, Massagen etc.