Hallo Ronja,
danke für den Zuspruch. Leider versteht ausser Dir niemand hier das man mit solche einer Einstellung Probleme haben kann.
Für die meisten ist es halt normal oder man solle sich nicht aufregen weil Urlaub ist.
Scheint mir aber typisch Deutsch zu sein. Kleine Anekdote: Letzte Woche habe ich einen ausführlichen Radiobericht zum Thema reservierungen im Kölner Tanzbrunnen gehört. Dort finden Konzerte statt, es gibt keine Platzreservierungen. Die vorderen Reihen waren weitgehend frei. Die Tester gingen kurz vor Konzertbeginn hin und wollten sich auf die freien Plätze setzten. Sofort wurden sie von anderen drauf hingewiesen das sie die Plätze für Freunde freihalten würden, die noch kommen würden. Auf den Hinweis das es aber freie Platzwahl gäbe und keine Reservierungen wurde darauf bestanden das die Plätze aber besetzt wären.
Dann die Konzertpause. Die Leute verlassen ihre Plätze und gehen was trinken oder essen. Die ´Tester setzen sich auf freigewordene Plätze in der ersten Reihe. Kurz vor Ende der Pause kommen die Leute die dort vorher gesessen haben zurück und sagen den Testern das das aber "Ihre" Plätze wären. Die Testern sagen das die Plätze freigewesen wären und es keine Platzreservierung gäbe. Die Leute die dort vorher gesessen hben sagten dann den Testern das Ihnen das egal wäre, es wären ihre Plätze und drohten handgreiflich zu werden wenn die Plätze nicht geräumt würden. Was passiert? Leute, die drum rum sitzen, geben den dort vorher sitzenden auch noch Recht und sagen den Testern das die anderen dort gesessen hätten und das das deren Plätze wären. Ohne das die Leute irgendeine Beziehung zu den anderen gehabt hätten. Daraufhin räumten die Tester die Plätze und ernteten zum Dank auch noch dumme Kommentare.
Das ganze fand im Rahmen einer Sozialstudie statt. Es ist wohl ein typisch deutsches Verhaltensmuster - ein Spiegeldbild der Gesellschaft. Der der sich normal verhält ist der Aussenseiter und erntet Unverständnis.
Eben habe ich interessehalber wieder mal die neuesten Hotelrezensionen zum Bavaro gelesen.
Ich kopiere mal was orgiginal aus einer Rezension hier ein:
"Also LIEGENPROBLEM ist nervig,muss aber nicht sein wenn Leute nicht schon um 5h reservieren würden.....................Am Pool hatten wir nie einen freien Platz gefunden, die Liegen waren den ganzen Tag unbenutzt"
Ich kanns nicht fassen................
Ja, ich freue mich auf den Urlaub - trotzdem!!!